Fußzeilen löschen

Diskutiere und helfe bei Fußzeilen löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte für das gesamte Dokument die Fußzeilen löschen, ich brauche nur die Kopfzeile für die Seitenzahl.Nach der Anleitung ginge das so:Wechseln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DietrichKlose, 21. Februar 2024.

1. Fußzeilen löschen

Ich möchte für das gesamte Dokument die Fußzeilen löschen, ich brauche nur die Kopfzeile für die Seitenzahl.Nach der Anleitung ginge das so:Wechseln Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und wählen Sie dann Kopfzeile entfernen oder Fußzeile entfernen.Das mache ich, die Fußzeile bleibt aber, es passiert gar nichts, sowohl für die einzelne Seite als auch für das ganze Dokument.Diese Anleitung kann so nicht stimmen. Ich kriege sie nicht mehr weg.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenzahlen bei Word 2010

Hallo Sonja,

ich habe zwischen dem text und dem anhang einen abschnittsumbruch "nächste seite" gemacht.

nun fangen die zahlen beim anhang wieder bei 1 an. ich möchte diese aber löschen - lösche dabei aber alle anderen seitenzahlen auch.
    vermutlich weil die Kopf-/Fußzeilen der Abschnitte miteinander verknüpft sind. In der Kopf- oder Fußzeile findet sich bestimmt der Hinweis "Wie vorherige".

Entsprechend muss vor dem Löschen der Kopf- oder Fußzeile des zweiten Abschnitts die Option "Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert werden.

Viele Grüße

Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

Word 2016

Kopf- und Fußzeile gehören nicht zum Seiteninhalt, sondern zum Abschnitt. Wenn Du die auch löschen willst (warum eigentlich?), musst Du sie separat markieren und löschen.

Gruß

G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeilen nach Abschnittswechsel

Hallo,

nein, das Löschen der Inhalte hebt nicht die Verknüpfung der Kopf-/Fußzeilen auf. Die Option "Mit vorheriger verknüpfen" muss deaktiviert werden - nur so wird die Verbindung zur vorherigen (gleichartigen) Kopf-/Fußzeile gelöscht.

"Gerade/ungerade" wird benötigt, wenn Kopf-/Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich definiert werden sollen, beispielsweise für Duplexdruck.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußzeileneintrag wird automatisch beim Speichern eingefügt

Hallo,
    vermutlich werden im Unternehmen auch andere Templates als nur die Normal.dotm eingesetzt? Wird die Fußzeile auch mit dem Firmennamen bestückt, wenn du eine andere Vorlage (z. B. Brief-, Fax-Vorlage) verwendest?
    Wenn du den Inhalt der Fußzeile löschst und das Dokument erneut speicherst, wird die Fußzeile erneut mit dem Copyright... befüllt?
    Wird mit einem Dokumentenmanagement-System gearbeitet, SharePoint o. ä.?

Viele Grüße
    Lisa
  6. Gijs_H Win User

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite)

Hallo uj87uliz,

Versuche dies:

Löschen oder Ändern einer Kopf- oder Fußzeile auf anderen Seiten als der ersten

Wenn es außer der ersten Seite andere Seiten gibt, von denen Sie eine Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten (beispielsweise von der ersten Seite eines neuen Kapitels), müssen Sie einen anderen Weg wählen. Fügen Sie zuerst einen Abschnittsumbruch ein.

Hinweis : Abschnittsumbrüche sind etwas anderes als Seitenumbrüche. Wenn es bereits vor der Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten, einen Seitenumbruch gibt,

löschen Sie den Seitenumbruch
    , und ersetzen Sie ihn durch einen Abschnittsumbruch, wie unten gezeigt wird.

1. Klicken Sie auf die Stelle, an der eine neue Seite ohne die Kopf- oder Fußzeile beginnen soll.
    2. Klicken Sie auf Layout oder Seitenlayout >
      Umbrüche
      > Nächste Seite, um einen Umbruch zu erstellen.

3. Doppelklicken Sie (oben oder unten auf der Seite) auf den Kopf- oder Fußzeilenbereich, um die Registerkarte
      Kopf- und Fußzeilentools zu öffnen.
    4. Klicken Sie auf Mit vorheriger verknüpfen, um die Verknüpfung zwischen den Abschnitten zu deaktivieren.

5. Zum Löschen der Kopfzeile klicken Sie auf die Schaltfläche Kopfzeile oder
      Fußzeile, und wählen Sie unten im Menü Kopfzeile entfernen bzw.
      Fußzeile entfernen aus. (Falls Sie sowohl die Kopfzeile als auch die Fußzeile löschen möchten, müssen Sie die Schritte 3 – 5 wiederholen.)

