Formelfehler wenn Null in Spalte mitgezählt werden soll

Diskutiere und helfe bei Formelfehler wenn Null in Spalte mitgezählt werden soll im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,eine Info vorweg, ich starte gerade erst damit mich intensiver mit Excel zu befassen, daher sind meine Kenntnisse noch stark... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChrisLi PL, 8. Juni 2022.

1. ChrisLi PL
    ChrisLi PL Gast

Hallo zusammen,eine Info vorweg, ich starte gerade erst damit mich intensiver mit Excel zu befassen, daher sind meine Kenntnisse noch stark eingeschränkt;Zum Problem: Ich möchte das wenn in Spalte C ein bestimmtes Kriterium besteht, das nur für dieses Kriterium in Spalte B der Wert gezählt wird, selbst wenn dieser 'Null' ist. Die Formel welche ich verwendet habe ist =ZÄHLENWENNSC2:C7;"Rot";B1:B7;"<2" hier erscheint aber #WERT! Müsste ich eine andere Funktion verwenden um mein Ergebnis zu erhalten oder besteht generell inhaltlich ein Denkfehler? =SUMMEWENN funktioniert leider auch nicht.

2. Claus B. Win User

Hallo Christin,
    <br />die Bereiche in der Formel müssen gleich groß sein. Ändere die Formel auf:
    <br />=ZÄHLENWENNS(C2:C7;"Rot";B2:B7;"<2")
    <br />Claus
    <br />
  3. Lea 123 Win User

Arbeitstage zwischen zwei Daten aufgeteilt nach Monaten

Hi Claus,

wow danke vielmals für die Excel! Du hilfst mir wahnsinnig!

Ich habe es grad mit unterschiedlichen Daten getestet. Leider werden aktuell die Arbeitstage im August noch nicht mitgezählt in der Spalte F. Was muss ich an der Formel ändern, damit diese Arbeitstage auch in der Spalte angezeigt werden?

Viele Grüße,

Lea
  4. Moya Husky Win User

Problem mit Zählenwenns()

Hallo CB,

ich möchte die Anzahl der Nullen zählen und zwar einmal für AA in der Spalte G (Abgabe Check) und einmal für die Sitzungen in Spalte H (Anwesenheit Check). Wenn mehr als zwei Nullen gezählt werden, möchte ich in den Ergebnisspalten mit bedingter Formatierung
    weiter arbeiten.

LG Moya
  5. FranziAydo Win User

Nach starten des Makros, kein Zugriff mehr auf Excel

Hey Claus,

Hier die Gleichung aus dem Spalt 30 für die Zeile 4:

=AG4-((8*PI()*K2*AI4/($B$9*O2))+AH4)*TAN(BOGENMASS(AF4-AE4))

Leider kann ich hier die Datei nicht hochladen, das würde das ganze an sich erleichtern. Wie dem auch sei. Die Erklärung steht bereits oben, ich hoffe du konntest das nachvollziehen. Es geht lediglich darum das der Wert in dem Spalt 31 solange variiert wird,
    bis die Lösung der Gleichung in dem Spalt 30 näherungsweise null ist. Eine maximale Abweichung von +-0,1 wird toleriert. Der Startwert für den Spalt 31 ist immer der Wert aus der entsprechenden Zeile des Spaltes 32. Ist die Lösung der Gleichung aus dem Spalt
    30 für den Startwert größer als null, so muss der Wert verringert werden. Ist die Lösung der Gleichung kleiner als Null, so muss der Wert vergrößert werden. Dadurch nähert man sich der eigentlichen Lösung und Pendelt das Ergebnis ungefähr bei null ein, indem
    man die Schrittweite variiert.
  6. Walter M. B. Win User

Bedingung für Abfrage-Kriterium; ist das möglich?

Hallo Karl, danke für die Antwort!

Entschuldige bitte, dass ich deine Lösung in Frage stellte. Sie hat auch grundsätzlich funktioniert! Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass diese Lösung aber genau einmal funktionierte, nämlich zu dem Zeitpunkt, wo ich sie frisch eingegeben hatte.
    Ich verwendete diese Zeile insgesamt 5x in der Abfrage, jeweils in einer anderen Spalte:

Wie "*" & [Familienname] & "*" Oder [Familienname] Ist Null

Wie "*" & [Vorname] & "*" Oder [Vorname] Ist Null

Wie "*" & [Kundennummer] & "*" Oder [Kundennummer] Ist Null

Wie "*" & [Wohnort] & "*" Oder [Wohnort] Ist Null

Wie "*" & [Betreuer] & "*" Oder [Betreuer] Ist Null

Das Problem trat aber erst dann auf, als ich die Abfrage speicherte und schloss. Danach wandelte Access die Abfrage selbständig um. Access generierte eigene Spalten und teilte dieses eine Kriterium auf.

