Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Diskutiere und helfe bei Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PlataneZO, 2. November 2023.

1. PlataneZO
    PlataneZO Gast

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit unterschiedlichen Kopf- und Fusszeilen für die geraden und ungeraden Seiten z.B. Seitenzahlen immer aussen, Thema in Kopfzeile immer aussen. Dies mit Microsoft Word für Mac, Version 16.78.3Ausserdem gestalte ich das Dokument teilweise mit zwei Spalten Text. Die jeweiligen Überschriften jedoch sollen über die ganze Seite gehen. Auch Tabellen o.ä. erstrecken sich über die gesamte Seitenbreite. Deshalb verwende ich

2. CharlesKenyon (IA) Win User

Kolumnentitel + Seitenzahl in Kopfzeile trotz Abschnittsumbrüchen

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Tina,

Dieses Forum ist ein User-to-User-Support-Forum. Mein Name ist Charles und ich bin ein Mitbenutzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Microsoft Word. Ich habe ausführlich über die Verwendung von Word geschrieben und Hilfeartikel auf der Microsoft-Website verfasst.

Verwenden Sie für den Spaltentitel ein StyleRef-Feld.
    Ich würde empfehlen, einen der integrierten Überschriftenstile für den Referenzstil zu verwenden.
    Bei Überschrift 5 können Sie beispielsweise { StyleRef 5 } anstelle von { StyleRef Überschrift 5 } verwenden.

Die Seitennummerierung erfolgt mit { Page } -Feldern. Die Nummerierung kann über das Dialogfeld Seitenzahlenformat festgelegt oder zurückgesetzt werden. Dies ist eine Abschnittseinstellung.

Wenn Sie die Ausrichtung von Seiten ändern, beginnen Sie neue Abschnitte. Wenn Sie ein Problem mit der nicht fortlaufenden Seitennummerierung haben, müssen Sie sich die Formatierungseinstellungen für die Seitenzahl nach Abschnittsumbrüchen ansehen.

Bei Bedarf kann ich Ihnen ein Makro geben, das die Seitennummerierung in einem Dokument fortlaufend macht.

Das Folgende stammt aus meiner Zusammenfassung der Kopf- und Fußzeileneinstellungen.
    https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=http://www.addbalance.com/usersguide/sections2007.htm&op=translate
    - Das ist verwirrend. Dies liegt daran, dass es wirklich komplex ist, den Benutzern die Flexibilität zu geben, die sie benötigen. Wenn Sie diese Komplexität nicht benötigen, werden Sie sie wahrscheinlich nie sehen.

- Um zu verstehen, was in Kopf- und Fußzeilen passiert, müssen Sie über Abschnitte und Abschnittsumbrüche Bescheid wissen. Die Kopf- und Fußzeilencodierung wird im Abschnittsumbruch gespeichert, der auf den Abschnitt folgt.

- Sie möchten wahrscheinlich die Anzeige von nicht druckbaren Formatierungszeichen aktivieren oder in der normalen oder Entwurfsansicht arbeiten, damit Sie Abschnittsumbrüche sehen können. Nicht druckbare Zeichen anzeigen.

- Abschnittsumbrüche beginnen nicht immer eine neue Seite. Abschnittsumbrüche können von Word ohne Vorankündigung eingefügt werden, wenn Sie Spalten, Ränder, Seitennummerierung oder Seitenausrichtung in einem Dokument ändern.

- Es gibt vier Arten von Abschnittsumbrüchen; die häufigsten sind fortlaufende und neue Seiten. Die anderen beiden beginnen einen neuen Abschnitt entweder auf einer geraden oder einer ungeraden Seite. Die leere Seite, die durch einen solchen Abschnittsumbruch generiert werden kann, enthält keine Kopf- oder Fußzeilen. es wird eine leere Seite sein. Wenn Sie Kopf-/Fußzeilen auf diesen Seiten benötigen, empfiehlt Microsoft, unmittelbar vor dem Abschnittsumbruch einen manuellen Seitenumbruch einzufügen, um eine leere Seite mit Kopf-/Fußzeilen zu erzwingen. Ansonsten siehe John McGhies Artikel: Erstellen einer nicht leeren, geraden Seite am Ende eines Kapitels

- Manuelle Seitenumbrüche ändern keine Kopf-/Fußzeileneinstellungen. Neue Seite Abschnittsumbrüche können, ebenso wie fortlaufende (keine neue Seite) Abschnittsumbrüche. (Alle Abschnittsumbrüche tragen Kopf-/Fußzeileneinstellungen.)

