Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand.

Diskutiere und helfe bei Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Schwarmintelligenz,gestern habe ich auf Office 2024 geupdatet. Mir fällt nun auf, dass - wohlgemerkt erst nach dem Aktualisieren des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von alassir, 21. Mai 2025 um 11:32 Uhr.

1. alassir
    alassir Gast

Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand.

Liebe Schwarmintelligenz,gestern habe ich auf Office 2024 geupdatet. Mir fällt nun auf, dass - wohlgemerkt erst nach dem Aktualisieren des Abbildungsverzeichnisses - ein Gedankenstrich den Zeilenabstand im Abbildungsverzeichnis vergrößert. Das "reisst" die Optik des Verzeichnisses auseinander. Vor dem Aktualisieren des Verzeichnisses passen die Zeilenabstände. In der Beschriftung selbst ist der Zeilenabstand passend.Das Dokument habe ich dann auf einem Rechner mit Office 2021 Version vor dem Update geöffnet. Und auch da ist der Zeilenabstand vergrößert - allerdings wird nach dem Aktualisiere

2. 7d1b623f-22c0-4e37-a Win User

Gedankenstrick und Fußnote

Vielen Dank für die Antwort; der "Nullbreiten Nichtwechsel" funktioniert wunderbar!

Es ist jedoch nicht richtig, dass hinter einen Gedankenstrich immer ein Leerzeichen gehört. Siehe zum Beispiel Regel: 46 (2) unter duden.de, Gedankenstrich (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gedankenstrich).

Ebenso gehört eine Fußnote unmittelbar hinter einen Gedankenstrich (http://www.lehmanns.de/pdf/richtig-zitieren-jura-fussnoten.pdf).
  3. G.O.Tuhls Win User

Hinter einen Gedankenstrich gehört nach deutscher Grammatik ein Leerzeichen. Es gibt auch keinen umbruchgeschützten Gedankenstrich wie beim Bindestrich. Einzige Möglichkeit
    – so Du das wirklich möchtest und auch keinen Punktabzug fürchtest – wäre mit
    Einfügen | Symbol den "Nullbreiten Nichtwechsel" zwischen –
    und "FN" zu setzen.

Gruß

G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

2 Fragen zum nachträglichen AutoFormat (mit Strg+J)

Hallo,
    <br />generell, also auch im Fuß-/Endnoten-Bereich, kann man per Strg + H nach Anführungszeichen suchen und diese durch Anführungszeichen ersetzen lassen. Sofern in "AutoFormat" die entsprechende Option für das Ersetzen von geraden durch typographische Anführungszeichen aktiviert ist, wird das Ersetzen korrekt ausgeführt.
    <br />Was das Ersetzen von Binde- durch Gedankenstriche angeht, hast du recht. Da hilft bedauerlicherweise weder AutoFormat (Strg + J), noch das einfache Ersetzen. Ich gehe davon aus, dass MS hier auch nicht nachbessern wird... Du kannst per Strg + H beispielsweise nach Leer- und Gedankenstrich und/oder Gedankenstrich und Leerzeichen suchen und darin jeweils den Gedankenstrich durch Halbgeviertstrich ersetzen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. 7d1b623f-22c0-4e37-a Win User

Exakt. In meinem Fall ging es aber um eine Fußnote hinter dem Gedankenstrich. Und diese gehört unmittelbar hinter ein Satzzeichen (siehe oben).
  6. LeaZa1802 Win User

Römische Seitenzahlen

Danke für die schnelle Antwort!

Aber ich kann doch bei "Seitenzahl Formatieren" - "Zahlenformat" nur zwischen 6 vorausgewählten Zahlenformaten aussuchen. Und da sind die römsichen mit Gedankenstrichen nicht dabei ...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand. - Similar Threads - Gedankenstrich Abbildungsverzeichnis vergößert

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen,in meiner Masterarbeit müssen Abbildungen und Tabellen wie folgt beschriftet sein:Abbildung 1Lore Ipsum xyzIm Abbildungsverzeichnis muss aber der ganze Text stehen Abbildung 1 Lore...
Microsoft Office 12. August 2023

Ungewollte Zeilenabstände

Ungewollte Zeilenabstände: Hallo, bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an Absatzeinstellungen liegen. Kann mir...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Hallo! Ich möchte den Zeilenabstand von 1,5 auf 1,2 ändern, da ich eine Hausarbeit schreiben muss und dieser Zeilenabstand vorgegeben ist. Kann mir jemand sagen wie das geht? Danke schon mal im...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Zeilenabstandsoptionen Bei dieser Option läßt sich mein WORD unter Office-365 nur einstellig durchführen. Es erscheinen bei diesem Fenster in senkrechter Form: 1,1,1,2,2,3. Auch senn ich z.B....
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017

Zeilenabstand ändern

Zeilenabstand ändern: Hallo, kann mir jemand erklären wie ich den Zeilenabstand in Onenote ändern kann ? vg Marc
Microsoft Office 18. Februar 2017
Gedankenstrich im Abbildungsverzeichnis vergößert den Zeilenabstand. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.