So wurden aus der einen Spalte für den "Familiennamen" mehrere Spalten, etwa:

Feldname bleibt, also = [Familienname], Kriterium = Wie "*" & [FamNam] & "*"

Parameterabfrage wird Feldname des Familiennamens, Kriterium = Ist Null

Das war halt bei mir immer der Punkt wo die Abfrage nicht mehr funktionierte sondern eine Fehlermeldung generierte.
    Ich hab sie jetzt nochmals mit solch einer mehrfachen Parameterabfrage probiert und sie funktioniert nun auch nach dem Speichern und schließen.

Damals verwendete ich die Kriterien mit einem Verweis auf den Feldnahmen in einem Formular statt der Parameterabfrage. Ob das nun auch funktioniert muss ich erst noch versuchen. Wenns aber auch funktioniert, hab ich wohl wals falsch gemacht - dann tausend
    Dank für die Lösung.

Eine Frage hab ich aber noch bitte. Warum funktioniert dieses Kriterium so; das verstehe ich nicht?

Das Kriterium - Wie "*" & [Familienname] & "*" Oder [Familienname] Ist Null
    - würde ich so interpretieren, dass er IMMER die "Ist Null" Einträge anzeigt, weil ja
    ODER IST NULL steht. Warum weiß ACCESS, dass ich das IST NULL dann nicht mehr benötige, wenn ich dem Parameter einen Wert zuweise?

Das verstehe ich nicht?! Würde mich freuen wenn du mir das noch erklären könntest!

Danke im Voraus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formelfehler wenn Null in Spalte mitgezählt werden soll - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formelfehler wenn Null in Spalte mitgezählt werden soll - Similar Threads - Formelfehler Null Spalte

Forum Datum

Formelfehler

Formelfehler: Hallo, ich gebe die Formel =8/4 ein und bekomme neuerdings die unten im Bild dargestellte Fehlermeldung. Excel weigert sich notorisch, den Divisionsoperator "/" als solchen zu erkennen....
Microsoft Office 18. August 2019

Formelfehler

Formelfehler: Warum kann ich nicht Zelle A13 mit Zelle B13 multiplizieren? Zelle B13 wird rot markiert =A13*B13 (enter taste) #WERT!
Microsoft Office 28. Juni 2019

Formelfehler

Formelfehler: Hallo, ich möchte alle Beträge in der Spalte D zusammen addieren, wenn diese in der Spalte B in einem bestimmten Zeitraum liegen, z. B. zwischen dem 01.01. und dem 31.03. Gibt es keine...
Microsoft Office 5. April 2019

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler: Guten Tag an das Forum, ich möchte Doppelte Werte (Zahlen) in 2 Spalten vergleichen. Ich habe eine Beispieltabelle in Excel (2013) nachgebaut und die Formel...
Microsoft Office 12. September 2018

Formelfehler

Formelfehler: Hallo ihr da. Was ist an dieser Formel falsch. Ich wollte diese Formel bei der formatierten Bedingung benutzen. So das Excel ein Terminplan erstellt =UND(BB$5>=$L6;BB$5<=$N6);WENN(ISTLEER($N6);$M6;0)
Microsoft Office 5. Juli 2018

Formelfehler

Formelfehler: Was ist an der nachstehenden Formel falsch, dass immer folgender Fehler angezeigt wird [IMG] =WENN(=UND(ISTLEER(E94);ISTLEER(F94));"";G93+E94-F94)
Microsoft Office 26. Januar 2018

Formelfehler

Formelfehler: Hallo ihr da. Was ist an dieser Formel falsch. =WENN(W3=0;W1;WENN(X1=X3;0;WENN(X3>X1;W3;W1))) Ich möchte dass in Zelle Z2 der inhalt von W3 Oder W1 angezeigt wird , Wenn eine Zelle nicht...
Microsoft Office 17. August 2017
Formelfehler wenn Null in Spalte mitgezählt werden soll solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.