- Jeder Abschnitt hat drei verschiedene Kopfzeilen und drei verschiedene Fußzeilen, auch wenn Sie sie nie sehen. Aus diesem Grund und weil es mehrere Abschnitte auf einer einzigen Seite geben kann, ist es möglicherweise am einfachsten, jeden Abschnitt vorübergehend auf mindestens drei Seiten zu erweitern (um die Kopf- und Fußzeilen der ersten Seite, der geraden Seite und der ungeraden Seite anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie sehen, was in jedem Header / Footer enthalten ist und was die Einstellungen sind. Sie können die Anzahl der Seiten mit manuellen Seitenumbrüchen (Strg+Enter) temporär erweitern.

- Die Abschnittsformatierung ist im Abschnittsumbruch enthalten, der auf den Abschnitt folgt. Wenn Sie alle Abschnittsumbrüche löschen, die Sie in einem Dokument finden können, wird Ihre Formatierung in der letzten Absatzmarke im Dokument enthalten, die der letzte Abschnittsumbruch ist.

- Wenn auf einer Seite ein Abschnittsumbruch vorhanden ist, haben Änderungen an der Kopfzeile/Fußzeile, die auf diesen Abschnittsumbruch folgen, möglicherweise keine Auswirkungen auf die Kopfzeile für die Seite, die den Abschnittsumbruch enthält. (Diese Einstellungen oder Änderungen werden im nächsten Abschnittsumbruch gespeichert, der diesen Abschnitt regelt.) Ob Änderungen am nächsten Header den vorherigen ändern, hängt von der Einstellung Link-to-previous des nächsten Headers ab.

- Wenn Sie einen Abschnittsumbruch auf einer Seite haben, werden die Kopf- und Fußzeile für diese Seite durch die Einstellungen für den ersten Abschnitt auf dieser Seite gesteuert, auch wenn dieser Abschnitt keinen Text enthält (d. h. die Seite beginnt mit einem Abschnittsumbruch).

- Die Einstellung Link-to-previous ist spezifisch für den Typ der Kopfzeile/Fußzeile: Primärer Header, First-Page-Header und Even-Page-Header, Primary Footer, First-Page Footer, Even-Page Footer. Link zum vorherigen ist die Standardeinstellung.

- Der Link zum vorherigen ist spezifisch für Kopf- und Fußzeilen (kann unterschiedlich sein). Es ist auch spezifisch für jeden Typ von Kopf- / Fußzeile. Das heißt, der Header der ersten Seite kann mit dem vorherigen verknüpft werden, aber nicht mit der Fußzeile der ersten Seite und nicht mit dem Header der geraden Seite. Die Einstellung Link-to-previous kann für jede Kopfzeile/Fußzeile in jedem Abschnitt nach dem ersten festgelegt werden. Diese Einstellung kann in jeder Art von Kopf- / Fußzeile in jedem Abschnitt unterschiedlich sein.

- Da jeder Abschnitt drei verschiedene Kopfzeilen und drei verschiedene Fußzeilen hat und der Link zur vorherigen Einstellung spezifisch für die Art der Kopfzeile oder Fußzeile ist, kann jeder Abschnitt bis zu sechs verschiedene Link-zu-vorherige Einstellungen haben. Dies gilt auch dann, wenn die Kopf-/Fußzeile, auf die sie sich bezieht, nicht sichtbar ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich bei dem betreffenden Abschnitt um einen fortlaufenden Abschnitt in der Mitte einer Seite handelt und keine Kopf- oder Fußzeilen angezeigt werden.

