Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer

Diskutiere und helfe bei Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ZusammenIch habe das Problem, dass ich für meine Mitarbeiter ein Formular erstellen muss am besten Word, geht aber auch was anderes von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gerber Jamie BZT, 21. Oktober 2024.

1. Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer

Hallo ZusammenIch habe das Problem, dass ich für meine Mitarbeiter ein Formular erstellen muss am besten Word, geht aber auch was anderes von Microsoft, auf dem ich gewisse Felder nur für bestimmte Mitarbeiter anzeigen UND bearbeitbar machen lassen kann. Die Betonung liegt hier aber auch auf dem Anzeigen. Makros in Word scheinen nicht zu funktionieren, da man anscheinend mit Makros ausgeblendete Felder ansehen kann, indem man einfach die Makros ausschaltet. Zudem sollte es nicht wie ein MS Form sein, da die Mitarbeiter manchmal zu zweit an einem solchen Formular arbeiten müssen und das Formu

2. G.O.Tuhls Win User

Doktortitel in Formularfelder einbauen bzw. nur ausgeben, wenn das Feld gefüllt ist

Mir ist schon klar, was Irmgard möchte, aber es es mMn mit Bordmitteln nicht lösbar. Das Formularfeld ist nun mal da, ob es benötigt wird oder nicht. Würde es sich leer ausblenden lassen, könnte es nicht bedient werden, denn in einem neu geöffneten Formular
    sind alle Felder leer. Vielleicht schafft das eine Makro-Lösung, mit der am Schluss des Ausfüllens alle leeren Felder als ausgeblendeter Text formatiert werden.

Gruß

G.O.
  3. Peter Doering Win User

Access Eingabeformular nur mit relevanten Spalten

Hallo,

1. Was ist ein Einzelblattformular. Ich habe es mit dem Formular-Assistenten erstellt ... Wie kann ich erkennen, ob es das ist?
    Auf einem Einzelblattformular wird ein einzelner Datensatz mit seinen Feldern dargestellt. Um zum nächsten Datensatz zu wechseln, muss man blättern. Im Endlosformular oder Datenblatt wird eine Liste von Datensätzen angezeigt, deren Felder in einer Zeile
    nebeneinander stehen. Durch die Listenform verbietet sich dein Vorhaben, da die Datensätze unterschiedliche Bedingungen haben können, und wenn manche Felder ausgeblendet wären, würde das für die gesamte Spalte gelten.

2. Wie würde ich vorgehen um ein Macro für ein Feld zu erstellen?
    Gehen wir vom Einzelformular aus, sowie, dass die Felder für Bauteil und Bauform genauso heißen, kannst du im Ereignis Nach Aktualisierung von Bauteil und Bauform eine Ereignisprozedur anlegen und in dieser Code wie den folgenden eingeben:

Private Sub Bauteil_AfterUpdate()

If Me!MeinAnderesFeld.Visible = False 'oder True, je nach Bedingung

...

End Sub

Das noch tiefer zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Es gibt YouTube-Videos zu dem Thema, sowie die Nordwind-Beispiel-DB, von der man abschreiben kann.

Gruss - Peter
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datum- und Textfeld - Text ausblenden

Hallo,

Ich habe kürzlich ein Formular erstellt mit den oben genannten Feldern.
    ich nehme an, du sprichst von Inhaltssteuerelementen. Von Datumsauswahl- und Rich-Text- oder Nur-Text-Inhaltssteuerelementen?

Beim Drag & Drop Feld ist es kein Problem den Text vom Formularfeld auszublenden.
    Was sollen wir uns unter einem "Drag & Drop-Feld" vorstellen? Und welcher Text soll ausgeblendet werden?

Bitte beschreibe deine Zielsetzung etwas genauer.

Viele Grüße

Lisa
  5. -CHF- Win User

Wie kann man im Entwicklungstool eine Vorlage so verändern, das wenn man den Nachname zb. Maier eingibt, der auch gleichzeitig geändert wird im Text?

Hallo Stefan,

ja, es ist nicht ganz intuitiv.

