Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Diskutiere und helfe bei Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CH_479, 9. Februar 2024.

1. CH_479
    CH_479 Gast

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit zurückliegt.Vereinfacht liegen die Daten so vor:Tabellenblatt 1:personenkennzifferBeginn Tätigkeit15A1514.02.202416B1613.02.202418D1812.02.202419D1911.02.2024Tabellenblatt 2:personenkennzifferEnde Weiterbildung15A1501.01.202416B1612.12.202317C1711.11.202315A1510.10.2023Ich würde jetzt gerne bei der Weiterbildung das Datum der beendeten Weiterbildung ausgeben, das am nächsten in der Vergangenheit dem Datum der Tätigkeitsaufnahme liegt. Ich habe bereits versucht mir

2. Claus Busch Win User

Problem mit Funktion

Hallo,

ist dein Datum ein korrekter Datumswert?

Was willst du als Ausgabe? Die Monatszahl durch die Funktion MONAT oder der Name des Monats? Falls Name, dann probiere mal:

=TEXT(A1;"MMMM")

wenn dein Datum in A1 steht.

Wenn du die Zahl haben möchtest, könntest du auch in die Ergebniszelle schreiben

=A1 und diese dann mit M oder MM formatieren.

Sollte bei allen diesen Formeln das Ergebnis falsch sein, ist dein Datumswert nicht korrekt.

Claus
  3. Mitch Pears Win User

EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. R. Um das aktuelle Datum des Betriebssystems abzurufen, in dem der Datenbankserver installiert ist, verwenden Sie die Funktion CURRENT_DATE wie folgt:

CURRENT_DATE
    Codesprache: SQL (Structured Query Language) (sql)
    Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:

WÄHLEN SIE CURRENT_DATE;
    Die Anweisung gibt die folgende Ausgabe zurück, die das aktuelle Datum ist, an dem wir die Anweisung ausführen:

2018-07-21
    Die CURRENT_DATE ist eine SQL-Standard-Datumsfunktion, die von fast allen Datenbanksystemen wie Firebird, DB2, MySQL 5.x+, MonetDB, Oracle 11.x+, PostgreSQL und SQLite unterstützt wird.

Beachten Sie, dass die CURRENT_DATE von Oracle sowohl Datums- als auch Uhrzeitwerte zurückgibt, daher verwenden Sie zum Abrufen der Datumsdaten die TRUNC-Funktion, um den Zeitteil abzuschneiden:

AUSWÄHLEN
    TRUNC(CURRENT_DATE)
    VON
    dual;
    SQL Server unterstützt CURRENT_DATE Funktion nicht. Es hat jedoch eine andere Funktion namens GETDATE(), die das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit zurückgibt. Um das aktuelle Datum abzurufen, verwenden Sie die Funktion CAST() mit der Funktion GETDATE(), wie in der folgenden Anweisung gezeigt:

WÄHLEN SIE CAST(GETDATE() ALS DATUM) 'Aktuelles Datum';

Hinweis: Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

Alles Gute

Michelle

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  4. ThomasHaberl Win User

Outlook startet nicht (hängt im Bildschirm "Profil wird geladen")

Hallo Margarate,

es hat sich von selbst erledigt. Am nächsten Tag ist es ganz normal gestartet. Ich weiß nicht, an was es genau gelegen hat.

Grüße

Thomas
  5. Andreas Thehos Win User

Fehlerhafte Office-Vorlage Halbmonatiges Haushaltsbudget

Hallo,

gerne....

Hier z. B. wird für Zelle H18 in die falsche Spalte geschaut. Es müssten auf Basis der Daten die Mai-Werte gezogen werden. Im Namen DTMitte des Namens-Managers wird allerdings dynamisch auf Spalte F verwiesen, also auf 6 für Juni. Das gilt dynamisch für
    alle Monate.

Zudem wird hier der 14. als Monatsmitte genommen, obwohl vorne die Beschriftung die Werte bis zur 15 ansetzt.

In der Formel ist auch ein Fehler, dort wird die Spalte BESCHREIBUNG angesprochen, obwohl dort auf die Spalte DATUM der Einkünfte verwiesen werden müsste.

Weiter unten gibt es Fehler in Zeile 20 in der Formel D20:

=SUMMEWENNS(Ausgaben[BETRAG];Ausgaben[DATUM];"<="&DtMitte;Ausgaben[DATUM];">="&DtAnfang)

In E20 und nachfolgend weiter rechts steht hingegen:

=SUMMEWENNS(Ausgaben[BETRAG];Ausgaben[DATUM];"<="&DtEnde;Ausgaben[DATUM];">="&DtAnfang)

Bei letzterer müsste statt DtEnde auch DTMitte genommen werden.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Auswahlfelder oben für Monat und Jahr nicht mit der Datenüberprüfung gegen Fehleingaben geschützt wurden und sich die grafischen Elemente sofort verschieben lassen. Hier würde ich einen Blattschutz aktivieren.

Merci fürs Interesse... freue mich auf Feedback.

Andreas
  6. Claus Busch Win User

Problem mit Excel-Formel

Hallo Franz,

bei deiner Vorgehensweise bekommst du als Ausgabe einen Text. Setze das Datum mit DATUM zusammen:

=DATUM(Jahr;Monat;Tag)

für deinen Fall dann z.B.:

=DATUM(Tabelle1!C1;Tabelle1!B1;Tabelle1!A1)

oder auch

=DATWERT(TEXTVERKETTEN(".";1;Tabelle1!A1:C1))

Dann hast du ein echtes Datum und kannst es auch entsprechend formatieren.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums - Similar Threads - Funktion Ausgabe nächst

Forum Datum

Woran hats gelegen

Woran hats gelegen: Nach ca 1-3 Stunde Nutzung meines Surface Pro 4 fängt das Bild an zu ruckeln und die Maus, Tastatur, Touch reagieren nicht mehr richtig. Ich habe keine Ahnung warum und deshalb die Frage an euch.
Surface 22. Mai 2024

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...

Prüfen eines Datums innerhalb von einem Datumsbereich und anschließende Ausgabe eines...: Ich habe folgende Ausgangssituation:Es wird ein Geburtsdatum eingegeben. Anschließend wird in einer Tabelle geprüft, ob dieses Geburtsdatum zwischen zwei weiteren Werten liegt. Wenn ja, soll ein...
Microsoft Office 11. Januar 2024

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen: Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt, in denen eingetragen ist wann sie entlassen...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion: Hallo, ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren. Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7 D.h.: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann die die Jahre, Monate und Tage vom...
Microsoft Office 2. November 2020

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer: Hallo, ich habe in einer Excel Datei historische Zinsdaten für mehrere Wertpapiere. Die Wertpapiere werden über ihr Fälligkeitsdatum definiert Spaltname. Jetzt möchte ich in einer neuen Spalte...
Microsoft Office 3. April 2020

Datum in Funktion Textverketten

Datum in Funktion Textverketten: Hallo, wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben. Bsp.: Ich gebe ein: =TEXTKETTE("Mellensee, den...
Microsoft Office 6. März 2017
Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.