- Die Einstellung für die unterschiedliche erste Seite deckt sowohl Kopf- als auch Fußzeilen ab und ist eine Abschnittseinstellung (nicht Dokumenteinstellung). Diese Einstellung wird in einen neuen Abschnitt übernommen, der aus einem Abschnittssatz für different-first-page gestartet wird.

- Unterschiedlich ungerade und gerade deckt sowohl Kopf- als auch Fußzeilen ab und ist eine Dokumenteinstellung (nicht Abschnitt). Wenn Sie dies zum ersten Mal aktivieren, wird jeder "Header" in den "Odd-Page-Header" und jeder "Footer" in den "Odd-Page-Footer" umbenannt. Die Kopf- und Fußzeilen der geraden Seite werden nun angezeigt. Sie sind normalerweise leer und Sie müssen Inhalte hinzufügen.

- Jeder Abschnitt kann unterschiedliche Einstellungen für den Abstand vom Rand der Seite für die Kopf- und Fußzeilen der Abschnitte haben. Der Standardwert ist 0,5 Zoll.

- Größe: Die Seitenlayouteinstellungen reservieren Platz für Kopf- und Fußzeilen. Selbst wenn keine Kopf- oder Fußzeile vorhanden ist, wird dieser reservierte Bereich nicht durch den Textkörper ausgefüllt. Wenn Sie jedoch mehr als das reservierte Leerzeichen in eine Kopf- oder Fußzeile einfügen, wird es im Textkörper nicht überschrieben. Der Kopf- oder Fußzeile wird dieser Platz gewährt. Dazu gehört die Formatierung der Zeile, die dem Textkörper am nächsten kommt, nach dem Leerzeichen oder vor dem Leerzeichen.

- Kopieren und Einfügen von Inhalten: Da die drei Kopf- und drei Fußzeilen in einem Abschnitt unabhängig voneinander sind, ist es oft am einfachsten, aus einem Abschnitt zu kopieren und in einen anderen einzufügen, wenn Sie den gleichen Inhalt haben möchten. D.h. Sie möchten, dass Ihre Fußzeile auf der ersten Seite mit der Fußzeile der ungeraden Seite übereinstimmt. Aktivieren Sie in diesem Fall die Anzeige von nicht druckbaren Formatierungszeichen, und löschen Sie die zusätzliche Absatzmarke nach dem Einfügen.

----------------------------------
    Dieser Link führt zu einer Seite auf meiner Website. Es ist sicher. Ich stelle es zur Verfügung, weil ich denke, dass es Informationen enthält, die Ihnen helfen werden. Als unabhängiger Berater muss ich jedoch Folgendes hinzufügen, wenn ich hier mit einem Link zu einer Nicht-Microsoft-Website, auch zu meiner eigenen Website, beitrage:
    Erforderlicher Hinweis: Dies ist eine Nicht-Microsoft-Website. Die Seite scheint genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf der Website, die Produkte bewerben können, die häufig als PUP (Potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Recherchieren Sie gründlich jedes auf der Website beworbene Produkt, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen.

Sie können um weitere Hilfe bitten, indem Sie auf diesen Beitrag antworten (Schaltfläche Antworten unten).

Bleiben Sie gesund
  3. G.O.Tuhls Win User

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

Es gibt wesentlich schlimmere Probleme in Word als das Einrichten der Seitenzahlen.
    <br />Die Beschreibung der Symptome führt allerdings nicht weiter, solange Du die Organisation Deiner Abschnitte sowie Kopf- und Fußzeilen nicht darlegst.
    <br />Auf die Abschnitts Zählung hast Du keinen Einfluss. Da auch fortlaufende Abschnittswechsel mitzählen, kommt es schon mal von Kapitel zu Kapitel zu Sprüngen, aber die Abschnittsnummerierung ist ja auch ohne Einfluss auf die Paginierung.
    <br />Also lad bitte entweder Dein Dokument irgendwo hoch, damit man sich die systematischen Fehler ansehen kann, oder poste hier mindestens Screenshots der verschiedenen Kopf- und Fußzeilen mit eingeschalteter Feldansicht (Alt+F9) und eingeblendeten Steuerzeichen ¶.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Pierre_812 Win User

letzte Fußzeile anders

ich verstehe deine Antworten nicht.

