Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen?

Diskutiere und helfe bei Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Mappen, die nach Monat und Jahr benannt sind Januar 2022, Februar 2022 etc.. Jetzt möchte ich eine weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DWGEMPHS, 31. August 2022.

1. DWGEMPHS
    DWGEMPHS Gast

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen?

Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Mappen, die nach Monat und Jahr benannt sind Januar 2022, Februar 2022 etc.. Jetzt möchte ich eine weiter Mappe hinzufügen, die als Übersicht fungieren soll, in dieser Übersicht stünde in der Spalte A ist eine laufende Nummer 1 bis 12, in der Spalte B die Funktion =DATUMJAHRHEUTE-1;A2;1, diese Zelle ist so formatiert, dass z. B. "Januar 2021" usw. angezeigt wird. Jetzt soll in Spalte C der Wert einer bestimmten Zelle in den anderen Mappen angezeigt werden, sodass ich am Anfang des neuen Jahres eine automatische Übersicht über das vergangen

2. DWGEMPHS Win User

Super, vielen Dank! Es funktioniert. :D
    <br />
  3. steve1da Win User

Hola,
    <br />das klingt nach Indirekt().
    <br />=indirekt("'"&text(B2;"MMMM JJJJ")&"'!A1")
    <br />Gruß,
    <br />
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Mehrfach Konditionaler SVerweis Excel

Hallo Saskia,

das + vor dem SVERWEIS ist unnötig und sollte gelöscht werden. In B7 ist doch gar kein Inhalt. Woher soll dann der SVERWEIS den Wert aus Blatt SKA nehmen? Und wenn du in B7 dann die Formel für den Namen schreibst, bekommst du einen Zirkelbezug. Wenn du die
    Mappe nicht zur Verfügung stellen kannst, setze dich mal mit dem Autor dieser Mappe in Verbindung.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Sverweis Problem

Hallo Alex,

SVERWEIS prüft nur in der ersten Spalte der angegebenen Suchmatrix, bei dir also nur in A und gibt (wegen 2) den Wert aus B aus.

Wenn BAA2019 eine Mappe ist, dann musst du noch den Blattnamen in der Formel einfügen und den Name der Mappe mit Dateiendung in eckige Klammern schreiben:

=SVERWEIS(Q7447;[BAA2019.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$35;2;0)

Diese Formel funktioniert nur, wenn die Mappe BAA2019 geöffnet ist. Wenn du diese Mappe zuerst schließt, wird der komplette Pfad zu dieser Mappe in der Formel ergänzt und dann klappt es auch bei geschlossener Mappe.

Claus
  6. Claus Busch Win User

S Verweis

Hallo Corinna,

wenn dort #NAME steht, muss eine Formel drin sein. Selektiere eine solche Zelle und schau dann in der Bearbeitungsleiste nach der Formel. Dort ist ein Schreibfehler drin. Aber wenn du in diese Zellen sowieso deine neue Formel schreiben willst, kannst du
    einfach sortieren, dass die Os oben sind und darunter deine Formel eintragen.

Du musst die Spalte nicht absolut setzen, denn du ziehst ja nur nach unten, dann bleibt die Spalte doch konstant. Und die Zeile darfst du nicht absolut setzen, sonst bekommst du falsche Ergebnisse.

Ohne deine Mappe zu sehen, ist es schwer zu helfen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen? - Similar Threads - Möglichkeit Namen Mappe

Forum Datum

Gibt es eine Möglichkeit, das IMAP-Kennwort in Outlook neu zu setzen?

Gibt es eine Möglichkeit, das IMAP-Kennwort in Outlook neu zu setzen?: Da ich mit dem AOL SMTP-Server vor längerer Zeit Probleme hatte, wurde mir geraten, in Outlook 2016 das AOL-Konto zu löschen und wieder hinzuzufügen. Beim Hinzufügen wurde ich nach dem Kennwort...
Outlook.com 13. Februar 2023

Wenn Funktion in einer Formel

Wenn Funktion in einer Formel: Hallo,ich habe ein Problem mit einer Formel. =D5-C5-E5+WENNC5="U";"08:00". Ich möchte wenn C5 anstatt ein Wert ein U ist, daß das Ergebnis 08:00 Stunden ergibt, egal was in D5 und E5 steht. Ich...
Microsoft Office 11. August 2021

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen: Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Mit dieser Formel gibt es ein Problem

Mit dieser Formel gibt es ein Problem: Ich will in meiner Excel-Tabelle Download mit Datensätzen zu Büchern aus dem Buchhandel im csv-Format Sonderzeichen ersetzen. Übersetzt von Schönfeld, Eike Wenn ich via Suchen/Ersetzen...
Microsoft Office 17. August 2020

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 4. Oktober 2018

exel funktion formel

exel funktion formel: wie mach ich die formel so das ich 3 argumente auswäjhlen kann zb. =WENN(J42=1;F42+H42;"Plan geändert/Abgelehnt") =WENN(J42=1;F42;0) =SUMMEWENN(J42;3;F42) das alles in einer formel wie geht das
Microsoft Office 30. September 2017
Gibt es eine Möglichkeit den Namen einer Mappe in eine Funktion/Formel zu setzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.