Fußnote in Word zweispaltig

Diskutiere und helfe bei Fußnote in Word zweispaltig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; S.g. Wordkoryphäen,ich plage mich nun seit etlichen Jahren - nun bald Jahrzehnten - mit der Frage, wann Microsoft endlich die Funktion der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TobiasBSC, 6. Januar 2024.

1. TobiasBSC
    TobiasBSC Gast

Fußnote in Word zweispaltig

S.g. Wordkoryphäen,ich plage mich nun seit etlichen Jahren - nun bald Jahrzehnten - mit der Frage, wann Microsoft endlich die Funktion der zweispaltigen Fußnoten einführt, um mehr Zeilen meiner geistigen Ergüssen zu meinem Fließtext hinzufügen zu können. Ich verbleibe hochachtungsvollT.S.G.

2. HannaWeidemann Win User

Entfernen der Absätze bei Endnoten

Die Quellen in zwei Spalten darstellen zu können wäre toll!

Mein Problem dabei ist, dass ich ebenfalls Fußnoten habe welche ich für Anmerkungen nutze.

Ich möchte dass die Anmerkungen (jetzt Fußnoten) am Ende der Seite und einspaltig sind.

Die Quellen (jetzt Endnoten) möchte ich am Abschnittsende haben. Sehr gerne auch zweispaltig!!

Gibt es da eine Möglichkeit?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten in einspalt. Text, anschließend langer zweispalt. Text Beginn auf ders. Seite, nicht verträglich

Hallo Kurt,

inwiefern man mit Hilfe von VBA eingreifen könnte, weiß ich nicht - vermute aber, dass es keine Möglichkeit gibt, denn das eigentliche Problem entsteht ja durch die notwendigen Abschnitte bzw. Abschnittswechsel. Andere Tools sind mir ebenfalls nicht bekannt.

Du könntest alternativ Open Office Writer verwenden. Der könnte mit Fußnoten im einspaltigen Bereich und fortlaufendem Wechsel zum zweispaltigen Bereich umgehen. Allerdings darf der zweispaltige Bereich keine Fußnoten enthalten, ansonsten bist du auch dort
    aufgeschmissen. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern andere Formatierungen/Inhalte deines Dokuments im Writer beeinträchtigt würden.

Vermutlich hättest du von vornherein ein DTP-Programm wie PageMaker o.ä. verwenden sollen. O auch LaTex eine Alternative wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Falls du bei Word bleiben willst, wäre die einfachste Variante natürlich, sämtliche Fußnoten in Endnoten zu konvertieren.

Falls deine 2-spaltigenTexte keine Fußnoten enthalten und auch nicht exzessiv genutzt werden, könntest du eventuell vorübergehend die Fußnoten "Unterhalb des Text es" positionieren, um annähernd einen Überblick über Platzbedarf und endgültiges Layout zu
    behalten.

Fürs Endlayout könnte man die Fußnoten wieder am "Seitenende" positionieren, die 2-spaltigen Textbereiche z. B. in ein anderes Dokument auslagern und als Word-Objekt wieder einbinden - kostet dann sicher nochmal 2 bis 3 Stunden Nacharbeit, je nachdem, wie
    sauber ansonsten gearbeitet wurde.

Viele Grüße

Lisa
  4. wi.kr1 Win User

Fußnote

Hallo G.O.,

die 76 kommt als nächste Nummer nach der letzten Nummer des anderen früheren Beitrags, dessen Fußnoten bis 75 gehen. Zwischen diesem Beitrag und dem aktuellen liegen sicherlich mehrere Abschnittswechsel. Anscheinend führen aber die Fußnoten eine Art Eigenleben
    und blenden alles an Abschnittswechseln aus, was keine Fußnoten enthält. Ich werde nun mal den kleinen Bereich zwischen den beiden Fußnoten "1" desselben Dokuments untersuchen, ob da irgendwo noch ein Abschnittswechsel steckt. Es muss aber doch auch möglich
    sein, dort wo Abschnitsswechsel unumgänglich sind - z.B. wenn Text vorübergehend zweispaltig gesetzt werden soll, trotzdem die Fußnotenzählung fortlaufen zu lassen un d zwar ausschließlich für das aktuelle Dokument.

Viele Grüße

Karl
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Entfernen der Absätze bei Endnoten

Guten Abend,

> Die Quellen in zwei Spalten darstellen zu können wäre toll!

das geht nur für Fußnoten.

Ich möchte dass die Anmerkungen (jetzt Fußnoten) am Ende der Seite und einspaltig sind.

Die Quellen (jetzt Endnoten) möchte ich am Abschnittsende haben. Sehr gerne auch zweispaltig!
    Endnoten können nicht mehrspaltig gesetzt werden. Aber ich hatte ja schon eine Möglichkeit genannt, Absatzmarken verborgen zu formatieren. So kannst du mehrere Endnoten fortlaufend positionieren - ohne Absatzumbruch.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten in einspalt. Text, anschließend langer zweispalt. Text Beginn auf ders. Seite, nicht verträglich

Hallo Kurt,

du benötigst in einspaltig formatiertem Text Fußnoten am Ende der Seite, und auf gleicher Seite soll ein Wechsel zu zweispaltig formatiertem Text stattfinden? Da sehe ich keine Chance. Alternativen wären, die Fußnoten "unter dem Text" statt am Seitenende
    zu platzieren, was sicher nicht wünschenswert ist. Spaltensatz über verknüpfte Textfelder zu realisieren, bedarf auf jeden Fall der Kontrolle, sobald sich die Menge des einspaltigen Abschnitts ändert - zumal sich Textfelder nicht über eine Seite hinaus auf
    die nächste erstrecken können.

Wenn es sich nicht gerade um eine Vielzahl an Fußnoten handelt, bleibt wohl nur das manuelle Einfügen der Fußnotenzeichen und Platzieren des Fußnotentextes eventuell innerhalb eines Positonsrahmens am Seitenende.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnote in Word zweispaltig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnote in Word zweispaltig - Similar Threads - Fußnote Word zweispaltig

Forum Datum

Fußnote Word verschieben

Fußnote Word verschieben: Hallo,wie kann ich die Fußnoten in Word verschieben, sodass diese links bündig mit dem Text anfangen? Bisher ging das immer automatisch, aktuell ist der Text und der Strich der über der Fußnote...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Word 2016: Fussnoten

Word 2016: Fussnoten: Wie kann ich eine Leerzeile am Ende des Fussnotenbereichs entfernen? Dort erscheinen manchmal nicht manuell gesetzte Absatzmarken, die nicht markiert und gelöscht werden können. Alle Fussnoten des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017

Zweispaltig

Zweispaltig: Es gibt zwar die Funktion ZWEI bzw mehrspaltig, die aber nicht weiterhilft, weil der Text am Ende der Spalte umgebrochen wird, um dann in Spalte 2 weiterzumachen Bei Übersetzungen ist das aber...
Microsoft Office 14. Januar 2017
Fußnote in Word zweispaltig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.