Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie...

Diskutiere und helfe bei Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie sicherer zu machen. Wie muss ich vorgehen, beziehungsweise... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Jana A1, 28. Januar 2025.

1. Jana A1
    Jana A1 Gast

Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie...

Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie sicherer zu machen. Wie muss ich vorgehen, beziehungsweise könnt ihr mir helfen? Dankeschön

2. MarcoScholl Win User

Microsoft Office versendet E-Mails ohne korrekte DKIM

Ja das ist schonmal ein guter Hinweis. Löst aber das Urproblem leider nicht, das manche E-Mails von Microsoft nicht DMARC tauglich sind. Wir haben mittlerweile sogar durch Tests ein passendes Szenario gefunden.

Wenn ein Mitarbeiter eine Abwesenheitsnotiz aktiv hat, wird die E-Mail mit einer Microsoft-DKIM signiert. Diese passt dann aber nicht zur Absenderadresse. Daher schlägt dan DMARC fehlt. Hier ein Beispielheader:

Authentication-Results: mx.google.com;

spf=pass (google.com: domain of emea01-am1-obe.outbound.protection.outlook.com designates 157.56.112.55 as permitted sender) smtp.mailfrom=;

dkim=pass *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***;

dmarc=fail (p=NONE dis=NONE) header.from=i22.de

Mir ist gerade nicht bekannt, eine fremde DKIM per DNS freizuschalten.
  3. TimKJS Win User

Empfangene Mails an Verteilerliste landen im Spam

Hallo,

Haben Sie den Nachrichtenkopf auf die SCL-Nummer überprüft und um festzustellen, ob sPF und DKIM/DMARC bestanden wurden?

Im Header kann ich sehen, dass SPF pass, bestanden wird, für dkim ist ein fail ausgewiesen.

Handelt es sich um ein outlook.com Konto oder ein Office 365-Geschäftskonto? Wenn Sie geschäftlich tätig sind, kann Ihr Administrator die Adresse auf eine weiße Liste setzen.

Es handelt sich um ein outlook.com Premium Account aus einem Microsoft 365 Family Abonnement mit Custom Domain.

Die Domain ist automatisiert bei GoDaddy registriert und eingerichtet worden.

Die Adresse der Verteilerliste ist ebenfalls aus der CustomDomain.

Der Weg ist also wie folgt.

Beliebige Emailadresse --> *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** --> Umleitung an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

Kann es sein, dass Absender mit DKIM im SPAM einsortiert werden (DKIM fail durch die Umleitung) und Absender komplett ohne DKIM (also auch kein fail) es regulär in den Posteingang schaffen?
  4. Galin Karlov MSFT Win User

"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

Hallo Heinzi,

Du hast nicht die Voraussetzungen von Office 365 für Domäneneinrichtung getroffen. Die Information ist klar im
    Artikel beschrieben.

"Für die Verwendung einer benutzerdefinierten Domäne erfordert Office 365, einen SPF (Sender Policy Framework) TXT-Eintrag Ihrem DNS-Eintrag hinzuzufügen, um Spoofing zu verhindern. SPF identifiziert, welche E-Mail-Server zum Senden
    von E-Mails in Ihrem Auftrag berechtigt sind. Im Grunde trägt SPF zusammen mit DKIM, DMARC und anderen Technologien von Office 365 dazu bei, Spoofing und Phishing zu verhindern. SPF wird als TXT-Eintrag hinzugefügt, der von DNS verwendet wird, um zu identifizieren,
    welche E-Mail-Server E-Mails im Auftrag Ihrer benutzerdefinierten Domäne senden können. Empfänger können auf den SPF TXT-Eintrag zugreifen, um festzustellen, ob eine Nachricht von Ihrer benutzerdefinierten Domäne über einen autorisierten Messagingserver kommt."

