Funktion Glätten in Excel 2016

Diskutiere und helfe bei Funktion Glätten in Excel 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Sheet mit ca. 3500 Zeilen. In einigen Feldern können Inhalte mit anführenden oder abführenden Leerzeichen stehen. Diese Spalten möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Norbert Mende, 12. Januar 2023.

1. Funktion Glätten in Excel 2016

Ich habe ein Sheet mit ca. 3500 Zeilen. In einigen Feldern können Inhalte mit anführenden oder abführenden Leerzeichen stehen. Diese Spalten möchte ich mit der Funktion "Glätten" bereinigen. Bei Nutzung der Funktionsauswahl wird mir in der Vorschau auch das richtige gewünschte Ergebnis angezeigt. In der Zelle selber wird mir nur die Formel angezeigt, aber kein Ergebnis. Wenn ich dann die Zelle kopiere, ändern sich auch nicht die Zeilenwerte.Benötigt die Datei besondere Parameter, um die Funktion umzusetzen? In einer anderen alten Tabelle funktioniert es.

2. Norbert Mende Win User

Hallo Claus,
    super, das ist die Lösung. Ich habe die Spalte in "Standard" formatiert. Jetzt funktioniert es.
    Danke
    Norbert
  3. Claus B. Win User

Hallo Norbert,
    wenn die Funktion bestehen bleibt anstatt ein Ergebnis anzuzeigen, ist die Ergebniszelle als Text formatiert.
    Führende und nachfolgende Leerzeichen kannst du auch mit Text in Spalten entfernen.
    Klicke in den Spaltenkopf der entsprechenden Spalte => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Entferne eventuell vorhandene Separatoren mit einem Doppelklick darauf => Fertig stellen.
    Claus
  4. Andreas_SL Win User

SUMMEWENN erkennt keine Leerzeichen

Hallo Dieter_HH,

die Funktion die du suchst sollte "GLÄTTEN" heißen.

Bsp.:

• Leerzeichen, die sich am Anfang oder am Ende der Zelle befinden, werden entfernt
    • Doppelte Leerzeichen werden durch einfache Leerzeichen entfernt
    Wenn Sie unnötige Leerzeichen aus der Zelle A1 (oder aus dem entsprechenden Zellenbereich) entfernen wollen, gehen Sie z.B. in die Zelle A2 und geben Sie Folgendes ein:

=GLÄTTEN(A1)

Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  5. ]cb[ Win User

SUMMEWENN erkennt keine Leerzeichen

Hallo Dieter,

wenn deine SUMMEWENN-Funktion nicht das korrekte Ergebnis bringt wegen eventuell enthaltener Leerzeichen, markiere die in der Funktion enthaltenen Spalten nacheinander durch Klick in den Spaltenkopf => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

Dieses Vorgehen entfernt führende und nachfolgende Leerzeichen.

Für GLÄTTEN müsstest du eine zusätzliche Spalte einrichten. Außerdem ist GLÄTTEN eine Textfunktion und gibt dir einen Text zurück. Da Texte in SUMME, SUMMEWENN usw. ignoriert werden, würdest du auch kein korrektes Ergebnis erhalten.

C
  6. Ingo Hubert Win User

Formel funktioniert nicht in allen Zellen

Das Glätten bringt definitiv in besseres Ergebnis, seltsam ist nur das es auch ohne Glätten bei den meisten funktioniert hat.

Erstmal besten Dank.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion Glätten in Excel 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion Glätten in Excel 2016 - Similar Threads - Funktion Glätten Excel

Forum Datum

Excel Wenn-Funktion

Excel Wenn-Funktion: Ich möchte gerne in Excel eine Formel eingeben, die erkennt, wenn z. B. in der Zelle B1 ein Datum steht, dass dann in der Zelle B2 25 € steht. Und wenn in der Zelle B1 nichts drin steht, dann soll...
Microsoft Office 2. Januar 2025

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen

Excel 2016 Funktion Autovervollständigen: Obwohl ich das Häkchen gesetzt habe, funktioniert die Funktion bei mir nicht. Bitte um Hilfe.
Microsoft Office 27. Februar 2021

Excel 2016 Funktion Wochentag

Excel 2016 Funktion Wochentag: Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]). Für Typ gibt es die Werte 1 bis 3 und 11 bis 17. In meinem Fall...
Microsoft Office 22. April 2018

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag: Hallo, bei mir tritt folgendes Problem mit der Funktion ARBEITSTAG auf: A B C 1 Erster Urlaubstag Urlaubstage Erster Arbeitstag Formel: 2 30.03.2018 5 09.04.2018 =Arbeitstag(A2;B2;Feiertage)...
Microsoft Office 15. März 2018

Excel Funktion

Excel Funktion: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erhalten. Da befindet sich oben links eine 1 und eine 2 (jeweils in einem viereck). Habe das mal mit einem Pfeil markiert. Wenn ich das anklicke kommen oder...
Microsoft Office 28. November 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017

Funktion zum Zählen im Excel 2016

Funktion zum Zählen im Excel 2016: Hallo, ich habe eine lange Excel-Tabelle mit drei Spalten. Die Überschriften der Spalten Von links nach rechts: Vertragspartner (65 verschiedene), Vertragsart (6 verschiedene) und eine...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Funktion Glätten in Excel 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.