Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder

Diskutiere und helfe bei Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, es geht um gemeinsame / geteilte Kalender. Das Problem gab es wohl schon des Öfteren...Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Julia Trank, 13. Februar 2025.

1. Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder

Hallo, es geht um gemeinsame / geteilte Kalender. Das Problem gab es wohl schon des Öfteren...Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbarFolgendes Szenario:Gebucht wurde das Microsoft 365 Family und hier wurde eine outlook.de Adresse angelegt. Nennen wir Sie mal "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***". Hier gibt es einen Kalender, der für eine andere Person freigegeben werden soll. Als Beispiel: Person mit der E-Mail Adresse "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" soll Zugriff auf den Kalender von "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" bekommen.Der Kalender wurde freigegeben mit der Berechtigung "kann alle Details a

2. kiklive Win User

Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar

Was meint Ihr mit der Desktop Version von Outlook bzw Outlook Programm?

Ihr nennt eine Desktop Version bzw. Outlook Programm:

Den Schreibschutz über den Ihr schreibt, bezieht sich der auf Office Outlook (2007, 2010, 2013, 2016 und Office365)?
    Hallo Vlado

Korrekt, das Problem besteh im klassischen Outlook Desktop Programm (32bit/64bit) aus Office(2007, 2010, 2013 kann ich nicht beurteilen) 2016 und Office 365 (bis zur letzten Insider Version). Situation: mehrere Benutzer, alle haben einen outlook.com Account,
    online auf Outlook.com teilt man den eigenen Kalender mit den anderen Benutzern. Online in outlook.com kann man den Kalender der anderen Benutzer dann auch sehen und bearbeiten. Ebenso in der Outlook Mail/Kalender UWP App. Nicht aber im klassischen Outlook
    Desktop Programm (32bit/64bit) aus Office(2007, 2010, 2013 kann ich nicht beurteilen) 2016 und Office 365 (bis zur letzten Insider Version), dort sieht man den vom anderen Benutzer freigegebenen Kalender zwar, kann ihn aber nicht bearbeiten.....

Danke und Grüsse
  3. Eugenia_M Win User

Hallo Inka!

Wie schon vorher in diesem Diskussionsfaden gesagt, sind freigegebenen Kalender vorübergehend in den schreibgeschützten Modus gesetzt worden aufgrund der Umstellungsphase des neuen Outlook.com.

Der schreibgeschützte Modus bleibt so lange in Kraft, bis das Upgrade aller E-Mail-Konten, für die die Kalender freigegeben sind, abgeschlossen ist. Während des Upgradeprozesses können auch Benachrichtigungen über das Erstellen, Bearbeiten
    oder Löschen von Ereignissen in freigegebenen Kalendern deaktiviert sein. Alle anderen E-Mail- und Kalenderfunktionen von Outlook.com funktionieren weiterhin ganz normal, und Sie haben weiterhin ununterbrochen Zugriff auf Ihre E-Mails.

Um den Schreibschutz im Kalender aufzuheben, lies den Artikel
    Eingeschränkter
    Zugriff auf freigegebenene Kalender während des Outlook.com-Upgrades
    .

Bitte lies die nächsten Artikel Mein
    freigegebener Kalender in Outlook.com wird nicht synchronisiert und die Berechtigungen wruden offensichtlich geändert
    und
    Korrekturen
    oder Problemumgehungen für aktuell Probleme in Outlook für Windows
    .

Bitte führe auch nochmal die folgenden Schritte aus, um deinen Kalender zu teilen:

1. Bitte den Kalenderöffnen>
    Zahnrad > Optionen > unter Kalender
    auf Kalender veröffentlichen klicken.

2. Den Kalender auswählen, welcher geteilt werden soll (Wiederholung für alle Kalender falls zutreffend) >
    Erstellen.

3. Dann sollten die HTML und ICS Links aufscheinen > auf den ICS Link klicken und diesen bitte abspeichern.

4. Bitte das E-Mail-Konto öffnen > die abgespeicherte Datei als Anhang im E-Mail hinzufügen und nun senden.

5. Der Empfänger erhält das E-Mail, öffnet diese. Es scheint ein kleines graues Kästchen auf. Bitte auf den Pfeil klicken. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, dann wird die Option
    Zum Kalender hinzufügen ausgewählt.

Bitte beachte, dass die Teilung der Kalender nur möglich ist, wenn
    beide Konten migriert worden sind.

Vor der Migration (alt) – Sie sehen links oben OUTLOOK.COM

Nach der Migration (neu) – Sie sehen links oben OUTLOOK MAIL

Lies auch bitte den Beitrag
    Freigeben Ihrer Kalenderinformationen
    . Der nächste Artikel

Öffnen des Exchange-Kalenders einer anderen Person

informiert dich über die Berechtigungen.

Zum Problem mit Office Outlook 2016:

Folge bitte den Anleitungen von diesem
    Artikel
    , um das Konto mit Outlook nochmal zu verbinden..

