Formel soll Textteile aus Zelle erkennen

Diskutiere und helfe bei Formel soll Textteile aus Zelle erkennen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,meine Formel reagiert leider nicht auf enthaltene Textteile in der Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner 365, 9. Juni 2023.

1. Reiner 365
    Reiner 365 Gast

Formel soll Textteile aus Zelle erkennen

Hallo,meine Formel reagiert leider nicht auf enthaltene Textteile in der Zelle B20:=WENNUNDF20>=2,5;F20<5;ODERB20="Büroraum";B20="Fachraum";B20="Kopierraum";B20="Sekretariat";B20="Teeküche";B20="Unterrichtsraum";5-F20;""Steht nun in B20 beispielsweise Fachraum Musik oder Allg. Unterrichtsraum, wird eine leere Zelle ausgegeben.Wie muss die Formel lauten, damit auch Textteile in einer Zelle erkannt werden und die Formel ausgeführt wird?Vielen Dank im Voraus.

2. Markus Kr. Win User

Excel 2003 bzw. 2010 VBA Gültigkeitsprüfung (Validation) Problem mit "Leere Zellen ignorieren" (IgnoreBlank)

Hallo,

ja, erst sind Daten vorhanden. Im Nachhinein werden dann die Gültigkeitsregeln gesetzt und anschließend überprüft, da er ja nur bei Neueingaben Fehlermeldungen bringt.

In den Spalten wo "IgnoreBlank=True" steht, und die Zelle dennoch als Fehlerhaft markiert wird, kann ich keine Formel und auch kein Leerzeichen erkennen.

Auch in den Spalten mit "IgnoreBlank=False" wo leere Zellen nicht als fehlerhaft gekennzeichnet werden kann ich keine Formel erkennen, auch kein Leerzeichen.

Allerdings muss dazu gesagt werden, das die Zellen von einem Externen Programm gefüllt werden (Datenexport eines Drittprogramms) welche dann im Nachhinein noch ergänzt/geändert werden.

Übrigens, wenn man normalerweise in fehlerhafte Zellen klickt (Doppelklick) und dann eine andere Zelle anklickt, dann kommt auch eine Fehlermeldung, bei diesen Zellen aber nicht.

Das ganze ist mir rätselhaft. Ich kann die Fälle mit manuellem Coding abfangen, aber das wollte ich aus Performance-Gründen vermeiden.

Viele Grüße

Markus
  3. Ute-Simon Win User

Formatierung verändert sich nach =SORTIEREN(FILTER) Funktion

Das Format eines Wertes hängt von der Zelle ab, in der er steht. Wenn Du überall Prozentwerte hättest, könntest Du die Zelle mit den Formeln als Prozent formatieren und die Werte würden richtig angezeigt. Wenn die Formel allerdings Werte in verschiedenen Formaten zurückgeben kann, sieht es schlecht aus. Eventuell hast Du eine Chance mit der Bedingten Formatierung, wenn diese irgendwo erkennen kann, welches Format passend ist. (In Deinem Screenshot erkenne ich eine solche Regelmäßigkeit leider nicht.)
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  4. Hastreiter Florian Win User

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

Hallo Claus,
    Textteilen-Funktion geht bei mir nicht, ist das eine Funktion für neuere Excel-Version?
    Würde das aus allen Zellen einen langen Text machen und dann wieder in Einzelteile zerteilen?
    Werden dadurch neue Zeilen generiert?
    MfG
  5. Claus Busch Win User

Textteil einer Zelle ausgeben

Hallo Michael,

probiere es mal mit:

=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);A1)

Claus
  6. MichaelDecker1 Win User

Hallo Claus,

funktioniert. Super, genau das, was ich brauche!

Vielen Dank,

Michael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel soll Textteile aus Zelle erkennen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel soll Textteile aus Zelle erkennen - Similar Threads - Formel Textteile Zelle

Forum Datum

Select einen Zelle in Formel

Select einen Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 20. August 2021

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren

Prüfen, ob Zelle Textteile aus einer Liste enthält. Nach Textteilen gruppieren: Guten Abend, in einer Excel-Tabelle, in der in einigen hunderttausend Zeilen Verfahren aufgelistet sind, möchte ich eine Kategorisierung vornehmen und komme leider nicht weiter. Die Tabelle...
Microsoft Office 2. Dezember 2020

Excel Formel Zeichenkette erkennen

Excel Formel Zeichenkette erkennen: Welche Formel von MS-Excel kann in der Zelle C5 (al Beispiel) mir folgendes geben?: Wenn sich innerhalb des Textes der Zelle A5 unter anderem die Zeichenkette „abc123“ befindet, dann gib...
Microsoft Office 7. August 2019

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat: Hallo liebe Community, ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dass Excel erkennt, wenn z. B. eine Nachbar-Zelle eine Formatierung hat, und dann einen Text ausgibt. Beispiel: Zelle A1 hat...
Microsoft Office 26. April 2019

Textteil einer Zelle ausgeben: Folgende Zelleninhalte: Lisa Maria Anna Johannes Gewünscht/benötigt wird nur der 1. Name, also in der Zelle A1 Lisa, in der Zelle A2 - da nur ein Name - Johannes. Mit welcher Funktion kann...
Microsoft Office 5. Februar 2019

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Formel soll Textteile aus Zelle erkennen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.