Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben

Diskutiere und helfe bei Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wenn ich eine Forms für Excel über den SharePoint erstelle, erhalte ich ein Gruppenformular, dessen Basis-Excel-Liste immer aktuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Dorrmann, 10. Oktober 2018.

1. Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben

Hallo zusammen,

wenn ich eine Forms für Excel über den SharePoint erstelle, erhalte ich ein Gruppenformular, dessen Basis-Excel-Liste immer aktuell ist. Diese kann ich aber scheinbar nicht mehr innerhalb des SharePoints verschieben. Das ist nicht so schlimm, muss ich die Datei eben direkt am richtigen Ort erstellen.

Wenn ich nun unter Gruppenformulare in Forms eine Kopie dieses Formulars anlege, wird die zugehörige neue Excel automatisch auf der obersten Ebene der SharePoint-Ablage erstellt. Diese kann nun scheinbar auch nicht mehr verschoben werden, was eher suboptimal ist.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke und Gruß

Markus

2. Georgi T. Win User

Hallo Markus,

Bitte entschuldige die verzögerte Antwort. Ich habe Folgendes gemacht:

In der Dokumentenbibliothek einer Teamseite eine Excel-Umfrage (Forms) erstellt.

Diese Excel-Umfrage dann über Optionen / Kopieren nach, dann die Seite, Bibliothek und Ordner wo kopiert werden sollte ausgewählt, kopiert.

Hier ist die kopierte Forms. Genau dort wo ich sie kopiert habe.

Wie gehst du beim Kopieren vor? Bitte teste meine Vorgehensweise.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Georgi T. Win User

Hallo Markus,

Hier sind einige Artikel über MS Forms:

Erstellen eines Formulars mit Microsoft Forms.

Kopieren eines Formulars.

Was ist Microsoft Forms? -
    Anleitungen und weiterführende Links.

Bitte schaue sie dir an und falls du keine Antwort auf deine Frage findest, bitte lade einen Beispiel Screenshot, damit es klarer wird. Nutze dafür diese Option:

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Markus Dorrmann Win User

Hallo Georgi,

danke für deine Antwort. Leider ist das oben beschriebene Problem nicht mit einem Screenshot erklärbar. Deshalb versuche ich es noch einmal schriftlich zu präzisieren.

Wenn ich ein Formular auf SharePoint anlege (analog zum
    Erstellen einer Forms mit OneDrive),
    habe ich eine feste Datei an der Stelle, an der ich sie erstellt habe. In die fließen automatisch die Antworten ein.

Wird dieses Formular nun kopiert, erzeugt es eine neue Excel Datei auf dem SharePoint. Allerdings an einem anderen Ort. Wir suchen nach einer Möglichkeit, diese Datei im Richtigen Ordner zu haben, da sonst Durcheinander entsteht.

Viele Grüße

Markus
  5. Georgi T. Win User

Hallo Markus,

Danke für die Antwort und ausführliche Beschreibung. Ich habe das mit dem Bezug zum Formular nicht berücksichtigt und mich auf das Kopieren der Datei konzentriert.

Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ich denke, dass was du möchtest momentan so nicht möglich ist. Wenn Gruppenformulare kopiert werden, werden die Kopien in derselben Gruppe gespeichert. Wenn Benutzer Formulare in Forms unter "Meine Formulare"
    erstellen, dann werden diese in den persönlichen Forms Profil gespeichert.

Da Office 365 ständig weiterentwickelt wird, kannst du deine Meinung und Vorschläge darüber den Entwicklern

hier mitteilen
    . Möglicherweise wird die von dir gewünschte Option/Funktion in Zukunft implementiert.

Bedanke mich für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

6. Markus Dorrmann Win User

Hallo Georgi,

eine auf diesem Weg angelegte Kopie verliert jeglichen Bezug zum Formular. Wird es anschließend ausgefüllt, landen die Antworten nur in der Datei am Ursprungsort, versuche ich umgekehrt, die Forms aus der Kopie zu öffnen, so findet Excel weder das Original,
    noch legt es ein Duplikat in Forms an. Letzteres ist mein Kernproblem.

Ich möchte eine Kopie eines bestehenden Gruppenformulars anlegen, um das Forms Layout sozusagen als Template nutzen zu können. Das mache ich, indem ich in der Anwendung Forms, bei der Vorschau der Gruppenformulare auf Kopieren drücke. Nun habe ich ein Duplikat,
    mit dem ich Antworten in einer neuen Excel Datei sammeln kann. Diese Excel wird nun aber automatisch unter Dokumente auf dem SharePoint der Gruppe angelegt und eben nicht im Ordner "Forms" und genau dahin bekomme ich sie dann nicht verschoben, ohne das der
    Bezug verloren geht.

