Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung?

Diskutiere und helfe bei Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich trage mich mit dem Gedanken, in der Schweiz als freier Rednerin zu arbeiten und Menschen bei Trauungen, Willkommensfesten und Trauerfeiern zu... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 5. September 2025 um 14:25 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung?

Ich trage mich mit dem Gedanken, in der Schweiz als freier Rednerin zu arbeiten und Menschen bei Trauungen, Willkommensfesten und Trauerfeiern zu begleiten.
    Besonders reizt mich die Kombination aus Sprache, Empathie und der Gestaltung feierlicher Momente.
    Gleichzeitig bin ich unsicher, ob für den Einstieg zwingend eine formale Ausbildung mit Zertifikat nötig ist oder ob man Schritt für Schritt hineinwachsen kann.
    Viele Programme werben mit Praxisnähe und kleinen Gruppen, andere setzen stärker auf Selbstlern-Videos und flexible Online-Phasen.
    Mir ist wichtig zu verstehen, wie stark die Inhalte neben Redehandwerk auch Themen wie Stimme, Dramaturgie und Ritualgestaltung abdecken.
    Ebenso interessiert mich, ob Marketing, Honorargestaltung und rechtliche Rahmenbedingungen für freie Zeremonien in der Schweiz ausreichend behandelt werden.
    Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob und wie eine Zertifizierung die Zusammenarbeit mit Agenturen, Locations und Bestattungen erleichtert.
    Zudem wüsste ich gerne, wie realistisch es ist, nach Abschluss direkt erste Aufträge zu bekommen und welche Unterstützung es beim Start gibt.
    Wer von euch hat konkrete Erfahrungen mit Ausbildungen für freie Redner*innen in Zürich oder Umgebung und kann Vor- und Nachteile schildern?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Für den professionellen Einstieg hilft eine strukturierte Ausbildung enorm, weil sie Gesprächsführung, Dramaturgie, Stimme und Bühnenpräsenz systematisch verbindet.
    Gerade in der Schweiz spielt zudem die Verlässlichkeit gegenüber Partnern wie Hotels, Eventlocations und Bestattungen eine große Rolle, die du mit einem anerkannten Abschluss leichter belegst.
    Ein kompaktes, zugleich praxisnahes Beispiel ist „Dein Weg zur zertifizierten Freie Redner Ausbildung“ bei https://freieredner-ausbildung.ch/, wo die Personenzertifizierung den formalen Nachweis abrundet.
    Das Modell kombiniert zwei Online-Wochenenden mit einem Präsenzwochenende in Zürich, was Theorie, Übung und direktes Feedback sauber verzahnt.
    In kleinen Gruppen trainierst du Interviews mit Paaren und Familien, entwickelst Rituale und lernst, Reden frei zu halten, ohne in Textvorlagen zu rutschen.
    Zusätzlich gehören Marketing, Preislogik, Verträge sowie steuerliche und organisatorische Basics zum Curriculum, damit du nicht nur reden, sondern auch starten kannst.
    Wichtig ist außerdem, dass die Online-Teile aufgezeichnet werden und dir als Videoarchiv dienen, damit du Inhalte wiederholen und vertiefen kannst.

Aus der Perspektive vieler Kolleg*innen zahlt sich eine Zertifizierung deshalb doppelt aus: Sie steigert das Vertrauen und verkürzt die Anlaufphase bis zu den ersten Buchungen.
    Gleichzeitig ersetzt kein Zertifikat die eigene Haltung, also echtes Zuhören, präzise Sprache und eine ruhige, freundliche Leitung der Zeremonie.
    Gute Programmen üben den Umgang mit unerwarteten Störungen, vom wetterbedingten Planwechsel bis zur emotionalen Eskalation, damit du souverän bleibst.
    Wer berufsbegleitend umsteigt, profitiert besonders vom hybriden Aufbau, weil er Lernphasen planbar macht und dennoch Live-Feedback sichert.
    Realistisch ist, dass du schon kurz nach Abschluss erste Anfragen bedienen kannst, wenn du Portfolio, Webauftritt und Dienstleisterkontakte parallel aufbaust.
    Für die ersten Monate empfehle ich, Zieltermine, Beispielreden und ein klares Angebotspaket zu definieren, damit Anfragen schnell in Buchungen münden.
    Unterm Strich ist Talent ein guter Start, aber die Kombination aus Handwerk, Personenzertifizierung und einem strukturierten Markteintritt ist meist der schnellere und sicherere Weg in Zürich und darüber hinaus.

Thema:

Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung? - Similar Threads - Rednerin Schweiz Reicht

Forum Datum

Praxisanteil bei Coaching Ausbildungen

Praxisanteil bei Coaching Ausbildungen: Hallo, mir ist wichtig, dass ich in einer Coaching Ausbildung nicht nur Theorie lerne, sondern auch wirklich übe und anwende. Hat jemand bereits eine Coaching Ausbildung in Freiburg gemacht und...
Umfragen 7. August 2025

Redner-Ausbildung für Trauung

Redner-Ausbildung für Trauung: Hey Leute, ich möchte mich gerne beruflich neuorientieren... Wo finde ich eine Redner-Ausbildung für Trauungen?
Umfragen 4. Mai 2024

CAS Coaching Ausbildung

CAS Coaching Ausbildung: Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine CAS Coaching Ausbildung. Könnt ihr mir Empfehlungen für Institute geben, die solche Programme anbieten? Was sind die spezifischen Inhalte, die...
Umfragen 24. Dezember 2023

Suche nach einer NLP-Ausbildung

Suche nach einer NLP-Ausbildung: Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung im Bereich Neurolinguistisches Programmieren (NLP) und suche nach qualifizierten Ausbildungsstätten oder Schulen, die NLP-Kurse...
Umfragen 4. Oktober 2023

Freier Redner werden?

Freier Redner werden?: Hallo liebe Freunde, Ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wie man Freier Redner wird, und würde gerne wissen, was man beachten muss und welche Tipps erfahrene Redner geben können....
Umfragen 1. Februar 2023

Coaching Ausbildung machen?

Coaching Ausbildung machen?: Moin Leute, kennt sich jemand von euch mit dem Thema Coaching und Coaching Ausbildung aus? Ich würde gerne eine Coaching Ausbildung machen und habe auch schon den folgenden Anbieter gefunden:...
Umfragen 28. Dezember 2022

Ausbildung

Ausbildung: Moin Leute, weiß jemand, wo ich die Ausbildung im Wasserbaubereich machen kann? Ich freue mich auf eure Tipps!
Umfragen 16. März 2022
Freier Rednerin in der Schweiz: Reicht Talent – oder braucht es eine zertifizierte Ausbildung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.