Erstens ist der Link nicht mehr gültig. Das Dokument existiert nicht.

Zweitens: was soll die Lösung mit Markos ? nicht jeder Word user ist Programmierer!

Dies ist m.E. die einfachste Lösung.

Kurz zusammengefasst :

1. In die normale Ansicht gehen (nicht Kopf-und Fusszeile editieren)
    2. Setitenlayout - Umbrüche - Fortlaufend

Damit werden die Fusszeilen nun in Abschnitten angezeigt:

Fusszeile - Abschnitt 1
    3. Auf die letzte Seite gehen, auf welcher die neue Fusszeile eingefügt wird
    4. Seitenlayout - Umbrüche - (Abschnittsumbrüche) - Nächste Seite
    5. Beim Anzeigen der Absatzmarken (¶) sieht man den eingefügten Abschnittsumbruch
    6. Beim Editieren der letzten Fusszeile sieht man nun Fusszeile - Abschnitt 2.

Diese neue Fusszeile kannst du jetzt anders gestalten.
    Auch erklärt auf: https://www.youtube.com/watch?v=pAFkDeLzh0Q

Wobei, warum man andere Kopfzeilen über ein anderes Menü, Seitenlayout, ändern muss, und warum in den Kopf und Fusszeilentools keine solche Funktion existiert, ist mir ein Rätsel. Auf alle Fälle hat es MS wieder mal geschafft, etwas im Prinzip einfaches
    für den Benutzer mehr als kompliziert zu machen. Schade.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite)

Hallo,

hast du dein Dokument in Abschnitte unterteilt, also Abschnittsumbrüche eingefügt? Hast du für die Kopf-/Fußzeile des ein oder anderen Abschnitts die Option "Erste Seite anders" und/oder "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert? Sind die Kopf-/Fußzeilen
    der verschiedenen Abschnitte miteinander verknüpft? Bitte etwas mehr Informationen, wie dein Dokument aufgebaut ist...

Viele Grüße

Lisa
  6. Gijs_H Win User

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite)

Hallo uj87uliz,

Versuche dies:

Löschen oder Ändern einer Kopf- oder Fußzeile auf anderen Seiten als der ersten

Wenn es außer der ersten Seite andere Seiten gibt, von denen Sie eine Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten (beispielsweise von der ersten Seite eines neuen Kapitels), müssen Sie einen anderen Weg wählen. Fügen Sie zuerst einen Abschnittsumbruch ein.

Hinweis : Abschnittsumbrüche sind etwas anderes als Seitenumbrüche. Wenn es bereits vor der Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten, einen Seitenumbruch gibt,

löschen Sie den Seitenumbruch
    , und ersetzen Sie ihn durch einen Abschnittsumbruch, wie unten gezeigt wird.

1. Klicken Sie auf die Stelle, an der eine neue Seite ohne die Kopf- oder Fußzeile beginnen soll.
    2. Klicken Sie auf Layout oder Seitenlayout >
      Umbrüche
      > Nächste Seite, um einen Umbruch zu erstellen.

3. Doppelklicken Sie (oben oder unten auf der Seite) auf den Kopf- oder Fußzeilenbereich, um die Registerkarte
      Kopf- und Fußzeilentools zu öffnen.
    4. Klicken Sie auf Mit vorheriger verknüpfen, um die Verknüpfung zwischen den Abschnitten zu deaktivieren.

5. Zum Löschen der Kopfzeile klicken Sie auf die Schaltfläche Kopfzeile oder
      Fußzeile, und wählen Sie unten im Menü Kopfzeile entfernen bzw.
      Fußzeile entfernen aus. (Falls Sie sowohl die Kopfzeile als auch die Fußzeile löschen möchten, müssen Sie die Schritte 3 – 5 wiederholen.)

