Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis

Diskutiere und helfe bei Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mit der Funktion SUMME WENN möchte ich Daten addieren, wenn eine logische Funktion kleiner gleich 7 ergibt. Die dafür eingegeben Formel ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ErnstTrumpfheller, 23. Januar 2021.

1. Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis

Mit der Funktion SUMME WENN möchte ich Daten addieren, wenn eine logische Funktion kleiner gleich 7 ergibt. Die dafür eingegeben Formel ist

=SUMMEWENNC17:C23;C23-C17<=7;D17:D23. Die Werte unter C sind Datumsangaben. C23-C17 ergibt separat 7, die logische Funktion ist also wahr. Was mache ich falsch?

2. Andreas Killer Win User

Wozu Formeln? Geht doch viel einfacher, z.B. Datum nach 14 Tagen gruppiert:

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Hallo Ernst,

du willst also in Spalte D die Werte addieren, die innerhalb von 7 Tagen ab C17 liegen?

Dann probiere es mal so:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($C$17;;1;VERGLEICH(C17+7;C17:C50;1)))

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Ernst,

ich habe soeben nochmals getestet. Der Link funktioniert.

Wenn es bei dir nicht klappt, schau in mein Profil und sende mir eine Mail. Ich schicke dir die Mappe dann per Mail.

Claus
  5. Andreas Killer Win User

Kommt darauf an wie man die Aufgabenstellung interpretiert.

"logische Funktion kleiner gleich 7 ergibt" bei Datumswerten könnte auch bedeuten summiere alle Werte die innerhalb einer Woche liegen.

Das gibt dann nicht ein Ergebnis sondern mehrere, was mit einer Pivot Tabelle geht:

Andreas.
  6. ErnstTrumpfheller Win User

Hallo an alle Berater,

danke für die Vorschläge, bin angenehm überrascht hinsichtlich Schnelligkeit und Beteiligung.

Die Pivot Tabelle ist sehr einfach und wäre die Lösung wenn ich nur gelegentlich eine Abfrage mache. Leider aktualisiert sie sich nicht bei weiteren Einträgen.

Mein Ziel ist folgendes:

Bei jedem neuen Eintrag in mein Lauftagebuch (Datum und km) soll automatisch die Summe der letzten Woche in der nächsten Spalte an den aktuellen Tag angrenzen, das ist ein aktueller gleitender Wochenschnitt gelaufener km. Mit der von mir oben beschriebener
    Methode funktioniert es ja, die Methode wirkt auf mich aber umständlich.

Ich werde bestätigen, dass das Problem gelöst ist.

Danke

Ernst
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis - Similar Threads - Funktion SUMME logischer

Forum Datum

Falsches Ergebnis bei Formel.

Falsches Ergebnis bei Formel.: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit der Formelerstellung in einem Excel Arbeitsblatt mit vielen Zahlen. Die Auswertung soll mittels Formel massiv erleichtert werden durch kopieren der...
Microsoft Office 28. Februar 2025

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

XVERGLEICH liefert unerwartetes Ergebnis

XVERGLEICH liefert unerwartetes Ergebnis: Warum liefert die Formel =XVERGLEICH5;{1;2;3;4;5;6};0;-1 als Ergebnis ein 5 und nicht ein 2?Wie ich feststelle sucht XVERGLEICH immer vom ersten zum letzten Element, egal was ich als Suchparameter...
Microsoft Office 6. Juni 2023

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen: Habe eine Mac Pro Big Sur mit dem M1 Chip und kann die Summenfunktion nicht nutzen. Wie geht das.Habe oft einfach nur viele Zellen untereinander zu addieren.
Microsoft Office 29. August 2021

Falsches Ergebnis in Excelberechnung

Falsches Ergebnis in Excelberechnung: Folgendes Problem. Wenn ich über eine Formel in diesem Fall =N8*F50 1,62*3,511 rechne dann kommt ein anderes Ergebnis raus als wenn ich 1,62*3,511 rechne. Ergebnis mit Zellenverknüpfung =...
Microsoft Office 13. April 2021

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.: Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Tabelle zum Kalkulieren zu erstellen. Da wir den Preis teils pro Meter teils pro Kilogramm offeriert bekommen, wollte ich eine Funktion anwenden die wenn...
Microsoft Office 9. Januar 2021

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis: Ich habe mit Excel eine Zählenwenn-Funktion genutzt, allerdings werden mir falsche Ergebnisse geliefert. Der Wert ist definitiv nur einmal vorhanden, die Zählenwenn-Funktion gibt aber "2" aus....
Microsoft Office 15. August 2017
Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.