Fortlaufende Rechnungsnummer

Diskutiere und helfe bei Fortlaufende Rechnungsnummer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich soll für unseren Chef eine Rechnungsvorlage erstellen, dass die Rechnungsnummern immer automatisch aktualisiert . Leider reichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JürgenSauerstein, 4. November 2023.

1. Fortlaufende Rechnungsnummer

Hallo zusammen,ich soll für unseren Chef eine Rechnungsvorlage erstellen, dass die Rechnungsnummern immer automatisch aktualisiert . Leider reichen meine Excel Kenntnisse nicht aus um eine passende Formel zu entwerfen.Unsere Rechnungsnummern sind wie folgt aufgebaut : 2023-RB-0001. Die Zahl 0001 sollte sich bei jeder Rechnung immer um 1 Zahl erhöhen Kann mir bitte jemand helfen ??

2. Florian Rackwitz Win User

Wie kann ich eine fortlaufende Rechnungsnummer erstellen?

Hallo Lisa...

ich komme bis zu dem Punkt.

Zwischen diese beiden Zeilen (die Anfang und Ende des Makros festlegen) fügst du den restlichen VBA-Code ein, z. B.:

Order = System.PrivateProfileString("C:\...\Settings.txt", _

"MacroSettings", "Order")

If Order = "" Then

Order = 1

Else

Order = Order + 1

End If

System.PrivateProfileString("C:\...\Settings.txt", "MacroSettings", _

"Order") = Order

ActiveDocument.Bookmarks("Order").Range.InsertBefore "TW" & Format(Order, "0000#")

ActiveDocument.SaveAs FileName:="C:\...\" & "TW" & Format(Order, "0000#")

Denk dran, die Pfadangaben wunschgemäß anzupassen (C:\...).

dann hört es auf und ich habe keine Ahnung mehr.. Ich habe nun einen Bekannten angerufen ggf.

kann der mir dabei helfen. Ich hätte nie gedacht das es so kompliziert sein kann..

Dir danke ich aber für deine tolle Hilfe!!!!

LG Florian
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Florian,

Mittels Editor eine neue Datei erstellen Name Settings.txt und Inhalt: [MacroSettings]

Order=20120 .....das habe ich gemacht und abgespeichert.
    die Datei wäre durch das Makro automatisch erstellt worden. Wenn die Nummerierung jedoch nicht mit "1" starten soll oder wenn nach vielen Tests der Startwert zurückgesetzt werden soll, ist ein Editieren der Datei notwendig .

Dann Möchte ich diese Textmarke einsetzen, gehe dazu auf Textmarke und dann will der von mir einen Namen haben?
    Richtig. Du willst eine Textmarke vergeben, und zwar "Order" oder "RechnungsNr". Wähle danach "Hinzufügen".

(Ist unter "Datei | Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen" die Option "Textmarken anzeigen" aktiviert, erkennst du die so erstellten Textmarken im Dokument anhand eines grauen eckigen Klammernpaares oder eines quasi umgekehrt verschmolzenen Klammernpaares,
    wie in den Abbildungen 8 und 9 folgenden Artikels zu sehen:
    http://www.access-im-unternehmen.de/891
    ).

Je nachdem, ob du dich für "Order" oder "RechnungsNr" als Textmarke entscheidest, musst du natürlich das Makro und die Textdatei entsprechend anpassen. Ursprünglich bezieht sich die Settings.txt auf "Order".

Viele Grüße

Lisa
  4. Florian Rackwitz Win User

Hallo Lisa,

danke für den Link, ich verstehe aber nur Bahnhof...trotzdem danke.

Gruß Florian
  5. Florian Rackwitz Win User

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Das Dokument ist als Vorlage und dotx Datei abgespeichert.

Die Rechnungsnummer steht in einem eigenen Textfeld.

Es gibt keinerlei Abhängigkeiten nur die letzte Zahl soll sich, wenn ich das Dokument neu öffne,

automatisch ändern... TW20120...TW20121 usw.

Danke vorab für deine Hilfe

Gruß Florian
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Florian,

ich komme bis zu dem Punkt. [...]

dann hört es auf und ich habe keine Ahnung mehr.
    notfalls kannst du mir die Vorlage zusenden, dann pflege ich das Makro ein.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fortlaufende Rechnungsnummer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fortlaufende Rechnungsnummer - Similar Threads - Fortlaufende Rechnungsnummer

Forum Datum

Gliederungsebenen nummerieren irgendwann nicht mehr neu sondern fortlaufend

Gliederungsebenen nummerieren irgendwann nicht mehr neu sondern fortlaufend: Hallo,ich habe ein 420 seitiges Dokument in der aktuellsten MS Office 365 Version.Alle neun möglichen Überschriftenebene habe ich nach meinen Vorstellungen konfiguriert und alle sind mit den...
Microsoft Office 26. Oktober 2024

Fortlaufende Protokolle in einem Excelsheet, vor jedem neuen Protokoll Kopf neu einblenden

Fortlaufende Protokolle in einem Excelsheet, vor jedem neuen Protokoll Kopf neu einblenden: Ich möchte monatliche Protokolle in einem fortlaufenden Excelsheet notieren, der Kopf ist jedes Mal bis auf Datum und Teilnehmer der gleiche. Wie erstelle ich den Kopf und wie ändere ich ihn vor...
Microsoft Office 14. Juli 2024

Word Serienbrief - fortlaufende Seitenzahlen bitte!

Word Serienbrief - fortlaufende Seitenzahlen bitte!: Hallo,ich arbeite an einer Dokumentenvorlage, mit der der Inhalt eine Excel-Tabelle übersichtlich als Word-Dokument angezeigt werden kann. Bei der Tabelle handelt es sich nicht um Adressaten,...
Microsoft Office 27. Juni 2024

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite: Hallo,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Word 365 Dokument, welches hin und wieder zwischen ein und zwei Spalten wechselt. Zwischen jedem Wechsel ist immer ein Abschnittswechsel fortlaufend....
Microsoft Office 25. April 2024

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen: Hallo zusammen :Ich möchte gerne nach Hilfe für den Umgang mit einer Excel Liste erfragen.Ich habe eine List mit Patientendaten Vor- und Nachname in Spalte B. Teilweise kommen die Namen nur einmal...
Microsoft Office 8. März 2024

Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen

Fortlaufende Rechnungsnummer in Word Vorlage erstellen: Ich versuche gerade in Word ein Vorlagedokument mit einem Makro zu erstellen. Das Makro soll eine fortlaufende Nummer via Textmarke Name der Textmarke = Order generieren und eine Kopie vom...
Microsoft Office 31. Juli 2021

fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen

fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen: Hallo Zusammen Würde gerne eine fortlaufende Rechnungsnummern in Microsoft Word einfügen. diese Nummer soll nicht automatisch eingefügt werden, sondern manuell über einen Button. Verwende z.Z....
Microsoft Office 5. November 2016
Fortlaufende Rechnungsnummer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.