Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung

Diskutiere und helfe bei Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Es wurde mit mir ein Ordner auf OneDrive zum Bearbeiten geteilt, über verschiedene Browser sowohl Smartphone als auch PC kann ich ganz normal Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sarah Vogt, 7. März 2025.

1. Sarah Vogt
    Sarah Vogt Gast

Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung

Es wurde mit mir ein Ordner auf OneDrive zum Bearbeiten geteilt, über verschiedene Browser sowohl Smartphone als auch PC kann ich ganz normal Dateien hinzufügen/entfernen.. Über die Android App funktioniert das allerdings nicht und der Ordner verhält sich, als hätte ich nur eine Berechtigung zum Anzeigen. Ich kann keine Dateien hochladen oder downloaden.Hat das Problem schonmal jemand gehabt und gelöst bekommen?

2. GeorgDoll2984 Win User

ausgeblendete Ordner und Dateien wieder anzeigen

Hallo,

es ist schwierig mittels Screenshot zu zeigen, was NICHT angezeigt wird, daher versuche ich es nochmal per Text zu beschreiben.

Ein Kollege hat mir seinen Ordner "Vertretungspläne" freigegeben. Offensichtlich hatte ich diesen Ordner ungewollt zusammen mit anderen Ordnern ausgewählt, die ich mittels 'Aus der Liste "Geteilt" entfernen' ausgeblendet habe.

In der Online-Anwendung der OneDrive und in der mobilen OneDrive App wird der Ordner "Vertretungspläne" daher nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich versucht, dies wieder rückgängig zu machen, wie es im Artikel "Arbeiten mit geteilten Dateien und Ordnern in OneDrive" - https://support.office.com/de-de/article/Arbeiten-mit-geteilten-Dateien-und-Ordnern-in-OneDrive-2c14e8e6-4e52-4c61-9778-7155d33534a1

beschrieben ist:
    "Beenden der Freigabe eines Elements

[...]

Wenn Sie ein Element aus Ihrer Liste Geteilt entfernen, bleiben Ihre Berechtigungen dafür erhalten. Sie können ein Element wieder in Ihre Liste Geteilt verschieben, wenn Sie den zugehörigen Link erneut verwenden. Fragen Sie den Besitzer des Elements nach
    dem Link, wenn Sie ihn nicht finden können
    ."

Der Kollege hat mir den Link nochmal geschickt und ich habe ihn angeklickt. Daraufhin wird mir der Ordner zwar angezeigt, aber unter "Mit mir geteilt" taucht er nach wie vor nicht auf. Wie kann ich es erreichen, dass er auch da wieder angezeigt wird?

Viele Grüße

Georg Doll
  3. kompilat Win User

"Geteilter Ordner" > Verknuepfung "Eigene Dateien" in einen Unterordner verschieben.

Noch mal gesucht und scheinbar gibt es keine Moeglichkeit dazu, zumindest kann ich eine Umbenennung vornehmen.

Sie können freigegebene Ordner, die Sie Ihrem OneDrive hinzugefügt haben, Umbenennen . Der neue Name, den Sie dem Ordner geben, ist nur für Sie sichtbar, und der Ordner wird mit diesem Namen überall dort angezeigt, wo Sie auf Ihren OneDrive zugreifen, einschließlich OneDrive.com, der OneDrive-App auf Ihrem Computer oder den OneDrive Mobile-Apps. Die Namensänderung ist weder für den Besitzer des geteilten Ordners noch für eine andere Person mit Berechtigungen für den Ordner sichtbar.

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzufügen-von-verknüpfungen-zu-freigegebenen-ordnern-in-onedrive-für-arbeit-oder-schule-d66b1347-99b7-4470-9360-ffc048d35a33

Entsprechend wuerde ich nun ein "[Shared|" voransetzen, damit die Sortierung die Sachen zumindest zusammenhaelt.
  4. Peter.Star Win User

Ordner in onedrive

In der Office App kannst du nur neue Dokumente erstellen keine Ordner. Da ich ein Windows Phone benutze könnte ich mir vorstellen das die Android-App etwas anders aufgebaut ist und hier nur den Dokumente Ordner zeigt.