Wenn Sie nur die Kopfzeile auf dieser Seite ändern (und nicht löschen) möchten, gehen Sie wie folgt vor:
      • Zum Bearbeiten von Text markieren Sie den Text, den Sie ändern möchten, und geben Sie stattdessen die neue Kopf- oder Fußzeile ein.
      • Zum Ändern des Entwurfs klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf unter
        Kopf- und Fußzeilentools auf "Kopfzeile" oder Fußzeile, und wählen Sie dann eine Formatvorlage aus dem Katalog aus.
    6. Klicken Sie auf Kopf- und Fußzeile schließen, um wieder zum Textkörper Ihres Dokuments zurückzukehren.

Tipp : Sie können die Kopf- und Fußzeilentools auch schließen, indem Sie im Textkörper des Dokuments doppelklicken.

Die Kopf- und/oder Fußzeile wird von der ersten Seite nach dem Abschnittsumbruch entfernt.

Um alle Kopf- oder Fußzeilen nach dem Abschnittsumbruch zu entfernen, doppelklicken Sie im Kopf- oder Fußzeilenbereich auf die Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten. Wiederholen Sie dann die vorstehenden Schritte 4 – 6. Wenn der Abschnitt
    unterschiedliche gerade und ungerade Seiten enthält, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise wiederholen.

Wenn Sie weiter unten im Dokument wieder Kopf- oder Fußzeilen hinzufügen möchten, fügen Sie einen weiteren Abschnittsumbruch ein. Anschließend können Sie dem neuen Abschnitt

fügen Sie eine Kopf- oder Fußzeile hinzufügen
    .

Viel Glück mit Ihrer Masterarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs H.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fußzeilen löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fußzeilen löschen - Similar Threads - Fußzeilen löschen

Forum Datum

Textfeld in der Fußzeile, mehrere Exemplare druckt, schwarzer Strich am Seitenrand

Textfeld in der Fußzeile, mehrere Exemplare druckt, schwarzer Strich am Seitenrand: Wenn ich unter Windows 11 in Word 365 eine Textfeld in der Fußzeile einfüge und anschließend mehrere Exemplare/Kopien drucke, wird am linken Seitenrand ein schwarzer Strich gedruckt. Unter Windows...
Microsoft Office 17. April 2025

WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen?

WORD 365: Wie lässt sich die Höhe der Fußzeilen absatzübergreifend einheitlich festlegen?: In einem langen Word-Dokument mit vielen Kapiteln und Absätzen möchte ich in der Fußzeile alle Seiten fortlaufend und durchgehend in gleicher Höhe und mit gleicher Seitenzahl-Formatierung...
Microsoft Office 4. Februar 2025

Pfadangabe in Fußzeile wird nur im ersten Fußtext aktualisiert, nicht im zweiten

Pfadangabe in Fußzeile wird nur im ersten Fußtext aktualisiert, nicht im zweiten: Hallo! Ich habe in einem Template ein "AutoOpen"-Macro definiert, das mir die Pfadangabe in der Fußzeile des Dokuments aktualisiert, wenn die Datei geöffnet wird, indem es per Schleife die Felder...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Kopf- und Fußzeile im aktiven "Bearbeitung einschränken" Modus

Kopf- und Fußzeile im aktiven "Bearbeitung einschränken" Modus: Liebe Community,ich arbeite an einer Vorlage für mein Unternehmen. Hierzu habe ich abhängige Dropdown Menüs und Auto-Text eingefügt und das dementsprechende Makro programmiert. Damit die...
Microsoft Office 27. Juni 2024

Fußzeilen Inhalt und Seitenanzahl Problem

Fußzeilen Inhalt und Seitenanzahl Problem: Hallo,ich habe ein Problem mit den Fußzeilen in Word.In der Fußzeile habe ich bei meiner Arbeit die Quellen der entsprechenden Zitate angegeben.Nach dem ich also via Seitenumbrüche die Fußzeilen...
Microsoft Office 10. Juni 2024

Fußzeile ausrichten Excel

Fußzeile ausrichten Excel: Ich habe ein kleines Problem mit meiner Fußzeile in Excel. Und zwar würde ich den Text in der rechten Fußzeile gerne linksbündig machen, jedoch weiß ich nicht wie... Würde mich über eine kleine...
Microsoft Office 20. Mai 2024

letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden

letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden: Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument befindet sich eine letzte Seite, die leer ist, bis auf Kopf-und Fußzeile. Direkt darüber auf dem Ende der Seite davor befindet sich ein...
Microsoft Office 5. Februar 2019
Fußzeilen löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.