Wenn der SPF Eintrag bei Deinem Domänenanbieter nicht gesetzt ist, können wir kein weiteres Troubleshooting machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. MarcoScholl Win User

Microsoft Office versendet E-Mails ohne korrekte DKIM

Hallo Desislava Dimova,

ich glaube Ihnen ist nicht bewusst, was DMARC ist. Der SharePoint generierten E-Mails mit unserer Domain als Absender. Daher ist es Pflicht dass die E-Mails DKIM signiert und von einem freigegebenen Mailserver versendet werden. SObald DMARC scharfgeschaltet
    wurde, werden keine E-Mails vom Sharepoint mehr zugestellt! Und das Problem betrifft ALLE Kunden von Office 365. Den meisten ist es nur nicht bewusst, dass die E-Mails nicht mehr zu gestellt werden.

Viel peinlicher finde ich, dass Microsoft ein Initiator des DMARC-Standards ist und sich selbst wie immer nicht an seine eigenen Standards hält.
  6. Dominik M- Win User

Ist das eine "ECHTE" Mircosoft E-Mail?

Guten Tag,

danke für Ihre Antwort, ich hoffe ich habe Sie richtig verstanden.

Im Quellenverzeichnis fand ich hinter smtp.mailfrom folgenden Text:

smtp.mailfrom=hotmail.com; hotmail.de; dkim=pass (signature was verified)

header.d=hotmail.com;hotmail.de; dmarc=pass action=none

header.from=hotmail.com;

Received-SPF: Pass (protection.outlook.com: domain of hotmail.com designates

40.92.3.84 as permitted sender) receiver=protection.outlook.com;

und

smtp.mailfrom=outlook.com; hotmail.de; dkim=pass (signature was verified)

header.d=outlook.com;hotmail.de; dmarc=pass action=none

header.from=outlook.com;

Können Sie damit etwas anfangen?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie... - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie... - Similar Threads - Mail Domain SPF

Forum Datum

Ich möchte in meine E-Mail im Textfeld meine Adresse für ständig eintragen

Ich möchte in meine E-Mail im Textfeld meine Adresse für ständig eintragen: Ich möchte in meiner E-Mai im Textfeld meine Adresse für ständig eintragen
Outlook.com 8. Juli 2024

SPF-Einstellung der Domain Hotmail

SPF-Einstellung der Domain Hotmail: Die SPF-Einstellung der Domain hotmail.com verbietet meinem Servern Online Rechnungsoftware den E-Mail Versand mit dem Absender, bzw. Rechnungen aus meiner E-Mail an die Kunden zu versenden.Ich...
Outlook.com 29. Mai 2022

SPF - Eintrag

SPF - Eintrag: Hallo Community,seit einiger Zeit erhalte ich sehr viele SPF-Fail auf meiner Firewall von allen möglichen korrekten Absendern. Sämtliche nicht auflösbare Hosts beginnen mit 2603:10a6: und jede...
Microsoft Office 7. Juni 2021

Korrekter SPF Eintrag?!

Korrekter SPF Eintrag?!: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Korrekter SPF Eintrag?!

Korrekter SPF Eintrag?!: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche...
Outlook.com 18. Dezember 2018

DKIM: Für diese Konfiguration ist kein CNAME-Eintrag vorhanden.

DKIM: Für diese Konfiguration ist kein CNAME-Eintrag vorhanden.: Hallo, ich habe versucht, für meine externe Domäne bei Office365 DKIM zu aktivieren. Nachdem mein Hoster die entsprechenden DNS-Einträge nicht erlaubt, habe ich die DNS-Verwaltung an Microsoft...
Microsoft Office 3. Februar 2017

Externe Domain PTR Eintrag Problem bei E-Mail Versand

Externe Domain PTR Eintrag Problem bei E-Mail Versand: Hallo, ich habe meine Domain auf Office 365 umgestellt, es funktioniert soweit auch alles, allerdings bekomme ich bei einigen E-Mails einen Fehler "Der E-Mail-Server des Empfängers in DOMAIN hat...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Hallo, ich möchte für meine E-Mail Domain SPF DKIM und DMARC Einträge vornehmen, um sie... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.