Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden.

Diskutiere und helfe bei Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte in einem umfangreichen Text die Position der Fußnote am Satzzeichen ändern. Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll nun vor den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yannick Pouivet, 9. Oktober 2023.

1. Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden.

Hallo,ich möchte in einem umfangreichen Text die Position der Fußnote am Satzzeichen ändern. Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll nun vor den Punkt gesetzt werden:VON: ...bis auf Weiteres unbeantwortet bleiben muss.[1] ZU: ...bis auf Weiteres unbeantwortet bleiben muss[1]. Leider hat die Abwandlung der folgenden Lösung in Umkehr nichts gebracht:https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/punkt-nach-fußnotenzeichen-soll-mit-suchen/1e070444-f004-444a-8ad3-2a95df19767cDanke!Y.

2. Michael Metternich1 Win User

Spontaner Einzug in Fußnoten

Hallo Lisa,
    erstmal einen guten Start in die neue Woche für Dich!
    Dein Angebot, Dir die Vorlage anzusehen, ist sehr großzügig. Es ist allerdings eine ziemlich komplexe dotm-Vorlage mit Startdialg und einigen Zusatzfunktionen. Du findest die Vorlage unter diesem LInk. Die Vorlage habe ich selbst entworfen. Der VBA-Code ist ungeschützt.
    Das Merkwürdige ist, wie sich der Fehler äußert, da bis zu einem bestimmten Punkt, vertikal gesehen, die Fußnoten korrekt funktionieren. Es drängt sich geradezu der Gedanke auf, es müsse ein Hindernis im Weg sein, das den Einzug weiter unten bewirkt. Dagegen sprechen allerdings zwei Gründe:

1. Alle Fußnoten inkl. der Fußnotentrennlinie werden von oben an eingerückt und nicht erst ab dem Punkt, an dem das Problem auftritt.
    2. Verkleinere ich die Fußnotenschrift oder die Zeilen- bzw. Absatzabstände, dann stehen die Fußnoten wieder an der richtigen Position, aber der Abstand zum unteren Seitenrand wird behandelt, als bestünde die Einrückung noch.
    Ich wäre als Ergebnis schon mit einem Workaround sehr zufrieden, habe aber selbst keines gefunden. Die Methode, die Fußnoten in der Absatzformatierung einfach weiter nach links auszurücken, um der Einrückung entegegenzuwirken, funktioniert zwar, aber sie wirkt sich natürlich auch auf die Fußnoten mit dem korrekten Einzug aus, die als Folge daraus dann zu weit links stehen.
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Michael
  3. chris&tina Win User

Punkt nach Fußnotenzeichen soll mit "Suchen und Ersetzen" zu Punkt vor Fußnote werden

Das hat prima geklappt. Beim Mac aktiviert man statt "Platzhalter verwenden" die Option "mit Mustervergleich". Danke!!!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Punkt nach Fußnotenzeichen soll mit "Suchen und Ersetzen" zu Punkt vor Fußnote werden

Hallo,

schau mal hier: http://www.anglopremier.com/blog/?p=502

Aktiviere die Option "Platzhalter verwenden" (ich hoffe, dass es in der Mac-Version genauso heißt).

Suche nach (^2)(.)

Ersetze durch \2\1

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenränder bei Fußnoten

Hallo,

um wie viele Zentimeter hast du den Seitenrand oben und/oder unten verringert? Bist du sicher, dass nun mehr Haupttext auf die Seite passt und die Fußnoten sich entsprechend nach unten verschieben müssten? Du hast für die Position der Fußnoten auch die Option
    "Seitenende" und nicht "Unterhalb des Textes" aktiviert?

Wie ist der Fußzeilenbereich bemessen? Benötigt dieser eventuell Platz im Haupttext und drückt die Fußnoten nach oben?

Viele Grüße

Lisa
  6. Charlotte_905 Win User

Text springt auf nächste Seite trotz deaktivierter Absatzkontrolle

Ich hatte eben ein ähnliches Problem und ich habe herausgefunden, dass es an einer Fußnote lag. Die Fußnote muss ja immer auf der Seite sein, wo auch die entsprechende kleine Zahl im Text ist. Wenn der Text bis nach unten gegangen wäre, wäre kein Platz
    mehr für die Fußnote gewesen, daher ist der letzte Teil des Absatzes auf die nächste Seite gesprungen. Ich habe dann die Fußnote an eine andere Stelle gesetzt und dann hat es ganz normal geklappt. Wenn nochmal jemand das Problem hat und von den Absatzeinstellungen
    alles richtig eingestellt ist, könnte derjenige mal schauen ob bei ihm nicht auch eine Fußnote so blöd sitzt, dass dieses Problem entsteht.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden. - Similar Threads - Fußnoten Position Fußnote

Forum Datum

Fußnote/ Fußzeile

Fußnote/ Fußzeile: Hallo zusammen,auf einer bestimmten Seite in einem Dokument von mir erscheinen die Fußnoten nicht mehr in der Fußzeile, nur im Text wo ich sie ansetze. Kann mir jemand bei diesem Problem...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Fußnoten

Fußnoten: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein Problem mit den Fußnoten. In diese hat sich ein Absatz eingeschlichen, den ich nicht mehr löschen kann, sodass beim Einfügen der...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Punkt nach Fußnotenzeichen soll mit "Suchen und Ersetzen" zu Punkt vor Fußnote werden: Ich möchte in einem langen Text mit über 1000 Fußnoten den Punkt nach dem Fußnotenzeichen am Satzende vor das Fußnotenzeichen verschieben. Ich habe es mit Suchen: ^f. und Ersetzen: .^& versucht....
Microsoft Office 9. Januar 2020

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Feldfunktion in der Fußnote

Feldfunktion in der Fußnote: Hallo, ich habe ein leidiges Problem und komme nicht mehr weiter. So wie es aussieht, habe ich eine Feldfunktion in der Fußnote geschaffen, die ich nicht mehr weg bekomme. Leider kann ich die...
Microsoft Office 20. Juni 2017

Fußnoten

Fußnoten: Word 2016 - Ich schreibe gerade eine Arbeit und der linke Seitenrand ist 4cm breit. Nun habe ich das Problem, dass meine Fußnoten sich nicht an den Rand anpassen. Bei "Absatz" kann ich zwar in den...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Fußnoten-Position: Die Fußnote steht hinter dem Punkt und soll vor den Punkt gesetzt werden. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.