Ein Beispiel: Ich habe 5 Fragen zum Thema Bratwurst und möchte die Gleichen Fragen unter dem Titel Schnitzel stellen und dabei nur die Überschrift ändern und nicht alle Fragen erneut eingeben, sowie das Design erneut anpassen. Zuletzt, damit die Antworten
    nun nicht in meine "Bratwurst" Excel geschrieben werden, brauche ich eine separate Datei, deren Speicherort ich festlegen können muss.

Es fehlt hier schlicht die Möglichkeit, einen Speicherort beim kopieren aus der Forms Oberfläche auswählen zu können oder die Intelligenz des Systems, die Verknüpfung zwischen Form und Excel-Datei auch beim Verschieben aufrecht zu erhalten.

Forms ist ein wirklich nützliches Addon zu Excel. Leider läuft die "Kommunikation" der Forms mit Excel an einigen Stellen nicht rund. Neben dem o.g. Beispiel ist z.B. die Erstellung eines Formulars nur in einem Guss möglich. Ändere ich die Reihenfolge der
    Fragen oder lösche einzelne Elemente bei der Erstellung, werden in Excel erstellte Spalten nicht angepasst.

Ich hoffe du verstehst, worum es geht. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass wir diese Herausforderungen exklusiv haben.

Wenn hier noch etwas nachgeschliffen wird, kann die Anwendung eine echte Hilfe werden.

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Markus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben - Similar Threads - Forms Basisliste SharePoint

Forum Datum

Sharepoint Mitglieder können nur innerhalb der Organisation freigben

Sharepoint Mitglieder können nur innerhalb der Organisation freigben: Hallo Zusammen,Leider habe ich folgendes Problem wo ich dringende Hilfe benötige. In den Organisationseinstellung habe ich bereits bestimmt das Freigeben an Externe Eindeutige Personen 2te Stufe...
Microsoft Office 21. August 2024

SharePoint - Listenelement zwischen verschiedenen Listen innerhalb einer SharePoint Seite...

SharePoint - Listenelement zwischen verschiedenen Listen innerhalb einer SharePoint Seite...: Hallo zusammen,ich habe in meinem SharePoint zwei gleich aufgebaute Listen aktive Anfragen und archivierte Anfragen und möchte jetzt Elemente zwischen den beiden Listen verschieben von der Liste...
Microsoft Office 23. Juli 2024

MS Lists Listenelement innerhalb einer Liste verschieben

MS Lists Listenelement innerhalb einer Liste verschieben: Hallo,ich möchte in einer Liste in der App MS Lists die Listenelemente manuell verschieben, um die Aufgaben in eine individuelle Reihenfolge zu bringen. Auf der Hilfeseite von Microsoft habe ich...
Microsoft Office 26. Juni 2023

Forms Formular innerhalb der Organisation kann bei manchen Usern nicht angezeigt werden.

Forms Formular innerhalb der Organisation kann bei manchen Usern nicht angezeigt werden.: Guten Tag, mache User in unserer Organisation bekommen folgende Fehlermeldung, wenn Sie versuchen einen Formmularlink zu öffnen. Bei anderen funktioniert es wiederrum. Das Formular ist...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Verschieben von Aufgaben innerhalb einer Liste

Verschieben von Aufgaben innerhalb einer Liste: Hallo zusammen, ich kann in der Web-Version von ToDo innerhalb einer Liste keine Aufgaben verschieben. Das funktioniert bei mir lediglich in der APP-Version iOS. Kann mir jemand einen Tipp geben,...
Microsoft Office 28. Januar 2020

MS Forms: Gruppenformular von einer Gruppe in eine andere verschieben

MS Forms: Gruppenformular von einer Gruppe in eine andere verschieben: Guten Tag, ich habe über MS Teams ein Formular erstellt. Dieses ist relativ komplex und ich möchte es ungern neu erstellen. Leider habe ich die falsche Gruppe beim erstellen gewählt. Gibt es...
Microsoft Office 26. April 2019

Verknüpfung von Excel Tabellen innerhalb eines SharePoints

Verknüpfung von Excel Tabellen innerhalb eines SharePoints: Hallo Leute, ich würde gerne innerhalb eines SharePoints Daten aus mehren Excel Dateien in einer Zusammenfassen. Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich möglich ist und wenn ja, wie? Grüße,...
Microsoft Office 17. April 2019
Forms Basisliste innerhalb von SharePoint verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.