Fußleisten & Sockelleisten – wo bestellt ihr eure Leisten online?

Diskutiere und helfe bei Fußleisten & Sockelleisten – wo bestellt ihr eure Leisten online? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Wohnung zu renovieren und stoße nun auf das Thema Sockelleisten und Fußleisten. Klingt erstmal simpel, aber... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 7. Juli 2025 um 08:28 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, meine Wohnung zu renovieren und stoße nun auf das Thema Sockelleisten und Fußleisten. Klingt erstmal simpel, aber ich merke schnell, dass es hier große Unterschiede gibt – in Material, Höhe, Profil und Qualität.

Besonders wichtig ist mir, dass die Leisten gut zur Wand- und Bodenfarbe passen und auch optisch etwas hermachen. Ich habe schon ein paar Baumärkte abgeklappert, war aber ehrlich gesagt nicht begeistert vom Angebot. Vieles sah billig aus oder war nicht in der passenden Größe oder Farbe verfügbar.

Jetzt überlege ich, online zu bestellen – einfach weil die Auswahl dort größer ist. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? Gibt es Shops, die ihr empfehlen könnt, gerade wenn es um hochwertige Holzleisten oder moderne Designs geht?

Ich brauche rund 50 Meter Leisten, teilweise für gerade Wände, teilweise aber auch für eher unregelmäßige. Preislich will ich kein Billigprodukt, aber es sollte auch nicht völlig überteuert sein. Besonders spannend finde ich auch die Möglichkeit, Designleisten zu verwenden – mal etwas anderes als nur klassisch weiß.

Habt ihr mit bestimmten Materialien wie MDF oder Vollholz schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Und wie wichtig ist euch z. B. die Montageart (Clip, Kleber, Nagel)?

Ich freue mich über jeden Tipp, vor allem wenn ihr schon mal online bestellt habt. Gerne auch Links oder konkrete Empfehlungen! Danke euch im Voraus!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Hallo, dein Thema ist absolut nachvollziehbar – ich stand vor ein paar Monaten vor genau derselben Herausforderung.
    Gerade bei Fußleisten denkt man anfangs: „Wird schon schnell erledigt sein“, aber dann merkt man, wie viel Auswahl es wirklich gibt – und wie sehr die Leisten das Raumgefühl beeinflussen.

Ich habe mich nach langem Vergleichen für den Online-Shop https://leistenhammer.de entschieden und war rundum zufrieden. Die Auswahl ist dort riesig – über 750 verschiedene Leisten, von klassisch bis modern, von MDF bis Massivholz, sogar Designleisten in Beton- oder Metalloptik gibt’s. Für meine Altbauwohnung mit hohen Decken habe ich dort Hamburger Leisten in 120 mm Höhe bestellt – sehr hochwertig und optisch ein echter Hingucker.

Besonders gut fand ich die kostenlosen Muster, die ich vorab bestellen konnte – das hat mir enorm bei der Entscheidung geholfen. Auch die Möglichkeit, Sonderleisten ab 200 Laufmetern anfertigen zu lassen, ist top für Individualprojekte. Und was ich persönlich klasse finde: 10 Jahre Garantie auf alle Leisten und alles „Made in Germany“ – da merkt man den Qualitätsunterschied sofort.

Bei unebenen Wänden würde ich dir übrigens MDF empfehlen – das ist etwas flexibler als Massivholz und gleicht kleine Unebenheiten gut aus. Für sehr gerade Flächen finde ich aber Massivholz optisch edler. Zubehör wie Kleber, Clips oder Eckstücke kannst du bei Leistenhammer gleich mitbestellen, was die Montage deutlich erleichtert.

Ich habe auch mit dem Support telefoniert (Telefon: 05242 / 9311 666), weil ich bei zwei Räumen unsicher war – super freundlich und kompetent. Die Lieferung kam innerhalb von vier Werktagen, ordentlich verpackt und alles heil.

Fazit: Wenn du Wert auf Auswahl, Qualität und Beratung legst, kann ich dir leistenhammer.de uneingeschränkt empfehlen.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt – und unterschätze nicht, wie viel ein paar gute Leisten aus einem Raum machen können!

Thema:

Fußleisten & Sockelleisten – wo bestellt ihr eure Leisten online? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Fußleisten & Sockelleisten – wo bestellt ihr eure Leisten online? - Similar Threads - Fußleisten Sockelleisten –

Forum Datum

Ich habe kein Abo bestellt

Ich habe kein Abo bestellt: Ich habe kein ABO beantragt, es war nur die Testversion
Microsoft Office 30. August 2024

Ich habe diesen Artikel nicht bestellt

Ich habe diesen Artikel nicht bestellt: Ich habe kein Microsoft 365 oder etwas anderes gebucht und bin nicht in der Lage etwas zu bezahlen was ich nicht bestellt habe!
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Office Paket online bestellt und Schlüssel nicht mehr gefunden

Office Paket online bestellt und Schlüssel nicht mehr gefunden: Liebes Office Team, ich habe vor ca 3 oder 4 Jahren ein Office Student Paket für meinen Acer bestellt und finde den Zugangsschlüssel nicht mehr. Jetzt habe ich meinen Acer platt gemacht und...
Microsoft Office 27. Januar 2020

favoriten leiste

favoriten leiste: meine favoritenleiste (eigene Favoriten)) wird nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun
Apps 30. September 2019

Habt ihr schon mal Wein online bestellt?

Habt ihr schon mal Wein online bestellt?: Hallo Leute, wollte mich mal erkundigen, ob ihr schon mal Wein online bestellt habt? Man kann ja heutzutage alles Mögliche übers Internet bestellen, aber Wein habe ich persönlich noch nie online...
Umfragen 17. September 2019

Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten

Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten: Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten
Allgemeines 22. Dezember 2017

Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten

Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten: Wie kann ich die Taskleite = Fussleiste bearbeiten
Allgemeines 22. Dezember 2017
Fußleisten & Sockelleisten – wo bestellt ihr eure Leisten online? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.