genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms

Diskutiere und helfe bei genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich formatiere aktuell Excel-Diagramme und möchte gerne in allen Diagrammen die Größe und Position der Datentabelle, der Achsenbeschriftungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pluto_2021, 11. Mai 2023.

1. Pluto_2021
    Pluto_2021 Gast

Hallo, ich formatiere aktuell Excel-Diagramme und möchte gerne in allen Diagrammen die Größe und Position der Datentabelle, der Achsenbeschriftungen etc. exakt gleich formatieren. Wenn ich das richtig formatierte Diagramm als Formatvorlage speichere, kann ich diese nicht auf die anderen Diagramme anwenden, es ändert sich nichts.Gibt es eine Option, die Position der einzelnen Elemente genau einzustellen, z.B. 7cm Abstand vom linken Rand etc., wie es bei Tabellen in Word etc. möglich ist?Vielen Dank für die Hilfe!

2. Miss Sneha Gupta Win User

Hallo

Ich bin Sneha und helfe dir gerne bei deiner Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

MS Excel bietet keine direkte Option zum Speichern und Anwenden von Diagrammstilen wie bei Tabellen in Word, Sie können dennoch die gewünschten Ergebnisse erzielen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1) Wählen Sie das Diagramm aus, das Sie formatieren möchten.

2) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie "Diagrammbereich formatieren" oder "Diagrammbereich formatieren" aus dem Kontextmenü. Dadurch wird der Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren auf der rechten Seite des Excel-Fensters geöffnet.

3) Im Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren finden Sie verschiedene Eigenschaften, die Sie anpassen können, einschließlich Größe, Position und Ausrichtung. Sie können bestimmte Werte für Position und Größe manuell eingeben, um eine präzise Platzierung zu erreichen.

4) Um die Datentabelle zu formatieren, wählen Sie das Diagramm aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Diagrammelemente" (Plussymbol), die angezeigt wird, wenn Sie mit der Maus über das Diagramm fahren. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Datentabelle", um die Datentabelle anzuzeigen. Sie können dann seine Position und Größe anpassen, indem Sie es auswählen und ziehen.

5) Ebenso können Sie andere Elemente wie Achsenbeschriftungen, Legenden, Titel usw. formatieren, indem Sie sie auswählen und den Bereich Diagrammbereich formatieren oder Plotbereich formatieren verwenden.

Durch manuelles Anpassen dieser Eigenschaften für jedes Element können Sie eine genaue Positionierung und Formatierung erreichen. Beachten Sie jedoch, dass Excel nicht über eine integrierte Funktion verfügt, um diese Formatierungseinstellungen als Stil über mehrere Diagramme hinweg zu speichern und anzuwenden. Daher müssen Sie die gewünschte Formatierung manuell auf jedes Diagramm einzeln anwenden.

Wenn Sie eine große Anzahl von Diagrammen formatieren müssen, können Sie VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um den Prozess zu automatisieren. Mit VBA können Sie ein Skript schreiben, um Ihre Diagramme zu durchlaufen und die gewünschten Formatierungseigenschaften programmgesteuert anzuwenden. Dies kann Ihnen Zeit und Mühe sparen, wenn Sie mehrere Diagramme mit konsistenten Stilen formatieren.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Ressource:

Formatelemente eines Diagramms - https://support.microsoft.com/office/format-elements-of-a-chart-b6c787d5-f90a-41d2-a901-9d3ed9f0dbf0

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei irgendetwas benötigst, zögere bitte nicht, es mich wissen zu lassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen.

Alles Gute
    Sneha

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Pluto_2021 Win User

Vielen Dank für die Antwort.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich unter "Diagrammbereich formatieren" die Größe und Position nicht ändern kann, diese Felder sind grau hinterlegt.
    Worin liegt mein Fehler?
    Vielen Dank!
  4. Miss Sneha Gupta Win User

Wenn die Felder "Größe" und "Position" unter "Diagrammbereich formatieren" ausgegraut sind und Sie keine Änderungen vornehmen können, kann dies folgende Gründe haben:

Aktives Diagramm: Stellen Sie sicher, dass Sie ein aktives Diagramm ausgewählt haben, bevor Sie auf die Optionen "Diagrammbereich formatieren" zugreifen. Klicken Sie auf das Diagramm, um sicherzustellen, dass es ausgewählt ist, bevor Sie versuchen, die Größe und Position zu ändern.

Gruppierte Objekte: Wenn das Diagramm Teil einer Gruppe von Objekten ist, können die Größen- und Positionsoptionen deaktiviert werden. In solchen Fällen müssen Sie die Gruppierung der Objekte aufheben, um die Optionen verfügbar zu machen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie "Gruppierung aufheben" oder "Gruppieren" (falls bereits gruppiert) aus dem Kontextmenü. Versuchen Sie dann erneut, auf die Optionen "Diagrammbereich formatieren" zuzugreifen.

