Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen

Diskutiere und helfe bei Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich möchte drei Datenreihen in einem Graph darstellen. Bei zwei davon funktioniert es ohne Probleme, da es für jede Minute einen Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OCISLY, 28. Januar 2022.

1. OCISLY
    OCISLY Gast

Guten Tag,ich möchte drei Datenreihen in einem Graph darstellen. Bei zwei davon funktioniert es ohne Probleme, da es für jede Minute einen Wert gibt.Bei der dritten Datenreihe allerdings gibt es einen Wert alle 75sec.. Wie kann ich diese Reihe spreizen oder stauchen um den selben Zeitraum zu erreichen?Daten: https://1drv.ms/x/s!ArwSq4QFJCinkUFftaGYi9LOFAbU

2. OCISLY Win User

WOW vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
    <br />Ich wünsche ihnen einen schönen Tag
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Wie kann ich diese Reihe spreizen oder stauchen um den selben Zeitraum zu erreichen?Daten: https://1drv.ms/x/s!ArwSq4QFJCinkUFftaGYi9LOFAbU
    Gar nicht / brauchst Du nicht. Du musst nur das richtige Diagramm nehmen ... und die X-Daten müss(t)en passen:
    <br />

<br />Zuerst müssen die Daten in Spalte E in ein richtiges Datum umgewandelt werden, das geht am einfachsten mit "Text in Spalten", wähle bei der Konvertierung Datum und JMT aus.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...t-wurden-40105f2a-fe79-4477-a171-c5bad0f0a885
    <br />Dann fügen wir eine Spalte hinzu und addieren Datum + Zeit um die gleichen Daten wie in Spalte A zu bekommen (der Zeitunterschied spielt keine Rolle!).
    <br />Nun machst Du ein XY-Diagramm (kein Liniendiagramm!!) aus den Daten in Spalte A:C eine der beiden Datenreihen auf die Sekundärachse damit sie sich optisch überlappen.
    <br />Und jetzt fügst dem Diagramm eine neue Datenreihe hinzu und wählst als X-Werte die Daten in (bei mir) Spalte G und als Y-Werte die Spalte I. Das ist der Trick, jede Datenreihe in einem XY-Diagramm hat eigene X-Werte.
    <br />Kuck am besten mal hier rein:
    <br />https://www.dropbox.com/s/80fpf9og1tf33dl/a0a2f2a5-503e-4e78-9eff-1af97b9c27a8.xlsx?dl=1
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Karl Donaubauer Win User

Access Diagramme, X-Achse

Hallo, Peter!

Sorry, die neuen Charts gab es für Access 2016 nur in der Office 365-Mietvariante. Für die Kaufversion kamen die zu spät und sind erst bei 2019 drin. Aber die sind eh auch buggy.

Bei den Graph-Charts habe ich, glaube ich, noch nie die Achsen verloren. Man kann bei denen an sich alles per VBA einstellen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du meinst mit

... die Zuordnung der X-Achse prüfe dann stelle ich fest es ist keine X-Achse (X über der Spalte) definiert, obwohl sie das war. Wenn ich dann die X-Achse zuordne,

Insbesondere mit "X über der Spalte". Meinst du damit in Graph den Dialog
    Chart Options - Axes
    und dort den Haken bei der Rubrikenachse? Weiß gerade nicht, wie die auf englisch bezeichnet ist und habe nur die deutsche Version hier. Ansonsten beschreibe mal den genauen Klickweg.
  5. peterstachel Win User

Hallo Karl,

"X über der Spalte" damit meine ich den Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen, übrigens sind die Texte in Deutsch, obwohl meine Access Version in Englisch ist. Wenn ich also hier die Spalte anklicke die die X-Achse sein soll dann kann es später passieren,
    dass das Diagramm nichts anzeigt oder wirre Linien, prüfe ich dann die X-Zuordnung dann fehlt das Kreuz in der Spalte die X--Achse sein soll. Besonders hartnäckig ist das Problem wenn das Diagramm über einen Timer zyklisch neu gezeichnet wird, dann stürzt
    Graph auch einfach ab, wenn ich im Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen anklicke. Das Problem ist also auch stark mit dem Timer verknüpft aber nicht nur.

Wenn ich die richtige VBA Anweisung wüsste würde ich einfach im Diagramm Ereignis "On Updated" die X-Achsen Zuweisung einschieben.

Noch eine Zusatzfrage, wie kann ich bei conditional formating verhindern, dass Daten zuerst ohne Farbe und dann nochmal mit Farbe gezeigt werden? Ich habe docmd.Echo, Application.Echo, Visible=false und visible=true, vor und nach Neuberechnung der Daten
    probiert, ohne Erfolg. die Daten werden zyklisch erneuert und der Unterschied, ohne farbigem Hintergrund, dann mit Farbe erzeugt ein lästiges Flackern das ich vermeiden möchte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

Peter
  6. DominikPflucher Win User

Tabelle in Excel in falscher Reihenfolge

Danke Claus,

wenn ich deinen Tipp anwende, verschiebt sich allerdings auch die x-Achse, d.h. die Prozentangaben (in meinem Screenshot die 0-40%) befinden sich nun über den verschiedenen Faktoren..

Es gibt also in der neuen Grafik keine richtige x-Achse mehr, die das Diagramm unten horizontal abschließt..

Besten Gruß

Dominik
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen - Similar Threads - Graph verschiedenen Achsen

Forum Datum

Wie kann ich zwei verschiedene Konto zusammenführen = auf eine E-Mailadresse?

Wie kann ich zwei verschiedene Konto zusammenführen = auf eine E-Mailadresse?: Ich habe auf die eine E-Mailadresse ein Abonnement Microsoft 365 Family gelöst. Im Alltag beispielsweise die APP Teams nutze ich für alle M365 Anwendungen jedoch eine andere E-Mailadresse. Nun...
Microsoft Office 26. Februar 2025

Säulendiagramm mit zwei Achsen

Säulendiagramm mit zwei Achsen: Liebe communityIm Excel kann man ein Säulendiagramm so wählen, dass man zwei Achsen bekommt: Diagramm Typ ändern, Kombi. Wenn man für beide Datensätze die Gruppierten Säulen wählt, werden die...
Microsoft Office 21. August 2023

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Für eine Studienarbeit möchte ich zwei ABC-Analysen erstellen und nutze dafür jeweils ein Flächendiagramm. Das hat bisher alles...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln: Hallo Community, ich habe in Excel 2016 (Mac) eine Graphik mit zwei Datensätzen kreiert. Die X-Achse will ich logarithmisch skalieren. Finde aber nur den Weg, wie man die Y-Achse log. skaliert....
Microsoft Office 20. Juli 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Sekundäre X-Achse formatieren

Sekundäre X-Achse formatieren: Guten Tag, ich würde gerne auf der oberen X-Achse andere Werte anzeigen lassen (zurückgelegte Strecke in km) als unten. Über Daten auswählen, Horizontale Achsenbeschriftung ändern sich aber...
Microsoft Office 2. Mai 2017
Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.