Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Diskutiere und helfe bei Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _el_tronic, 28. Mai 2023.

1. _el_tronic
    _el_tronic Gast

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B und C-> zeilenbezogen im Vorfeld ausgefüllt wurden. Leider schaffe ich es nicht, die Formel so zu schreiben, dass er die Werte nicht zusammenrechnet, wenn gewisse andere Zellen im Vorfeld ausgefüllt wurden. Das Ergebnis in der Zelle wird stattdessen nicht angezeigt, aber im Hintergrund rechnet er trotzdem.ABCD richtiger rechenwertE derzeitige Formel von Spalte D1abc43=ZÄHLENWENNS$A$2:$A$5;WEN

2. Andreas Killer Win User

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

Aktuell schaffe ich es nur, indem ich zwei Formeln Schreibe und diese danach zusammenzähle.
    Das ist die richtige Vorgehensweise, die Zählfunktionen machen immer ein logisches UND.

Alternativ kann man mit SUMMENPRODUKT arbeiten, dabei kann/sollte man jedoch nicht eine komplette Spalte verarbeiten, das ist zu langsam. Warum das so ist... technische Details. Bringt IMHO für Dich keinen nennenswerten Vorteil.

Andreas.
  3. sbrand Win User

Hallo,

funktioniert super. Die Formel ist auch etwas kürzer :)

Danke
  4. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere es mal mit:

=SUMMENPRODUKT((A1:A40="Hamburg")*(F1:F40="Meier")*((T1:T40="Var1")+(T1:T40="Var2")))

Claus
  5. Dura Cell Win User

ZÄHLENWENNS kombinieren

Hallo Claus,

zunächst schicke ich mal ein Danke voraus. Die Formel erzeugte bei mir einen Fehler. Aber alles halb so schlimm.

Beispieldatei

Ich habe aus meiner Arbeitsdatei alle vertraulichen und für die Aufgabenstellung irrelevanten Inhalte gelöscht. Spalten wurden nicht entfernt. Eine kleine Vorwarnung. Die Obergrenze von 5 MB für Excel Online wurde überschritten. Daher musst Du sie mit Excel
    öffnen.

Und nun zurück zu deiner Formel. Du hast Dich für die Funktion SUMME entschieden. Wieso SUMME? Die SUMME-Funktion findet ja eher zum summieren von Zellbereichen seine Anwendung. Mein Gedankengang war ein anderer. Falls meine Herangehensweise falsch ist,
    kannst Du vielleicht die losen Enden verknüpfen. An sich möchte ich einen Zellbezug in Tabelle 1 unter gewissen Bedingungen mit Tabelle 2 abgleichen. Und ob die Bedingungen zutreffen oder nicht soll mit WAHR oder FALSCH beantwortet werden. Solche Resultate
    werden von der WENN-Funktion wiedergegeben. Da die Funktion WENN jedoch nur eine Bedingung überprüfen kann, griff ich zur Funktion ZÄHLENWENNS. ZÄHLENWENNS gibt zwar kein WAHR oder FALSCH zurück, war meinem Verständnis nach das naheliegendste.

Was mir bei Deiner Formel nicht klar ist, sind die Multiplikatoren. Wieso Mal?

Wäre nett von Dir, wenn Du mal einen Blick in meine Beispieldatei werfen würdest. Und vielleicht kannst Du auch etwas zu meinem Gedankengang sagen. Richtig oder falsch? Wenn Falsch, was. Mein Bestreben ist ja nicht nur, andere um Hilfe zu bitten, sondern
    auch etwas dabei zu lernen.
  6. Claus Busch Win User

Bedingte Formatierung: Farbe nach Position

Hallo Irena,

dazu müsstet du für jedes Vorkommen von A eine eigene Bedingung aufstellen.

Für das erste Vorkommen wäre das:

=UND(A1="A";ZÄHLENWENN($A$1:A1;"A")=1)

Für jedes weiter Vorkommen müsst du dann die Zahl für ZÄHLENWENN um 1 erhöhen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen - Similar Threads - Funktion Zählenwenn Bedingungen

Forum Datum

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren: Hallo liebe Comunity,Ich möchte gerne in der ZÄHLENWENNS-Funktion als 2. Kriterium eine ODER-Funktion eingeben.1. Kriterium ist der Kundenname. Das 2. Kriterium wäre dann der Monat aktuell die...
Microsoft Office 12. April 2022

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung: Hallo liebe Community, ich habe in einer Exceldatei zwei Sheets. Einmal eine "Auftragsliste" und einmal "Stammdaten_MODELLE"Meine Stammdaten Tabelle sieht so aus:Hier wird ein Modell angelegt und...
Microsoft Office 29. März 2022

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen: Hallo! Gerne möchte ich Folgendes tun.Alle Fälle zählen wo Kriterion 1: NICHTUNDA1 ="Apfel"; B1 ="Banana"undKritierion 2: in C1 = "Curry"und so weiter für Reihen 2 bis 100.Eine Reihe x mit...
Microsoft Office 7. November 2021

Funktion Zählenwenns

Funktion Zählenwenns: Guten Tag,Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Zählen wenns funktion in Excel. Ist es möglich das man diese Funktion in einer Tabelle anwendet dann aber immer nur den Inhalt der 5Zelle...
Microsoft Office 12. September 2021

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen: Guten Abend Community, Ich stehe vor einem Problem. In meinem Excel Dienstplan möchte ich die Anzahl haben, wie oft jemand eine bestimmte Schicht gearbeitet hat z.B. Früh. Im Monatsplan sind...
Microsoft Office 11. April 2021

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZählenWennS so zu verwenden, dass eine Bedingung ein Oder-Befehl ist. Ich möchte z.B. Alle Zeilen Zählen diese Spalte "a" = "Hamburg" Spalte "f" =...
Microsoft Office 24. Juli 2020

Zählenwenns Funktion

Zählenwenns Funktion: Guten Tag, ich habe eine Verständnisfrage zu o.g. Funktion. Folgende Codezeile: =ZÄHLENWENNS(D:D;"=F2";C:C;"=A") Es geht um das F2, ich möchte das als Bedingung das wenn in D:D der Wert...
Microsoft Office 22. November 2019
Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.