Fußnoten unterhalb des Textes und dann weiterschreiben

Diskutiere und helfe bei Fußnoten unterhalb des Textes und dann weiterschreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,die Fußnoten unterhalb des Textes zu platzieren ist kein Problem, aber danach kann ich nicht unterhalb der Fußnoten weiterschreiben.Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GabrieleCS, 3. März 2023.

1. GabrieleCS
    GabrieleCS Gast

Hallo,die Fußnoten unterhalb des Textes zu platzieren ist kein Problem, aber danach kann ich nicht unterhalb der Fußnoten weiterschreiben.Ich habe einen kurzen Text mit Fragen dazu und möchte Vokabelangaben in Fußnoten unterhalb des Textes machen. Aber auch wenn ich den Text markiere, bei den Fußnotenoptionen "unterhalb des Textes" und "für den markierten Text" anklicke, bleiben die Fußnoten am Seitenende, wenn die Fragen schon getippt sind.Ich habe auch schon einen Abschnittswechsel fortlaufend eingefügt, das hat auch nicht funktioniert. Da kann ich zwar bei den Optionen "unterhalb des Textes

2. GabrieleCS Win User

Hallo Lisa,
    ja, das wollte ich erreichen. Schade, dass das nicht geht.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
    Gaby
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    Fußnoten werden immer am Ende der Seite platziert.
    Der Unterschied zwischen "Seitenende" und "Unterhalb des Textes" in den Optionen besteht lediglich darin, dass sich die Position in dem einen Fall am unteren Seitenrand orientiert, im anderen Fall am Ende des Textflusses auf der Seite. Das lässt sich nachvollziehen, wenn eine Seite beispielsweise nur zur Hälfte mit Text gefüllt ist.
    Fußnotentext kann nicht mitten auf der Seite zwischen verschiedenen Absätzen erscheinen, was du offenbar erreichen willst.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenränder bei Fußnoten

Hallo,

um wie viele Zentimeter hast du den Seitenrand oben und/oder unten verringert? Bist du sicher, dass nun mehr Haupttext auf die Seite passt und die Fußnoten sich entsprechend nach unten verschieben müssten? Du hast für die Position der Fußnoten auch die Option
    "Seitenende" und nicht "Unterhalb des Textes" aktiviert?

Wie ist der Fußzeilenbereich bemessen? Benötigt dieser eventuell Platz im Haupttext und drückt die Fußnoten nach oben?

Viele Grüße

Lisa
  5. unhappy_ms_word_user Win User

Fehlerhafte Formatierung MS Word (Windows 10)

Hallo Lisa,
    <br />danke für deine Antwort.
    <br />Ja, es sind auch Grafiken im Text mit eingebunden, jpgs mittels Copy and Paste in den Text eingefügt. Ich kenne den Unterschied zwischen "Formatvorlagen" uns "direkter Formatierung" nicht. Ich hatte von Anfang an Arial 14 eingestellt und damit geschrieben. Die ganzen Formatierungsprobleme traten erst auf, als ich "ein paar hundert Seiten" geschrieben hatte. Den falsch formatierten Text hatte ich dann markiert und erneut als Formatvorlage Arial 14 im Fließtext bzw. Arial 9 in den Fußnoten gewählt. Kurze Zeit später, nachdem ich wieder an dieser oder an anderen Stellen etwas geschrieben habe, gab es wieder Probleme an dieser oder aber auch an anderen Stellen, die ich nicht bearbeitet hatte. Es ist alles sehr chaotisch. Word sucht sich scheinbar im gesamten Dokument gezielt aber auch willkürlich Textstellen heraus, die automatisch umformatiert werden. Auch scheint es mir so, dass Word teilweise keinen Unterschied mehr macht zwischen Fußnoten und Fließtext. D.h. wenn ich im Fließtext weiterschreibe, ändert sich auf der betreffenden Seite plötzlich auch die Schriftgröße in den Fußnoten auf 14. Hättest du eine Lösung?
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten

Hallo,

leere Absatzmarke zwischen zwei Fußnoten oder leere Absatzmarke unterhalb der Fußnotentrennlinie?

Am besten zunächst in die Entwurfsansicht wechseln, dann "Referenzen | Fußnoten | Notizen anzeigen" wählen. Es öffnet sich am Ende des Word-Fensters ein Fußnotenbereich, in dem man agieren kann.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußnoten unterhalb des Textes und dann weiterschreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußnoten unterhalb des Textes und dann weiterschreiben - Similar Threads - Fußnoten Textes weiterschreiben

Forum Datum

Zahl der Fußnote im Text zu groß

Zahl der Fußnote im Text zu groß: Guten Tag,beim Einfügen der Fußnote in meinen Text habe ich seit Kurzem das Problem, dass die Zahl im Text sich in diesen einfach unauffällig einreiht. D.h. sie ist weder hochgestellt noch kleiner...
Microsoft Office 12. Januar 2024

"Unsichtbare" Fußnoten als Anmerkungen am Ende des Textes

"Unsichtbare" Fußnoten als Anmerkungen am Ende des Textes: Liebe Word-Community,ich arbeite an einem populärwissenschaftlichen Buchmanuskript und möchte mir hierfür eine besondere Art von Fußnoten/Anmerkungen erstellen: im Text befindliche Zitate sollen...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Gesamter Text als Feld, Verzeichnisse und Fußnoten werden als Code angezeigt

Gesamter Text als Feld, Verzeichnisse und Fußnoten werden als Code angezeigt: Hallo liebe Community,eigentlich wollte ich nur alle Felder aktualisieren. Dabei habe ich anscheinend eine falsche Tastenkombination benutzt und das gesamte Dokument als Feld markiert. Nun ist der...
Microsoft Office 19. April 2022

Wie lasse ich Fußnoten mit der Vorlese-Funktion im Text vorlesen?

Wie lasse ich Fußnoten mit der Vorlese-Funktion im Text vorlesen?: Hallo liebe Community,ich brauche Hilfe. Ich erstelle gerade barrierefreies Dokument. Beim Vorlesen des Textes fiel mir auf, dass wenn im Text eine Fußnote ist, diese nicht vorgelesen sondern...
Microsoft Office 17. Januar 2022

Längerer Text mit Fußnoten von Office Libre zu MS Office

Längerer Text mit Fußnoten von Office Libre zu MS Office: Folgendes Problem: ich schreibe an einem Word Dokument, dass ich mir zwischen meinem privaten und meinem Arbeits PC hin und her schicke. In der Arbeit haben sie leider kein MS Office sondern Libre...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text: Hallo Zusammen, wenn ich in word auf Fußnote einfügen klicke und danach dann auf Zitat einfügen, so erschein mein Zitat (Chicago Style) als statischer Text und nicht mehr wie unten als Funktion....
Microsoft Office 23. Mai 2019

Shortcut um aus der Fußnote zurück in den Text zu springen

Shortcut um aus der Fußnote zurück in den Text zu springen: Guten Tag. Mit Strg+Alt+F kann man im Text eine Fußnote erzeugen und die Einfügemarke springt zu der neu erstellten Fußnote. Aber mit welche Shortcut kann man aus der Fußnote wieder zurück an...
Microsoft Office 29. August 2018
Fußnoten unterhalb des Textes und dann weiterschreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.