Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

Diskutiere und helfe bei Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Wie setzt man Fußnoten mit hängenden Absätzen und Tabstopps eigentlich richtig und wie macht man das genau?Ich beginne in meinen Sammelband bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kkhhh, 12. Juni 2022.

1. kkhhh
    kkhhh Gast

Hallo!Wie setzt man Fußnoten mit hängenden Absätzen und Tabstopps eigentlich richtig und wie macht man das genau?Ich beginne in meinen Sammelband bei jedem Kapitel erneut mit Fußnote 1 und komme daher auf dreistellige Fußnotennummern pro Kapitel.Momentan habe ich hochgestellte arabische Fußnotenzahlen und finde, dass die Fußnoten so eigentlich nicht schlecht aussehen.Wozu brauche ich eigentlich Tabstopps? Der eine Abstand je ein Leerzeichen zwischen hochgestellter Fußnotenzahl und erstem Buchstaben ist halt nicht immer exakt der gleiche. Wenn ich keine hängenden Absätze verwende, bringe ich

2. G.O.Tuhls Win User

Zur Verdeutlichung Originalzitat aus dem inzwischen geänderten Post:
    <br />[table][tr]Ich werde die Antworte von G.O. Thuls hier in diesem Forum nicht weiter veröffentlichen, soll dieser Herr wen anderen von nun hier an sich suchen, um zu beleidigen.<br />Grundsätzlich schön, dass Sie alle besser wissen, aber so kann man mit Leuten hier nicht umgehen, die ja auch von sich aus bereit, um Rat zu fragen. Ich finde es witzlos, dann solchen Leute wie mir Unprofessionalität vorzuwerfen, wenn es keine einfachen Antworten für ein konkretes Problem gibt.<br />[/tr][/table]
    Da hast nach professionellen Lösungen gefragt und Du hast dazu passende Antworten erhalten. Wenn Dir die nicht gefallen, ist das Dein Problem, aber wirf mir nicht vor, dass Du keine Lust hast, Rat anzunehmen und umzusetzen.
    <br />Tipp: Eine wirklich professionelle Lösung kannst Du bei diversen Dienstleistern bekommen. Die nehmen aber Geld dafür, Deine systemischen Fehler auszubügeln.
    <br />Hier gibt es Tipps gratis, aber wenn Du nicht mitmachst, ist es umsonst.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. kkhhh Win User

Da ich eh nicht verhindern kann, was hier jeder Moderator schreiben will, lasse ich es bleiben. Sie haben mir schon seit geraumer Zeit vermittelt, dass mein Text nicht richtig formatiert ist, aber mir keinerlei nachvollziehbare, einfache Lösung mitgeteilt, wie ich das nun ändern sollte. Ich habe in meinem derzeitigem Stadium keinen Verlag, der mir vorschreibt, wie mein Text formatiert sein müsste und deshalb warte ich ab, was ein Verlag von mir verlangen wird.
    <br />MFG Karin Hügel
    <br />
  4. kkhhh Win User

