Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe

Diskutiere und helfe bei Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir verwenden seit geraumer Zeit das Gruppenrückschreiben aus Entra als Basis für unsere Projektgruppen, die als Sicherheitsgruppen im lokalen AD... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bevc Kai-Uwe, 3. Juni 2025 um 18:52 Uhr.

1. Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe

Hallo,wir verwenden seit geraumer Zeit das Gruppenrückschreiben aus Entra als Basis für unsere Projektgruppen, die als Sicherheitsgruppen im lokalen AD verwendet werden Hybrid-Config.Das deshalb weil so die Projektleiter durch Hinzufügen von Teammitgliedern die Sicherheitsgruppe steuern können für Dateisystemberechtigung.Nun hat Microsoft die Möglichkeit in ENtra entfernt, das Gruppenrückschreiben einzuschalten, damit kann in Entra auch nicht mehr ausgewählt werden, ob als Verteiler- oder Sicherheitsgruppe rückgeschrieben wird ausgegrautEntra Connect ist auf neuestem Stand, die Aktualisi

2. JSCGecko Win User

Tenant löschen

Hallo Wolf,
    <br />
    Guten Morgen,Ich nehme an es handelt sich um folgendes:Löschen eines Azure AD-Mandanten - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    ja, darum geht esWenn ja bitte wende Dich an die Kollegen hier:Anfordern von Unterstützung und Öffnen eines Supporttickets – Azure Active Directory - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    werden ich machenKann aich Sein das Du den Mandanten nicht löschen kannst weil Du keine Adminrechte hast:Integrierte Rollen in Azure AD – Azure Active Directory - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    Ich bin globaler Administrator und der Benutzer der den Tenant auch angemeldet hat.
    <br />
    Bitte melde Dich bei den Kollegen.Mit freundlichem Gru0Wolf Fabian SpohrMicrosoft Office 365 Business Support
  3. Tschuege Win User

Verteilerliste einer Sicherheitsgruppe hinzufügen?

Hallo Desislava

Geht leider noch nicht bei mir. Ich habe folgenden Aufbau.

Benutzer: Gustav

Verteilerliste: Interne

Sicherheitsgruppe: Alle_Angestellen

SharePoint Gruppe: SP-Alle

Der Benutzer Gustav ist Mitglied der Verteilerliste "Interne". Die Verteilerliste "Interne" ist Mitglied der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten". Die Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" ist Mitglied der SharePoint Gruppe "SP-Alle".

Die SharePoint Gruppe "SP-Alle" hat die Berechtigung "Lesen" auf einer Website.

Wenn ich mich nun mit Gustav anmelde, erhalte ich keinen Zugriff auf die Website.

Ich habe die Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" auch schon direkt der Website hinzugefügt und die Berechtigung "Lesen" erteilt. Auch dann hat Gustav keinen Zugriff.

Wenn ich den Benutzer Gustav direkt der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" hinzufüge, also nicht über die Verteilerliste "Interne", klappt es mit dem Zugriff.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verteilerliste das Problem ist. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die das behebt.

Hoffe Sie können mir da noch einen Tip geben.

Klar kann ich einfach alle Benutzer in der Sicherheitsgruppe "Alle_Angestellten" erfassen. Das bedeutet aber, dass ich auch beide Gruppen aktuell halten muss. Wäre einfacher über die Verteilerliste.

Freundliche Grüsse

4. Desislava Dimova MSF Win User

Hallo Tschuege,

Probiere folgendes:

Benutzer: Gustav

DL: Internal

Sicherheitsgruppe: Alle_Angestellen1

(Internal soll Mitglied der Sicherheitsgruppe sein und Absender innerhalb und außerhalb der Organisation dürfen die Sicherheitsgruppe mailen.

