Headset-Probleme mit Windows 7 ausschließlich bei der Nutzung von Skype

Diskutiere und helfe bei Headset-Probleme mit Windows 7 ausschließlich bei der Nutzung von Skype im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich erhoffe mir auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem... Wir verwenden SkypeforBusiness im Unternehmen. Folgendes Szenario... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CB_1890, 16. Dezember 2020.

1. CB_1890
    CB_1890 Gast

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem...

Wir verwenden SkypeforBusiness im Unternehmen.

Folgendes Szenario tritt auf:

Einladung zur Abteilungsrunde per SkypeforBusiness. Mitarbeiter wählen sich über SkypeforBusiness-Webapp ein.

Mitarbeiter können ohne Probleme an der Sitzung teilnehmen. Allerdings funktioniert kein Mikrofon. Ton ist per Headset oder Lautsprecher hörbar.

Sprich die Mitarbeiter können hören, aber nicht kommunizieren.

Generell funktioniert das Mikrofon an den PCs. Kreuztests mit anderer Kommunikationssoftware funktioniert. Ausschließlich bei der Nutzung von Skype funktioniert dies nicht.

Der Virenschutz wirkt sich nicht darauf aus. Dies wurde bereits ebenfalls getestet.

Ich vermute, dass es sich um ein Datenschutz-Problem handelt. Für Windows 10 finde ich genügend Anleitungen, dass man das Mikrofon quasi für bestimmte Programme freigeben muss. Allerdings finde ich dazu nichts bei Windows 7.

Vielleicht hatte bereits jemand das gleiche Problem und kann mir eine Lösung geben.

Danke im Voraus :-

2. CB_1890 Win User

Danke für die schnelle Antwort.

Das erklärt natürlich einiges... :)
  3. VladiS111 Win User

Du suchst an der falschen Stelle nach den Angaben, die es nicht gibt.

Skype for Business ist eine Office-Komponente und nichts mit dem Skype zu tun hat.

Skype for Business ist erst ab Windows 8 verfügbar: Windows client requirements and software support
    - Skype for Business Server 2015 | Microsoft Docs

Windows 7 selbst ist seit fast einem Jahr nicht mehr unterstütz: Windows 7 Supportende im Januar 2020
    - Community FAQ - Microsoft Community

Zu guter Letzt: Skype for Business Online wird zum Sommer 2021 eingestellt und durch Microsoft Teams ersetzt.
  4. Survival62 Win User

Skype Meeting Headset logitech h820e-Mute Button funktioniert nicht, bzw. es kann nicht auf unmute geschaltet werden und die LED blinkt

Hallo Fabian,

danke für Deine Antwort!

Wie gesagt, das Headset funktioniert mit anderen Diensten und Apps ohne Probleme.

Nur wenn ich zu einem Skype for Business Meeting eingeladen werde und daran teilnehme kann ich von meinem Headset aus nicht auf mute schalten, bzw nur einmal und dann fängt die Mute LED meines Headsets an zu blinken und ich kann nicht mehr auf unmute schalten.
    Man kann mich ab da auch nicht mehr hören.

Wenn ich danach die SfB App beendet und geschlossen habe und eine normales Skype Telefonat machen will blinkt die LED wieder.

Dabei sieht es so aus, als wenn mein gegenüber immer nur in den "Aus-Phasen" des Blinkens mich bruchstückweise hört.

Hier ein Schriftverkehr, den ich mit Logitech hatte. Darin sind ein paar Szenarien beschrieben, die ich durchgespielt habe:

-----------------------------------

Alle Treiber habe ich aktualisieren lassen.

Meine Windows 10 pro 64b Version ist 1809 und OS build ist 17763.864

Es handelt sich um Skype for Business, aber auch beim normalen Skype ist es eigenartig.

Wenn ich im normalen Skype (v8.54.0.91) einen Skypeanruf tätige und am Headset auf Mute schalte, blinkt die LED am Mikrofon ständig und auch der Mute Button im Fenster der Skype Applikation. Das ist so beim Gespräch und auch
    wenn ich nur

Mein Gegenüber hört dann nur Bruchstücke von dem was ich sage.

Im Fenster der Skype für Business Besprechung habe ich folgendes gelesen:

Server version: 7.0.2537.0

Client version: 2019.0718.1001Shell version: 16.2.0.511

Mein privates Skype hat:

Skype version 8.54.0.91

Application version 14.54.91.0

Wenn ich Strom und USB vom Headset trenne und dann alles wieder verbinde und am Headset auf Mute drücke, blinkt die LED wieder.

Jetzt teste ich mal:

Ich habe jetzt mal Skype beendet und dann blinkt es nicht mehr und ich kann Mute ein und ausschalten.

Jetzt habe ich das Headset vom USB getrennt und Skype geschlossen. Danach dann USB angeschlossen und Skype wieder aufgerufen. Jetzt funktioniert es anscheinend im normalen Skype erstmal wieder.

Nur habe ich den Eindruck, dass die Skype for Business Web Applikation das Ganze durcheinander bringt.

Jetzt habe ich nochmal, aus einer alten Skype Einladung heraus, die Skype for Business Meetings App aufgerufen und darin mal am Headset auf Mute geschaltet und schon ist wieder alles durcheinander. Mute LED blinkt und auch
    das beenden von allen Skype Apps hilft nicht.

Komisch ist auch, wenn ich dann am „Auflegen“ Knopf am Headset ein paar Mal drücke, geht die Mute LED aus. Aber wenn ich dann wieder auf Mute drücke Blinkt die LED wieder.

Somit kann ich das Ganze nicht wirklich stabil nachvollziehen.

Aber es muss irgendwie mit dem Treiber oder/und Skype zu tun haben.