Wenn Sie nur die Kopfzeile auf dieser Seite ändern (und nicht löschen) möchten, gehen Sie wie folgt vor:
      • Zum Bearbeiten von Text markieren Sie den Text, den Sie ändern möchten, und geben Sie stattdessen die neue Kopf- oder Fußzeile ein.
      • Zum Ändern des Entwurfs klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf unter
        Kopf- und Fußzeilentools auf "Kopfzeile" oder Fußzeile, und wählen Sie dann eine Formatvorlage aus dem Katalog aus.
    6. Klicken Sie auf Kopf- und Fußzeile schließen, um wieder zum Textkörper Ihres Dokuments zurückzukehren.

Tipp : Sie können die Kopf- und Fußzeilentools auch schließen, indem Sie im Textkörper des Dokuments doppelklicken.

Die Kopf- und/oder Fußzeile wird von der ersten Seite nach dem Abschnittsumbruch entfernt.

Um alle Kopf- oder Fußzeilen nach dem Abschnittsumbruch zu entfernen, doppelklicken Sie im Kopf- oder Fußzeilenbereich auf die Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten. Wiederholen Sie dann die vorstehenden Schritte 4 – 6. Wenn der Abschnitt
    unterschiedliche gerade und ungerade Seiten enthält, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise wiederholen.

Wenn Sie weiter unten im Dokument wieder Kopf- oder Fußzeilen hinzufügen möchten, fügen Sie einen weiteren Abschnittsumbruch ein. Anschließend können Sie dem neuen Abschnitt

fügen Sie eine Kopf- oder Fußzeile hinzufügen
    .

Viel Glück mit Ihrer Masterarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs H.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der... - Similar Threads - Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte

Forum Datum

Keine Kopf- und Fußzeilen in OneNote

Keine Kopf- und Fußzeilen in OneNote: Hallo. Ich benutze OneNote für Microsoft 365, Version 2306. Ich wollte auf einer Seite eine Fußnote einfügen, aber das Einfügen-Menü enthält diese Option nicht. Woran kann das liegen?Ich bin für...
Microsoft Office 3. Juli 2023

Kopf- und Fußzeile

Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem Word-Dokument die Fußzeile ändere, bekomme ich auf der nächsten Seite automatisch die Kopfzeile von der ersten Seite, obwohl ich "erste Seite...
Microsoft Office 3. Februar 2022

Word Kopf- und Fusszeile

Word Kopf- und Fusszeile: Ich habe in einem Word-Dokument über Fuss- und Kopfzeile ein "Word-Art-Textfeld" eingefügt und in die Seitenmitte gezogen, damit dieses Textfeld auf allen Seiten über dem text erscheint. Das mache...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen: Hallo in die Runde,ich möchte gern, dass neue books und auch neue sheets eine individuelle Kopf- bzw. Fußzeile erhalten.Ich habe schon die bekannten Verdächtigen book.xltx und sheet.xltx in...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Kopf- und Fusszeile sperren

Kopf- und Fusszeile sperren: Hallo Ich habe ein Word - Template und möchte da die Kopf- und Fusszeile sperren. Das Dokument an sich muss bearbeitet und Kommentiert werden. Mit "Bearbeitung einschränkten ->...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Kopf- und Fußzeile

Excel Kopf- und Fußzeile: Liebe Community! Vorab einmal möchte ich sagen, dass ich keine IT-Kenntnisse und über wenig Excel-Erfahrung verfüge. Ich verzweifle gerade an dem Punkt, dass ich auf der ersten Seite eine Kopf-...
Microsoft Office 8. März 2018

Kopf und Fusszeile IPad

Kopf und Fusszeile IPad: Guten Abend,wie kann ich die kopf und fusszeile verändern ? Ich kann es einfach nicht finden mit mein IPAd
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.