Ordner solltest du mit der OneDrive App erstellen.
  5. DennisGanzaroli Win User

Fotos von Alben für Familienmitglieder sehr schlecht gelöst

Hallo Olivia
    <br />Danke für die Antwort, aber Sie haben meine Frage nicht richtig verstanden.
    <br />Es geht nicht um die Berechtigung der Onedrive-Ordner, sondern um die Foto Alben.
    <br />Wenn ich ein Album aus einem gemeinsam geteilten Foto-Ordner erstelle, dann kann ich dieses Album in der Familie teilen.
    <br />Das Album landet aber zum Beispiel bei meiner Frau nicht in ihrem Foto Album, sondern unter geteilt.
    <br />Am Schluss ist das Resultat, dass Ihre ganzen Bemühungen für die Berechtigungen nichts nützen.
    <br />Weil meine Frau dann mit meinem Account sich bei mir anmeldet, um die Foto Alben anzuschauen.
    <br />Verstehen Sie, was ich meine?
    <br />Freundliche Grüsse
    <br />Dennis
    <br />
  6. Mutschee Win User

Gelöschte onedrive Daten in anderen Papierkörben

Hallo Taiwo,
    vielen Dank schon einmal.
    eben ist mir noch aufgefallen, dass ein betroffener gar kein Mitglied ist.
    Diesem wird nur ein bestimmter Ordner geteilt, jedoch landen auch Dateien aus anderen Ordnern in seinem Papierkorb. Sehr dubios.
    Die Geteilten Ordner habe ich eben überprüft.
    Die onedrive PC App ist für das Arbeiten von bestimmten Projekten leider unerlässlich, da wir sonst jedesmal die Dateien herunterladen und wieder Uploaden müssten. Über die App funktioniert die Synchronisation lokal und bequem.
    Viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung - Similar Threads - Geteilter Ordner OneDrive

Forum Datum

OneDrive geteilter Ordner Berechtigungen

OneDrive geteilter Ordner Berechtigungen: Hallo zusammen,folgendes Problem haben meine Frau und ich. Ich bin Lizenznehmer von 365-Family und habe meine Frau eingeladen. In OneDrive haben wir einen geteilten Ordner in dem wir alles...
Microsoft Office 4. März 2025

Geteilter Ordner kann nicht im mein OneDrive

Geteilter Ordner kann nicht im mein OneDrive: Hallo,ich habe in meinem OneDrive einen eigenen Ordner den ich mit jemand teile und wiederum zwei Ordner, die andere mit mir teilen. Bei einem Ordner gelingt es mir nicht weder im Browser noch in...
Microsoft Office 22. April 2024

OneDrive Synchronisationsprobleme Android App & Fehlende Passwortabfrage

OneDrive Synchronisationsprobleme Android App & Fehlende Passwortabfrage: Hallo,meine OneDrive App Android synchronisiert nicht mehr.Was ich bereits probiert habe:- Abgemeldet und erneut angemeldet- Abgemeldet, Alle App Daten gelöscht und erneut angemeldet- Abgemeldet,...
Microsoft Office 18. August 2023

OneDrive-App auf meinem iPhone sind nur geteilte Ordner zu sehen

OneDrive-App auf meinem iPhone sind nur geteilte Ordner zu sehen: in der OneDrive-App auf meinem iPhone sind nur geteilte Ordner zu sehen, meine eigenen Dateien sind nicht sichtbar. Warum ist das so? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen muss?Danke.
Microsoft Office 28. Juli 2023

Laut OneDrive würde ich einen Ordner teilen, jedoch werden diese Dokumente nicht geteilt

Laut OneDrive würde ich einen Ordner teilen, jedoch werden diese Dokumente nicht geteilt: Es können keine Benutzer/Links gelöscht werden, da der Ordner nicht geteilt wird. OneDrive zeigt dies aber an.
Microsoft Office 11. März 2023

Onedrive geteilter Ordner

Onedrive geteilter Ordner: Hallo, wenn ich einen Ordner in Onedrive teile (nur Ansicht) und den Link versende, kann der Betreffende den Ordner sehen uns wenn er zurück klickt, kann er meine gesamten Ondrive-Inhalte...
Microsoft Office 16. September 2019

OneDrive App eingeschränkte Funktionen in geteilten Ordnern

OneDrive App eingeschränkte Funktionen in geteilten Ordnern: Hallo, in der OneDrive App gibt es die Möglichkeit direkt Fotos zu machen bzw. zu Scannen - eine sehr praktische Funktion. Dies funktioniert bei mir aber nicht in geteilten/freigegebenen...
Microsoft Office 4. Mai 2018
Geteilter Ordner über OneDrive hat laut Android App eine fehlende Berechtigung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.