Ask-Feld:

Füge das ASK-Feld ein, wobei der Inhalt unsichtbar in eine Textmarke geschrieben wird. Füge direkt nach dem Feld einen Querverweis auf die Textmarke ein. Füge an gewünschte Stellen weitere Querverweise ein.

Fill-In-Feld

Füge das Fill-In Feld ein und setze UM diesen Text die zu referenzierende Textmarke ein.

Füge an gewünschte Stellen weitere Querverweise ein.

So sollte es klappen.

In diesen Fällen brauchst du den Formularschutz nicht.

Möchtest du einn Formular erstellen, findest du unter Entwicklertools die unter Steuerelemente die "Formulare aus Vorversionen"

Dort gibt es die Formularfelder. Die Querverweise fügst du dann vor dem Formularschutz auf die Namen (=Textmarken) der Formularfelder ein.

Das sind aber verschiedene Vorgehensweisen - je nachdem was du letztendlich möchtest/brauchst.

Christian
  6. Nanni1974 Win User

Bearbeitungseinschränkungen in Word

Ich habe das Formularfeld ausgeblendet, um das Formular auch ausdrucken zu können. Wenn es nicht ausgeblendet ist, erscheint beim Druck eine graue Box. Da beißt sich die Katze in den ****...

Wie bekomme ich es denn hin, ein Formular zu machen, das ich ausdrucken kann und gleichzeitig am PC-Ausfüllen kann, wobei nur Eingaben in das Formular gemacht werden können. Ich bin irgendwie am Verzweifeln und habe schon stundenlang rumprobiert und in Hilfe-Foren
    gesucht. Puh.

Danke & Grüße

Nanni
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer - Similar Threads - Formular ausgeblendeten Feldern

Forum Datum

Wie kann ich eine Word-Formularvorlage erstellen, sodass sich das Formular je nach Eingaben...

Wie kann ich eine Word-Formularvorlage erstellen, sodass sich das Formular je nach Eingaben...: Hallo zusammen,ich möchte eine Formularvorlage für Mitarbeitende erstellen. Diese sollen den Firmenstandort per Dropdown Menü auswählen können und die Vorlage soll sich dadurch an weiteren Stellen...
Microsoft Office 12. Juli 2024

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet"

Word - Felder werden bei Aktualisierung "ausgeblendet": Hallo allerseits,ich nutze in Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit Tabellen und habe diesen BerechnungsFelder hinzugefügt bspw. über...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Berechnete Felder in einem Formular

Berechnete Felder in einem Formular: Hallo zusammen,ich kann ja in einem Formular einem Feld eine Berechnung bzw. Text zuweisen. in meinem Beispiel: gleiches Formular ="Ihr Name ist" & [asp_Nachname] Geht das auch, dass ich mir Werte...
Microsoft Office 21. Mai 2022

Formular Felder aus-/einblenden

Formular Felder aus-/einblenden: Hallo zusammen,ich würde gerne bestimmte Felder im Formular nur anzeigen, wenn ich sie benötige. Z.B. "Bemerkungsfeld" oder "Bilder"Wie macht man so etwas ? Das Format/Position der anderen Felder...
Microsoft Office 15. Mai 2022

Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust"

Formular schliessen aus Feld-Ereignis "Bei Fokusverlust": Hallo LeuteWir müssen oft Artikel-Stammdaten neu erfassen die sich von anderen Artikeln nur leicht unterscheiden d.h. nur 2-4 der ca. 15 enthalten neue Daten, der Rest bleibt unverändert.Ich...
Microsoft Office 21. Juli 2021

Mehrere Benutzer je 1 TB Speicher

Mehrere Benutzer je 1 TB Speicher: Hallo Community, ich habe zwei Rechner, eine Lizenz 365 für bis zu 5 Rechnern. Der zweite Rechner soll für meinen Sohn sein. Nun haben wir OneDrive und ich möchte zwar das er es nutzen kann,...
Microsoft Office 2. August 2018

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen: Liebe Community, ich nutze Word 2013. Damit möchte ich aus einem Dokument mit ca. 30 Seiten ein Formular erstellen. In diesem Formular gibt es 4 Felder, die immer wieder vorkommen. Welche...
Microsoft Office 9. Dezember 2016
Formular mit ausgeblendeten Feldern je nach Benutzer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.