Hallo!
    <br />Ich verstehe grundsätzlich nicht, was daran falsch sein soll, wenn ich etwas im Text händisch formatiere, obwohl ich schon Formatvorlagen verwendet habe.
    <br />Außerdem sollten wohl die markierten Textstellen nun für mich im MS Word Dokument erkennbar sein, damit ich diese Passagen nun ausbessere, indem ich anders formatiere. So hätte ich die Rückmeldungen bisher grundsätzlich verstanden.
    <br />Ersten finde ich die "markierten" Texte nirgendwo im MS Word Dokument, um an den jeweiligen Stellen etwas zu ändern.
    <br />Zweitens verstehe ich nicht, warum alles so schlecht sein soll, wenn das Ergebnis am PDF, welches ich drucken lassen kann, eh passt.
    <br />Da Sie mir nun alles schlecht machen, was aus meiner Sicht eh schon recht passabel ist, dann erklären Sie bitte, wo genau das Problem liegen kann und weshalb man die Formatierung bitte von Anfang an berücksichtigen sollte und wie konkret.
    <br />Ich fange mit dem druckfähigen MS Word Dokument ja erst an, nachdem ich meinen ganzen Text schon geschrieben habe ...
    <br />Mit freundlichen Grüßen, Karin
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />in der Tat ist es immer von Vorteil, wenn man sich mit bestimmten Regeln vorher vertraut macht... Andernfalls ist grundsätzlich Nacharbeit angesagt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, weil ich oft diejenige bin, die anderer Leute Dokumente überarbeiten darf :-(.
    <br />Die Nacharbeit kann man sich aber z. B. per Strg + H gelegentlich etwas erleichtern.
    <br />Anderssprachige bzw. nicht zu überprüfende und somit nicht in die Silbentrennung einzubeziehende Texte sollten grundsätzlich das Zeichenformat "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" erhalten.
    <br />In bestimmten Fällen (z. B. für Überschriften) sollte das Absatzformat "Keine Silbentrennung" in die Formatvorlage integriert werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ich kann in G.O.s Beitrag keinerlei Beleidigung erkennen.
    <br />Festzustellen bleibt, dass sowohl G.O. als auch ich bereits viel Zeit investiert haben, hier (sowie teils in persönlichen E-Mails) Grundlagenkenntnisse zur Textverarbeitung zu vermitteln...
    <br />--------------
    <br />Ergänzung:
    <br />Es gibt keine einfache Lösung für unsachgemäß/laienhaft erstellte Dokumente. Es ist eben nicht möglich, ein inkonsistent formatiertes Dokument per Mausklick in ein sauber formatiertes zu verwandeln. Dazu bedarf es eventuell vieler Schritte, wie bereits erwähnt...
    <br />Und alle Anwender*innen - auch Moderatoren - dürfen hier im Forum eine Meinung äußern sowie mit Wissen weiterhelfen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps - Similar Threads - Fußnoten richtig hängende

Forum Datum

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: Ich habe Fussnoten gesetzt und als ich heute an meiner Arbeit weiterschreiben wollte, sehe ich, dass es oberhalb der Fussnote zwei Fette Absätze hat. Bei einer...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

SharePoint - Berechtigungen richtig setzen

SharePoint - Berechtigungen richtig setzen: Hallo, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Ich möchte unsere Daten vom lokalen Server in die Cloud, d.h. zu O365 umziehen. Jeder im Unternehmen ca. 10 Mitarbeiter soll darauf Zugriff...
Microsoft Office 30. März 2021

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten: Hallo, ich bearbeite gerade ein Worddokument einer Kollegin. Allerdings besteht das Problem, dass vor allen Fußnoten eine Leerzeile erscheint. Ich kann diese nicht löschen weil ich sie noch...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...: [IMG] Scheint ein Bug zu sein, oder? Bekomme den Abstand zwischen dem Strich und der Fußnote ca. 2cm nicht weg. Normalerweise ist dort bei gleichen Einstellungen der Strich direkt über der...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Absatz zwischen letzter Fußnote und Fußzeile, wie kann man diesen entfernen?

Absatz zwischen letzter Fußnote und Fußzeile, wie kann man diesen entfernen?: Hey Leute, Ich schreibe eine Seminararbeit und bin auf ein Problem mit meinen Fußnoten gestoßen. Wie ihr im beigefügten Screenshot sehen können, gibt es nach der letzten Fußnote der Seite einen...
Microsoft Office 12. August 2019

Word 2019: Tabstopp mit Mausklick auf Linialleiste setzen über Absatz-Einzüge hinaus ist...

Word 2019: Tabstopp mit Mausklick auf Linialleiste setzen über Absatz-Einzüge hinaus ist...: Hallo, ich glaube, einen Fehler bei Word 2019 gefunden zu haben: Anders als bei anderen Versionen ist es nicht möglich, einen Tabstopp mit Maus (durch Anklicken auf der Linialleiste) zu setzen...
Microsoft Office 2. März 2019

Absatz unter Fußnote lässt sich nicht löschen - Word 2016

Absatz unter Fußnote lässt sich nicht löschen - Word 2016: Hallo zusammen, ich habe in meiner Abschlussarbeit mit Fußnoten gearbeitet. Leider habe ich bei einigen(!) am Ende der Fußnote nun einen Absatz, sodass die Fußnote nicht auf der selben Ebene...
Microsoft Office 26. Juli 2017
Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.