Wenn dies nicht hilft:

1. Folge den Schritten von diesem
    Artikel
    , um einen ALias mit outlook.com Domäne zu erstellen

2. Ändere NICHT die primäre Email-Adresse deines Kontos

3. Erstelle ein neues Outlook
    und füge das Konto wieder hinzu indem du den Schritten für den
    automatischen
    Setup
    folgst. Wichtig! Benutze dazu den neu erstellten Alias.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da.

Freundliche Grüsse,

Eugenia
  4. InkaWeise Win User

Das bezog sich aber nur auf den Geburtstagskalender! Habe auch das Problem mit Office 2016 Desktop, kann weder den Family Calendar noch freigegebene Kalender von einem anderen Outlook.com Benutzer bearbeiten! Im Android Kalender kann ich alle bearbeiten,
    im Outlook.com auch, nur im Desktop Outlook 2016 zeigt er mir die "Änderungen am Inhalt [..] nicht möglich." Meldung.

Das kann doch nun wirklich nicht sein, dass einer der größten Computerkonzerne der Welt die essentiellsten Funktionen nicht in den Griff bekommt, nachdem User monate-, wenn nicht jahrelang um eine Lösung betteln..? Ihr bastelt an diesem und jenem, aber die
    wichtigen Dinge funktionieren einfach nicht.. Dann noch diese Standard Floskeln und nicht ein sinnvoller Lösungsvorschlag..

Ich schlage nun vor, ihr meldet das mal weiter, sodass sich ein Experte der Sache annehmen kann und wenn es ein Bug ist, sollte er an das entsprechende Team zum fixen weitergeleitet werden!

Danke..
  5. Elena_H Win User

Hallo Alpi11,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Laut dem Screenshot tritt dieses Problem mit Kalender bei dir in Office-Outlook auf. Stimmt es? Hier sind wir nur für Outlook.com Probleme verantwortlich d.h. wir haben hier nicht die spezifische Kenntnisse um Office-Probleme zu beheben.

Ich kann dir aber empfehlen, die Schritte auf diesem
    Artikel
    zu versuchen. Wende dich bitte an den Office-Support
    hier
    , falls eine neue Verbindung des Kontos kann das Problem nicht beheben.

Kannst du mir bitte erklären, ob du den geteilten Kalender hier
    http://calendar.live.com
    einwanfrei bearbeiten kannst? Falls nicht, antworte bitte auf diese Nachricht.

Freundliche Grüße

Elena
  6. Harold Finch Win User

Und gibt es nun ein Lösung für das Problem?

Ab wann kann man aus Outlook 2016 wieder die freigegebenen Kalender anderer Benutzer bearbeiten
    ?

Liebe Grüße

Mario
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder - Similar Threads - Gemeinsamer Kalender Outlook

Forum Datum

Google Kalender in Outlook schreibgeschützt

Google Kalender in Outlook schreibgeschützt: Hallo zusammen, ich habe mir einen Google Kalender erstellt auf welchen einige Leute Zugriff haben sollen. Da ich schon seit langem Outlook 2016 nutze, habe ich ihn mit ins Outlook eingehangen, da...
Outlook.com 19. Januar 2024

Schreibgeschützter Kalender

Schreibgeschützter Kalender: Guten Tag Ich habe seit soo langer Zeit das Problem, dass ich einen mir freigegebenen Kalender (mit allen Rechten) nur mit der Outlook App auf dem Smartphone oder auf outlook.com bearbeiten...
Outlook.com 9. August 2019

Gemeinsamer Kalender

Gemeinsamer Kalender: Guten Tag, Wir würden gerne in der Firma ein gemeinsamen Kalender in Sharepoint haben wollen. Die Mitarbeiter sollen ihre Kalender mit dem Gemeinsamen Kalender Synchronisierern/teilen so das man...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Outlook-Kalender schreibgeschützt durch Facebook-Connect

Outlook-Kalender schreibgeschützt durch Facebook-Connect: Hallo zusammen, vor Ewigkeiten, noch unter Windows 8, habe ich Facebook Connect genutzt und mein Microsoft-Konto damit verbunden. Soweit ich mich noch erinnere, ging das irgendwie über die...
Outlook.com 28. Oktober 2018

Outlook Kalender (nur auf diesem Computer) (wieder mal :-( )

Outlook Kalender (nur auf diesem Computer) (wieder mal :-( ): Hallo, Ich weiß, dass diese Frage bereits unendlich oft gestellt wurde, aber keine der angebotenen Lösungen funktioniert bei mir: Ich habe in Outlook 365 als Standard ein IMAP-Konto, und...
Microsoft Office 25. Juli 2018

gemeinsamer Kalender

gemeinsamer Kalender: hallo, gemeinsamer Kalender - 3 Personen - können via Handy zugreifen (iPhone) und Termine bearbeiten, bei einem funktioniert es auch über Laptop - jedoch 2 können nur sehen und nichts selber...
Outlook.com 26. Januar 2018

Gemeinsamer Kalender in Outlook 2010

Gemeinsamer Kalender in Outlook 2010: Hallo, meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Familienkalender, auf den wir über die Handys problemlos zugreifen, Änderungen vornehmen können etc. Das ging bislang auch über den PC. Seit...
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Gemeinsamer Kalender in Outlook nur schreibgeschützt verfügbar - mal wieder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.