Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe bisher mit Formeln in einer Word-Tabelle gearbeitet und das hat bis Win10/Word 365 gut funktioniert. Seit meinen Umstieg auf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WolfgangSteinert, 1. Februar 2019.

1. Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr

Hallo,

ich habe bisher mit Formeln in einer Word-Tabelle gearbeitet und das hat bis Win10/Word 365 gut funktioniert.

Seit meinen Umstieg auf einen neuen Rechner mit Win10 und Word 365 werden aber Tausenderpunkte als Dezimalpunkte interpretiert. addiere ich in word 1.200,00 mit 1.300,00 bekomme ich als Ergebnis 502.

Das ist auch bei "alten" Dokumenten so. (auf Win7 und Word365 hats funktioniert)

Die Ländereinstellungen von Win10 sind auf Deutsch(Österreich). Die Office Einstellungen ebenfalls Deutsch(Österreich).

Auch habe ich den Text selbst schon markiert und beim Punkt "Überprüfen" auf Deutsch(Österreich) eingestellt.

Offensichtlich wurde der Punkt als Trennzeichen für Österreich abgeschafft:

Standardmäßig kann ich beim Einfügen einer neuen Summe das Zahlenformat der Summe nur auf # ##0,00 einstellen. (Natürlich kann ich das Format bearbeiten und ändere das Zahlenformat auf #.##0,00 - aber wenn ich dann weiterrechne, wird der Punkt wieder als Dezimalpunkt interpretiert :-( )

Natürlich kann ich einfach eine Excel-Tabelle einfügen und in der Rechnen, aber dann kann ich auf die berechnete Summe wieder nicht mit einem Word-Feld zugreifen...

Bitte um Hilfe. Danke.

2. Claus Busch Win User

Tausenderpunkt, Buchhaltungsformat

Hallo Rudolf,

gebe in der ersten Zeile deine Zahl mit Tausenderpunkt und Komma korrekt ein. Bei den nächsten Zahlen kannst du dann das Format mit dem Formatpinsel übertragen.

Wenn du in den Optionen "Datenbereichsformate und -Formeln erweitern" aktiviert hast, übernimmt Excel dann ab der 4. Zeile das Format selbst.

Sonst hilft halt nur das Formatmenü.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Hajo Win User

Hallo Rudolf,

Gedankenlesen kann Excel nicht. Woher soll Excel Wissen das Du eine Zahl mit Tausender Punkt und 2 Kommastelllemn haben willst?

Gruß Hjao
  4. RudolfBauer Win User

Hallo Claus, danke für die schnelle Antwort. Mir ging es um eine entsprechende Voreinstellung
    ohne Formatzuweisung durch Pinsel oder Formatauswahl. Aber ich verstehe, dass es dies offenbar nicht gibt. Schade, und eigentlich komisch bei einem Programm, in dem es "Millionen" von Optionen und Möglichkeiten
    gibt.
  5. Ralph Wo. Win User

Hallo Rudolf,

Option 1:

Du könntest Dir dafür eine extra Formatvorlage erstellen, die Du dann bei Bedarf auswählst.

Option 2:

Du könntest die Standardvorlage anzupassen, so dass Du immer die gewünschte Formatierung hast.

Hierzu ist es notwendig die gewünschte Vorlage mit dem Namen "mappe.xltx" (darf nicht anders heißen) in einem vom Betriebssystem und der Office-Version abhängigen Verzeichnis abzuspeichern.

Diese Option hat den Nachteil, dass Du bei anderen Zahlenformaten (z.B. Datum) die Formatierung wieder manuell anpassen musst.

Gruß Ralph
  6. SylviaH. Win User

Dezimaltab orientiert sich am Tausenderunkt

Heißt das, dass ich mich mit dem Tausenderpunkt zufriedengeben muss? Die Einstellung ist Deutsch es ist auch das Komma als Dezimaltrennzeichen aktiviert.

LG

Sylvia
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr - Similar Threads - Formeln WORD 365

Forum Datum

Microsoft 365 funktionier nicht mehr

Microsoft 365 funktionier nicht mehr: Guten Abend,Microsoft 365 funktioniert nicht mehr. Ich kann Outlook, OneNote usw. nur als Administrator öffnen. Die Onedrive-App startet nicht.Ich habe bisher das gesamte Office 365 Paket...
Microsoft Office 30. Mai 2024

Word und Outlook funktionieren nicht mehr

Word und Outlook funktionieren nicht mehr: Hallo Nach einem Stromunterbruch funktionierten Word und Outlook nicht mehr. Ich habe letztlich Microsoft Office 365 neu installieren müssen gemäss online-Ratschlag. Alte Versionen Office 2016...
Microsoft Office 1. November 2022

Microsoft Word Formeln

Microsoft Word Formeln: HalloIch bräuchte Hilfe bei folgendem Problem: Früher wenn ich bei Microsoft Word eine Formel eingebeben habe bei "Eine Formel einfügen" oder Alt+* und auf meiner Tastatur den...
Microsoft Office 2. Juni 2021

Makros in Word funktionieren nicht mehr

Makros in Word funktionieren nicht mehr: Hallo, ich benutze Windows 10 und Office 365. Ich hatte in Word seinerzeit diverse Makros erstellt, die auch funktionierten. Seit einigen Monaten kann ich aber weder Makros erstellen noch Makros...
Microsoft Office 5. Dezember 2020

Hyperlinks in Word und Excel funktionieren nicht mehr

Hyperlinks in Word und Excel funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, Hyperlinks in Word und Excel funktionieren bei mir nicht mehr. Ich meine Web-Links wie https://matheguru.com. Bisher hat kein gegoogelter Lösungsvorschlag geholfen, das Problem zu...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Microsoft Word funktionier nicht mehr

Microsoft Word funktionier nicht mehr: Guten Morgen, ich habe eine Office Professional Plus 2016 Version und es erscheint die Fehlermeldung "Microsoft Word funktionier nicht mehr / Windows kann online nach eine Lösung ..... Online...
Microsoft Office 13. Februar 2019

nach win 10 update 1607 funktionieren in Excel die Formeln nicht mehr

nach win 10 update 1607 funktionieren in Excel die Formeln nicht mehr: Hallo und guten Abend, liebe Helfer, ich arbeite hier an einem hp-Laptop mit vorinstalliertem win 10 home und mit office 365 home premium; am 12.9. habe ich (manuell) zuerst das...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Formeln in WORD 365 - Funktionieren mit Tausenderpunkt nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.