Funktion für Berechnung von Tagen in Excel

Diskutiere und helfe bei Funktion für Berechnung von Tagen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Alle,ich suche eine Funktion in Excel für folgende Aufgabenstellung:Personalverrechnung - Berechnung einer Tagesbasis für weitere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Monika Daum AT, 15. November 2023.

1. Funktion für Berechnung von Tagen in Excel

Liebe Alle,ich suche eine Funktion in Excel für folgende Aufgabenstellung:personalverrechnung - Berechnung einer Tagesbasis für weitere RechenschritteIst ein Mitarbeiter immer ganze Monate im Unternehmen, so sollen von 01.01. weg pro Monat immer 30 Tage als Basis herangezogen werden.Beispiel: 01.01.2023 - 31.08.2023 = 240 Tage Kalendertage wären es ja eigentlich 243 Tage.Wenn der Mitarbeiter aber unter dem Monat Austritt, so sollen die tatsächlichen Kalendertage angezeigt werden.Beispiel: 01.01.2023 - 15.03.2023 = 74 Tage Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das lösen kann?Liebe Grüße

2. HMKokos Win User

Formel für Funktionen

Ja, da stehen die Beschreibungen der Funktionen. Aber was ich meine sind die den Berechnungen zugrundeliegenden mathematischen Funktionen. Z.B. RMZ: wonach wird das bei Excel berechnet?
  3. Claus Busch Win User

excel 2016 template "Zeitplanung (Woche)"

Hallo Michael,

das Datum ist US-Standard MM.DD.YYYY formatiert. Deswegen wird es auch im deutschen Excel nicht erkannt. Ändere die Formatierung auf das deutsche Datumsformat. Die Berechnung ist auch dann noch korrekt.

Die Berechnung erfolgt nur auf das Projekt anhand der vergangenen Tage zwischen Start und Ende. Wenn du eine Berechnung auch für Unteraktivitäten haben möchtest, vergib ihnen ein Enddatum und deklariere sie als eigene Projekte.

Claus
  4. Sandra Maier Win User

Datumsdifferenz - Tage

Hallo Claus,

falsch ist sicher nichts.

Wenn ich jedoch die Anzahl der Tage will müsste ich + 1 machen.

24.10.2013 8 Tage

21.11.2013 21 Tage

--------------------------

29 Tage

Eine andere vorgefertigte Funktion gibt es nicht. Das ist die Fragestellung.

Prinzipiell suche ich eine Berechnung dieser Regel

http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld_(Deutschland)#Zahlungsweise

Danke im Voraus, wenn Du noch was weißt.

LG Sandra
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zahlenformat für Zahl in Tabellenzelle zuweisen

<br />Hallo Andreas,
    <br />"Ich finde die Tabellenkalkulationsfunktion, die man in Word in Tabellen nutzen kann perfekt.
    Bei Formeln vermisse ich nichts. Es ist ja alles wie in Excel. Insofern wüßte ich nichts, was sich im Hinblick auf Berechnungen für mich bei der Verwendung einer zusätzlichen Exceltabelle "einfacher durchführen lassen" würde.
    "
    <br />Es ist durchaus nicht alles wie in Excel. Ein Problem besteht z. B. darin, dass man in Formeln und Funktionen keine relativen Zellbezüge verwenden kann, dass beim Ändern von Zeilen- und ggf. Spaltenanzahl die Formeln/Funktionen manuell angepasst werden müssen, dass Ergebnisse nicht automatisch aktualisiert werden und dass - zurückkommend auf die eigentliche Fragestellung - keine besonderen Zahlenformate zugewiesen werden können. Ich finde es in Excel beispielsweise hilfreich, wenn eine "1" direkt mit dem Zusatz " Tag" und Zahlen größer als 1 mit dem Zusatz " Tage" dargestellt werden und ich dort, wo nötig, das Buchhaltungsformat zuweisen kann.
    <br />Aber wenn für deine Rechnungen eine Word-Tabelle reicht, ist das absolut okay.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />

<br />
  6. Claus Busch Win User

Berechnung der Tätigkeitsdauer/Tag

Hallo,

kannst du deine Mappe hochladen und hier den Link dazu posten? Das Bild ist zu klein und ich habe keine Lust das noch alles abzuschreiben.

Warum soll von 14.5 06:00 bis 15.5 06:00, wenn du andere Zeiten in der Tabelle hast? Wenn deine Werte korrekte Werte im Format TT.MM.JJJJ hh:mm sind, kannst du sie einfach voneinander abziehen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel - Similar Threads - Funktion Berechnung Tagen

Forum Datum

Anzahl Tage berechnen

Anzahl Tage berechnen: Liebe Community, ich habe Microsoft Excel 2010 und möchte die Anzahl von Tagen zwischen Startdatum und Zieldatum berechen. Alle Versuche, die ich bis jetzt unternommen habe führen im Ergebnis...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Excel Berechnung - HILFE!

Excel Berechnung - HILFE!: Hallo Zusammen Ich habe eine Excel Liste, die wie folgt aufgebaut ist: 1. Mappe Policen-Nr. Wert Datum 1 a 01.10.2020...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel-Umsatz-Berechnung

Excel-Umsatz-Berechnung: ABC-Analyse Lfd.-Nr. Bezeichnung Verkaufs- menge Einzelpreis Umsatz 1 Eulen nach Athen - Das große Reisebuch 22 29,90 € 2 Durch die Felder, durch die Auen - Bildband 10 49,49 € 3 Die schönsten...
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage

Excel 2016 - Tage Funktion und das Problem der unterschlagenen Tage: Hallo Freunde der gepflegten Excel Tabellen. Ich möchte eine bereits erstellte Excel Tabelle zur Berechnung von Nebenkostenabrechnungen für einige Mietwohnungen so anpassen, dass ich die...
Microsoft Office 7. Januar 2018

Durchschnittswert pro Tag berechnen

Durchschnittswert pro Tag berechnen: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe einen Datensatz mit folgendem Aufbau: Zeitstempel Uhrzeit Preis Mittwoch, 1. Januar 2014 10:00 1.399 Mittwoch, 1. Januar 2014 13:00...
Microsoft Office 2. September 2017
Funktion für Berechnung von Tagen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.