Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und...

Diskutiere und helfe bei Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute :), Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich bräuchte eine Formel/Funktion, welche von einem Datum aus einer Zelle in Excel 4 Tage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mazlum Demir, 12. Juni 2018.

1. Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und...

Hallo Leute :),

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich bräuchte eine Formel/Funktion, welche von einem Datum aus einer Zelle in Excel 4 Tage abzieht, aber Feiertage und Wochenenden nicht zu den 4 Tagen mitzählt. Ich hab mich schon gefühlt überall umgeschaut und leider nichts gefunden.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte, da es mir einiges an Arbeit erleichtern würde.

Liebe Grüße

Mazlum

2. Andreas Killer Win User

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen

A2: =ARBEITSTAG(A1;-4;B1:B100)

Wobei B1:B100 die Liste Deiner Feiertage enthält.

Andreas.

...
  3. Claus Busch Win User

EXCEL 2007 - DATEDIF Problematik - Alternativen?

Hallo,

DateDif erwartet als Argumente Datumswerte und keine Strings.

Deine Formel sollte also so lauten:

=DATEDIF(DATWERT("04.12.2015");DATWERT("31.12.2015")+1;"md")

Wenn du nur Tage berechnen willst, kannst du einfach vom größeren Datum das kleiner abziehen und 1 addieren:

=DATWERT("31.12.2015")+1-DATWERT("04.12.2015")

Eine Alternative kannst du hier finden:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=141

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Arbeitstage berechnen unter Berücksichtigung von Wochenenden

Ich weiß nicht ob Du schon selber drauf gekommen bist...

Du musst von der Anzahl der Tage 1 abziehen, wenn das Enddatum "bis einschließlich" gelten soll:

=ARBEITSTAG.INTL(A1;C1-1)

Andreas.
  5. Robert Feldmann Win User

Hallo Stefan,

jetzt könnte man sagen "definiere Enddatum" ;-)

Ist es der letzte Arbeitstag, oder der Termin bis zu dem das Projekt fertig zu sein hat?

Alternativ könnte man immer noch jeweils einen Tag abziehen, IMHO immer noch leichter als, bei längeren Zeiträumen, die WEs manuell raus zu rechnen.

Ich würde die Definition: "Muss zum xx.xx.xx fertig sein" vorziehen.

Robert
  6. Andreas Killer Win User

Hupsa, wie komme ich auf die Idee A1 hinzuzuaddieren, das ist falsch. Die Anzahl der Arbeitstage ist

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A1,A1+C1)

was eine 6 zurückgibt, das ist korrekt, da der 25.7. ein Montag ist, d.h. die Woche hat 5 Tage + das Enddatum A1+7= 1.8. ist auch ein Montag.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und... - Similar Threads - Funktion Formel Tage

Forum Datum

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag": Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert auf jeden Fall nicht bei mir :Ich möchte in...
Microsoft Office 23. Februar 2024

Wenn Funktion in einer Formel

Wenn Funktion in einer Formel: Hallo,ich habe ein Problem mit einer Formel. =D5-C5-E5+WENNC5="U";"08:00". Ich möchte wenn C5 anstatt ein Wert ein U ist, daß das Ergebnis 08:00 Stunden ergibt, egal was in D5 und E5 steht. Ich...
Microsoft Office 11. August 2021

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion: Hallo, ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren. Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7 D.h.: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann die die Jahre, Monate und Tage vom...
Microsoft Office 2. November 2020

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Fehler in Datums-Formel

Fehler in Datums-Formel: Guten Tag, ich bin gerade dabei eine Formel für ein ExcelSheet zu bauen und von meiner Logik her sollte sie funktionieren, jedoch produziert sie immer den Fehler #ZAHL! . Was soll die Formel...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Formel gesucht für Anzahl der Tage, die seit einem bestimmten Datum verstrichen sind

Formel gesucht für Anzahl der Tage, die seit einem bestimmten Datum verstrichen sind: Gesucht wird eine Formel, die täglich angibt, wie viele Tage seit einem bestimmten Datum vergangen sind. Beim Beispielsdatum 12.05.2017 könnte die Formel HEUTE-12.05.2107 lauten - nur stimmt die...
Microsoft Office 18. Mai 2017

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?

Bedarfsermittlung - Bedingte Wenn-Formel unter Berücksichtigung umliegender Zellen?: Hallo, folgendes Problem: Wird ein Meldebestand erreicht, wird eine Bestellung mit Wiederbeschaffungszeit von t Werktagen ausgelöst. Also nach t Werktagen werden x Mengeneinheiten geliefert....
Microsoft Office 15. Januar 2017
Funktion/Formel: Tage von einem Datum abziehen mit Berücksichtigung von Wochenenden und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.