-----------------------------------

Ich habe den Eindruck, dass das Headset irgendwie von SfB gesteuert wird aber da in eine Schleife oder so gerät (Laienhaft ausgedrückt).

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich das Problem in Griff bekommen kann.

Ich bin auf die Teilnahme an Meetings mit WebMeeting Diensten angewiesen und brauche auch die Mute Funktion vom Headset aus.

Die Mute Funktion aus der SfB WebApp heraus könnte wegen meiner auch wegfallen wenn ich das Headset nutze.

Wie gesagt, mit allen anderen Messengern funktioniert das Headset und da es auch als "Professional" gesehen werden muss und nicht eines der Billigsten ist und ich auch zwei davon besitze möchte ich es nicht wechseln müssen.

Woran kann/könnte es liegen?

Gruß Christian
  5. RomanGubarev Win User

Bluetooth Headset & Skype for Business

Hallo Galin,

ein Kabel-Headset funktioniert einwandfrei (es hat auch keine zwei Profile für Stereo und Headset), nur Bluetooth-Geräte haben ein Problem.

Ich habe auch einen Bluetooth Lautsprecher (Harman/Kardon Esquire Mini), der das gleiche Problem hat.

Die Zertifizierten Wireless Headsets haben meistens einen USB Dongle. Das deutet daraufhin, dass Skype for Business mit dem Standard Bluetooth Headset Profil nicht korrekt funktioniert.

Wie gesagt das Problem hat offenbar nur Skype for Business. Andere Programme auf demselben PC (Skype) und das Smartphone funktionieren einwandfrei.

Ich würde gerne verstehen, warum S4B Bluetooth Geräte anders nutzt als Skype.

Viele Grüße

Roman
  6. Christian_S_G Win User

Skype for Business Mikrofon funktioniert nicht während eines Gespräches mit Bluetooth Headset

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Getestet habe ich das Headset an diesem Rechner mit browserbasierten Webkonferenzen (ohne Mikro), mit Musikanwendungen (beispielsweise Prime Music), mit Videoanwendungen (VLC und Windows Media Player).

Anschließend habe ich Anwendungen mit Mikrofoneinsatz getestet. Beispielsweise den Sprachrekorder und Webkonferenzen mit Mikrofoneinsatz. Dazu gehörte beispielsweise auch Skype. Bisher sind dort auch nach mehreren Stunden keine Probleme aufgetreten.

Verwendet wird der interne Bluetooth Adapter von Intel.

Die Fixanleitung kann ich leider nicht komplett durchführen, da ich ohne Adminrechte beispielsweise keine Updates installieren oder Services neustarten kann.

Soweit ich weiß ist weder das Surface Headphone 2 noch die anderen von mir getesteten Headsets Skype for Business certified.

Ich warte nun darauf, dass unser Support mir den Treiber aktualisiert und hoffe, dass das Problem damit behoben werden kann.

Vielen Dank noch und viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Headset-Probleme mit Windows 7 ausschließlich bei der Nutzung von Skype - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Headset-Probleme mit Windows 7 ausschließlich bei der Nutzung von Skype - Similar Threads - Headset Probleme Windows

Forum Datum

Systemabbild Windows 7 einzelne Ordner ausschließen

Systemabbild Windows 7 einzelne Ordner ausschließen: Win 7 Ultimate Hallo zusammen, ich habe auf meiner SSD das OS mit installierten Programmen usw. mit etwa 35GB. Dann gibt es auf dem Laufwerk noch einen Ordner VM in dem virtuelle Maschinen...
Allgemeines 5. September 2019

Probleme mit Windows 7

Probleme mit Windows 7: Nach dem letzten Windows-Update startet meine Lexware-Datenbank nicht mehr! Wer kann mir helfen?
Allgemeines 6. Juli 2018

Probleme mit Windows 7

Probleme mit Windows 7: Hallo zusammen habe Probleme mit mein Lapi . Spielen kann ich gar nicht mehr bekomme die Fehlermeldung dass mir DLL dateien fehlen.Habe schon im Internet nachgeschaut und versucht etwas...
Allgemeines 11. Mai 2018

Bluetooth Headset & Skype for Business

Bluetooth Headset & Skype for Business: Liebe Community, ich versuche seit einiger Zeit mein Bluetooth Headset (Bose SoundSport) mit Skype for Business zum laufen zu bekommen. Ich kann zwar Anrufe entgegennehmen und an Telkos...
Microsoft Office 20. März 2018

Nutzung von Skype for Business

Nutzung von Skype for Business: Ich habe eine Vollversion von Office 2016 Prof Plus (32) installiert und aktiviert. Alle Programme bis auf Skype funktionieren einwandfrei. Ich würde nun gern auch diese Komponente nutzen bzw....
Microsoft Office 9. April 2017

Keinen Sound bei skype-Nutzung mit der webcam LifeCam HD-3000 mit Windows 7, Fehlercode...

Keinen Sound bei skype-Nutzung mit der webcam LifeCam HD-3000 mit Windows 7, Fehlercode...: Mein PC arbeitet mit windows 7, habe mir eine webcam von Microsoft gekauft: LifeCam HD-3000. Die Installation war kein Problem, Treiber ist auf aktuellstem Stand. Sobald ich einen Videoanruf per...
Allgemeines 22. März 2017

Windows 7 Probleme

Windows 7 Probleme: Hallo zusammen, habe WIndows 7. Fährt teilweise nicht sauber runter und hängt sich auf. Systemreparatur macht er auch nicht mehr. Teilweise schaltet sich der PC von selbst ein. Das Laufwerk...
Allgemeines 11. März 2017
Headset-Probleme mit Windows 7 ausschließlich bei der Nutzung von Skype solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.