Danach erteilst Du die Freigabe direkt, nicht über eine der SharePoint Standard Gruppen.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Tschuege Win User

Hallo Desislava

Gibt es schon Ergebnisse? Ich kann die Verteilerliste zwar der Sicherheitsgruppe zuweisen, aber leider erhalten die Mitglieder der Verteilerliste dadurch bisher keine Rechte der Sicherheitsgruppe.

Vielleicht gibt es dafür ja eine Einstellung. :)

Danke für eine baldige Antwort.

Jürg Steiger
  6. Wolf Spohr Win User

Tenant löschen

Guten Morgen,
    <br />Ich nehme an es handelt sich um folgendes:
    <br />Löschen eines Azure AD-Mandanten - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    <br />Wenn ja bitte wende Dich an die Kollegen hier:
    <br />Anfordern von Unterstützung und Öffnen eines Supporttickets – Azure Active Directory - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    <br />Kann aich Sein das Du den Mandanten nicht löschen kannst weil Du keine Adminrechte hast:
    <br />Integrierte Rollen in Azure AD – Azure Active Directory - Microsoft Entra | Microsoft Docs
    <br />Bitte melde Dich bei den Kollegen.
    <br />Mit freundlichem Gru0
    <br />Wolf Fabian Spohr
    <br />Microsoft Office 365 Business Support
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe - Similar Threads - Gruppenrückschreiben Entra Sicherheitsgruppe

Forum Datum

Entra ID Group in Teams Channel

Entra ID Group in Teams Channel: Hello,it's possible to add a entra ID dynamic group in a Teams channel as member or when a SharePoint site is created with a group dynamic entra id group as site-member, why the associated teams...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

Gerät mit Entra verwalten

Gerät mit Entra verwalten: Hallo zusammen, ich habe auf einem neuen Surface Windows mit einem Geschäftskonto eingerichtet. Bei Microsoft Entra vormals Azure AD taucht das Gerät nun unter "nicht verwaltete Geräte" auf. Wie...
Apps 25. November 2023

Gerät mit Entra verwalten

Gerät mit Entra verwalten: Hallo zusammen, ich habe auf einem neuen Surface Windows mit einem Geschäftskonto eingerichtet. Bei Microsoft Entra vormals Azure AD taucht das Gerät nun unter "nicht verwaltete Geräte" auf. Wie...
Games und Spiele 25. November 2023

Microsoft Entra - Userzugriff sperren

Microsoft Entra - Userzugriff sperren: Moinheute stolperte ich über MS Entra. Ich musste erschreckend feststellen das sich Benutzer mit einer M365 E3 Lizenz dort anmelden können und Zugriff auf das Admin Dashboard bekommen. Wir...
Microsoft Office 22. Juni 2022

Hinzufügen mehrerer Personen in eine Sicherheitsgruppe Adminbereich

Hinzufügen mehrerer Personen in eine Sicherheitsgruppe Adminbereich: Hallo, Leider kann ich aktuell nicht mehrere Personen im Admin-Bereich anklicken und zu einer Gruppe hinzufügen. Ich benötige jedoch eine große Gruppe, welcher in nachher ein Richtlinie in Teams...
Microsoft Office 19. April 2021

Sharepoint Online - Teilen nur in Sicherheitsgruppen

Sharepoint Online - Teilen nur in Sicherheitsgruppen: Guten Tag Das freigeben einer Site über die Managementshell funktioniert einwandfrei. Wie kann ich jedoch die Einstellung vom GUI "Nur Benutzer in ausgewählten Sicherheitsgruppen dürfen mit...
Microsoft Office 16. November 2017

Sharepoint Online - Teilen nur in Sicherheitsgruppen

Sharepoint Online - Teilen nur in Sicherheitsgruppen: Guten Tag Das freigeben einer Site über die Managementshell funktioniert einwandfrei. Wie kann ich jedoch die Einstellung vom GUI "Nur Benutzer in ausgewählten Sicherheitsgruppen dürfen mit...
Microsoft Office 16. November 2017
Gruppenrückschreiben aus Entra als Sicherheitsgruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.