Diagrammobjekt gesperrt: Es ist möglich, dass das Diagrammobjekt für die Bearbeitung gesperrt ist, wodurch Änderungen an Größe und Position verhindert werden können. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wählen Sie "Diagrammbereich formatieren" aus dem Kontextmenü. Navigieren Sie im Bereich Diagrammbereich formatieren zum Abschnitt "Eigenschaften" und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen "Gesperrt" deaktiviert ist. Auf diese Weise können Sie die Größe und Position ändern.

Geschütztes Arbeitsblatt: Wenn das Arbeitsblatt, das das Diagramm enthält, geschützt ist, kann es Änderungen an der Größe und Position des Diagramms einschränken. Sie müssen den Schutz des Arbeitsblatts aufheben, um Änderungen vornehmen zu können. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Blatt, wählen Sie "Schutz des Blattes aufheben" und geben Sie ggf. das erforderliche Kennwort ein. Sobald das Blatt ungeschützt ist, versuchen Sie erneut, die Größe und Position des Diagramms zu ändern.

Wenn keiner der oben genannten Vorschläge das Problem löst, geben Sie bitte genauere Details zu Ihrer Excel-Version und den von Ihnen unternommenen Schritten an.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei irgendetwas benötigst, zögere bitte nicht, es mich wissen zu lassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen.

Alles Gute
    Sneha

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Claus Busch Win User

Diagramme werden nur als leeres Feld gezeigt

Hallo Alex,

wenn deine Mappe so aussieht, kann es nicht gehen. Bevor du irgendein Diagramm erstellen kannst, musst du zuerst einmal einen Datentabelle einrichten auf die das Diagramm zugreifen kann. Ohne Daten kein Diagramm.

Claus
  6. edv-opa Win User

Diagramminfo mit Maus

Danke, die dynamische Tabelle ist meine gesuchte Lösung. Ich habe mehrere detaillierte Anleitungen dafür gefunden und bin beim Ausprobieren an einer Kopie meiner aktuellen Datei. Nach Markierung der Datentabelle und „Einfügen“ erscheint das kleine
    Popup-Fenster zur Kontrolle des Datenbereichs, und die Tabelle verändert ihr Aussehen durch die gepfeilten Überschriften usw. das Diagramm „gruppierte Säulen“.

Leider ergibt sich durch das Anhängen einer weiteren Datenzeile keinerlei Änderung am Diagramm; außerdem gibt es weitere Diagramme (Linien), die denselben Datenbereich benutzen. Sollten nicht durch die Umwandlung der Tabelle alle Diagrammdaten automatisch
    aktualisiert werden? Warum muß ich wie bisher den Datenbereich des Diagramms manuell erweitern?

Friedrich
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms - Similar Threads - genaue Änderung Position

Forum Datum

Was genau ist damit gemeint?

Was genau ist damit gemeint?: Zahlbar rein netto. Das hab ich jetzt schon so oft auf Rechnungen gelesen. Klingt für mich trotzdem nicht schlüssig. Was bedeutet das eigentlich genau?
Allgemeines 22. Juli 2024

Was genau ist eine Umschuldung?

Was genau ist eine Umschuldung?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt einen Kredit aber ich muss sagen, dass der Kredit mir schon etwas zu teuer ist. Wenn ich jetzt eine Umschuldung mache, was genau bedeutet das?
Umfragen 29. September 2023

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel: Ich habe eine Frage zur Benennung der Daten im Diagrammen in Excel.Ich würde gerne die Legendeneinträge in Legende und Datentabelle separat benennen.Wie man diese ändert, ohne dass sich die...
Microsoft Office 10. Mai 2023

Änderungen in Excel-Tabelle *in* PowerPoint Diagramm werden nicht gespeichert

Änderungen in Excel-Tabelle *in* PowerPoint Diagramm werden nicht gespeichert: Seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes Problem: Wenn ich in PowerPoint über Diagramm > Daten in Excel bearbeiten die dahinterliegenden Daten ändere und das PPT Dokument speichere, werden beim...
Microsoft Office 12. Juli 2021

Änderungen in Excel-Tabelle *in* PowerPoint Diagramm werden nicht gespeichert

Änderungen in Excel-Tabelle *in* PowerPoint Diagramm werden nicht gespeichert: Seit ein paar Tagen beobachte ich folgendes Problem: Wenn ich in PowerPoint über Diagramm > Daten in Excel bearbeiten die dahinterliegenden Daten ändere und das PPT Dokument speichere, werden beim...
Microsoft Office 28. Mai 2021

Verlinkung Excel - PowerPoint: Diagramme verändern sich in Größe und Position

Verlinkung Excel - PowerPoint: Diagramme verändern sich in Größe und Position: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (Office 365): Ich verwende eine Excel-Datei in der aus variierenden Daten Grafiken/Diagramme erzeugt werden. Diese kopiere ich und füge sie in...
Microsoft Office 9. November 2018

Schriftart in Diagramm Datentabelle ändern

Schriftart in Diagramm Datentabelle ändern: Hallo, ich habe ein Diagramm mit eingebetteter Datentabelle. Es lässt sich alles formatieren, aber unter "Datentabelle formatieren" ; "Textoptionen" ;" Textfeld" ist alles ausgegraut. Ich würde...
Microsoft Office 19. Juli 2017
genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.