Fußnote in Bildbeschriftung

Diskutiere und helfe bei Fußnote in Bildbeschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe: Ich habe ein Bild in meine Arbeit eingefügt und eine Bildbeschriftung eingefügt, um später ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tom Hach, 15. Mai 2021.

1. Tom Hach
    Tom Hach Gast

Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe: Ich habe ein Bild in meine Arbeit eingefügt und eine Bildbeschriftung eingefügt, um später ein Abbildungsverzeichnis über die Wordfunktion einfügen zu können. Sobald ich die Bildunterschrift eingefügt habe, kann ich hinter die Bildbeschriftung keine Fußnote mehr einfügen. Das Feld ist lässt sich nicht anklicken. Wie kann ich eine Bildbeschriftung einfügen und dann hinter die Beschfriftung eine Fußnote setzen?Vielen Dank.

2. G.O.Tuhls Win User

Ich vermute, Du hast für die Beschriftung ein Textfeld verwendet. Darin lassen sich keine FN anbringen. Nimm den Textfluss des Bildes und der Beschriftung wieder raus.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Hallo,

warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Carsten 71 Win User

Automatische Numerierung von Abbildungen auf andere Beschriftungen übertragen

Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort, die mich hoffen lässt, dass Du auch eine passende Lösung für mein Probelm hast.

Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und soll die Bildfolgen nicht durchgängig nummerieren, sondern die einzelnen Bildfolgen mit Buchstaben kennzeichnen Bsp: Abb. 23 a; Abb. 23 b-, Abb. 23 c usw.

Mit der Bildbeschriftung bekomme ich das zwar manuell hin, jedoch ändert sich die Bildbeschriftung mit jedem neuen Öffenen des Dokuments und die Bilder werden wieder durchgängig nummeriert. Das Abbildungsverzeichnis enthält nach dem Öffenen die manuell eingegebnen
    Werte.

Gibt es über die Veränderung des SEQ- Befehls eine Möglichkeit die Nummerierung der Bildbeschriftung zu steuern, so dass die eingegebenen Werte mit Buchstaben sich nicht verändern und beim Öffenen des Dokuments erhalten bleiben?

Viele Grüße Carsten
  6. Cristina Nezel Win User

Bildbeschriftung - Abbildungsverzeichnis unterschiedlich

Hallo Diego

ich habe alles gelesen und folgendes ausprobiert:

Hallo Diego

ich habe alles gelesen und folgendes ausprobiert:

Die Bildbeschriftung eingefügt mit das was ich möchte.

Am Ende der Beschriftung eine Fussnote eingefügt

In der Fuzssnote, das was ich im Abbildungsverzeichnis möchte.

Beschriftung (Formatvorlage Beschriftung):

[i]Abb. [/i][i]3: Kindergruppe. Sekulic Kristian/[url='http://istockphoto.com/']iStockPhoto.com[/url]: Ampel 24, 08.11.2017[1][/i]

Fussnote (Formatvorlage Fussnotetext):

[i][1] Kindergruppe. Sekulic Kristian/[url='http://istockphoto.com/']iStockPhoto.com[/url]: Ampel 24, Sport hält Kinder fit, Trampolin Gesundheit, [url='http://www.trampolin-spezialist.de/gesund-und-fit-mit-einem-trampolin/bewegung-halt-kinder-fit/']http://www.trampolin-spezialist.de/gesund-und-fit-mit-einem-trampolin/bewegung-halt-kinder-fit/[/url],
     heruntergeladen am 08.11.2017[/i]

Ich fügte anschliessend mein Abbildungsverzeichnis mit Optionen - Formatvorlage - Fussnotetext

Ergebnis:

ES KONNTEN KEINE EINTRÄGE FÜR EIN ABBILDUNGSVERZEICHNIS GEFUNDEN WERDEN.

WAS MACHE ICH FALSCH?

Danke für die Hilfe!

Cristina
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnote in Bildbeschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnote in Bildbeschriftung - Similar Threads - Fußnote Bildbeschriftung

Forum Datum

Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac

Fußnoten formatieren bei word auf einem Mac: Guten Tag liebe Community,ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und habe 2 Probleme mit den Fußnoten.1. Zum einen werden mir bei der Bearbeitung die Fußnoten unten nicht angezeigt. Ich kann...
Microsoft Office 8. Januar 2025

Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote und dem darüberliegenden Trennstrich...

Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote und dem darüberliegenden Trennstrich...: Hallo liebe Alle,Habe eine Formatierungsfrage. Und zwar: Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote ft. 432 und dem darüberliegenden Trennstrich reduzieren? Der Abstand hat sich...
Microsoft Office 17. November 2024

PDF - >Word erstellt neue Fußnote

PDF - >Word erstellt neue Fußnote: Hallo zusammen,das folgende Problem ist bei Word 365 aufgetreten nach Konvertierung einer pdf-Datei in Word rtf mit Adobe aufgetreten:Bei den Fußnoten wurde zwischen 2 Fußnoten eine kleine Zahl...
Microsoft Office 15. November 2024

Formatierung Fußnoten: Bei meinen Fußnoten sind oberhalb in der gesamten Arbeit 2...

Formatierung Fußnoten: Bei meinen Fußnoten sind oberhalb in der gesamten Arbeit 2...: Am Bild erkennt man das Problem
Microsoft Office 19. Oktober 2024

Wie kann man machen, dass sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote...

Wie kann man machen, dass sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote...: Ich schreibe eine Hausarbeit und möchte aber noch Fußnoten hinzufügen.Wenn ich eine Fußnote hinzufüge, dann ändern sich ja die Nummern der Fußnoten danach. Ich habe Querverweise benutzt und diese...
Microsoft Office 4. Oktober 2024

Wie kann man machen das sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote verändert?

Wie kann man machen das sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote verändert?: Ich schreibe eine Hausarbeit und möchte aber noch Fußnoten hinzufügen. Wenn eine Fußnote hinzufüge dann ändern sich ja die Nummern der Fußnoten danach. Ich habe Querverweise benutzt und diese...
Microsoft Office 3. Oktober 2024

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen

Fußnote bei Bildbeschriftung einfügen: Guten Tag, ich bin in den letzten Zügen einer Projektarbeit und bin nun als letzten Punkt bei den Quellenangaben angelangt. Ich habe in der Projektarbeit Bilder eingefügt und diese mit der...
Microsoft Office 27. Juli 2017
Fußnote in Bildbeschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.