Hervorhebung von gleichen Wörtern

Diskutiere und helfe bei Hervorhebung von gleichen Wörtern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich arbeite für Sprach-Unterricht mit Excel-Wörtertabellen. Es geht mir darum, herauszufinden, ob ich die gleichen Wörter verwende. Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Regula Herrsche, 24. April 2025 um 20:32 Uhr.

1. Hervorhebung von gleichen Wörtern

Hallo Ich arbeite für Sprach-Unterricht mit Excel-Wörtertabellen. Es geht mir darum, herauszufinden, ob ich die gleichen Wörter verwende. Beispiel: MondSonneSternAutoAutoBaumHausWieseIch möchte dass im obigen Beispiel "Auto" das 2x vorkommt, farblich hervorgehoben wird, damit ich es sehe und dann manuell eines entfernen kann. Eine Lösung wäre: Start > bedingte FormatvorlageLeider funktioniert das dort nur mit Werten oder mit genau vorgegebenen Wörtern aber nicht wie im obigen Beispiel. Wie kann ich das lösen?DANKEGruss Regula

2. Jürgen Dietze Win User

Jedes 1te Vorkommen eines Wortes je Absatz formatieren

Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese erst heute die Antwort.

Vielen Dank.

Dabei merke ich gerade, dass die Fragestellung von mir nicht eindeutig formuliert ist und auch das Beispiel mit der Dienstreise unglücklich gewählt ist.

Vielleicht noch einmal zum Hintergrund:

Die angesprochene Hervorhebung soll dazu dienen, dass der Leser schnell erkennt, dass es zu diesem Wort einen eigenen Lexikonbegriff gibt.

Das macht aber dann keinen Sinn, wenn ich die Erklärung zu genau diesem Begriff lese:

Lexbegriff EDV

Lexerklärung: Die EDV ist eine tolle Sache. (HIer keine Hervorhebung)

Kommt ein Begriff in der Erklärung eines anderen Begriffes vor, so soll dessen erstes Vorkommen markiert werden. Eine Erklärung kann jedoch durchaus mehrere Absätze umfassen:

Lexbegriff Unternehmensstruktur

Die EDV ist wahnsinnig wichtig. (Hier Hervorhebung)

Genauso wie viele andere Abteilungen.

Aber die EDV ist am Wichtigsten (Hier keine Hervorhebung, weil bereits 1x hervorgehiben)

Kommt ein Begriff in mehreren anderen Erklärungen hervor (hier zusätzlich in "Zusammenfassung"), soll der Begriff wieder einmalig markiert werden:

Lexbegriff Zusammenfassung

Ohne die EDV geht gar nichts. (Hier Hervorhebung)

Alle vorhandenen Indexeinträge im Worddokument kann ich über die Fields-Auflistung des Dokumentes mit der Eigenschaft Field.Type = 4 durchlaufen.

So, wer hat jetzt noch eine Idee?

Vielen Dank
  3. Beatles-Fan Win User

Word, Index: Fehler bei Fettdruck der Seitenzahlen in einem Index

Danke. Ja, das war meine Beobachtung. Ich halte das aber für einen Fehler in Word. Ein Schalter (für Fett oder Kursiv) wird ja vergeben, um einen Eintrag hervorzuheben. Das gelingt nicht, wenn auf der gleichen Seite zufällig der Eintrag auch ohne Hervorhebung
    steht. Der Sinn für diese Implementierung von Microsoft erschließt sich mir nicht.
  4. kkhhh Win User

Bestimmte Schriftarten in Suchen + Ersetzen finden

Hallo!
    Ich habe überlegt, wie ich die verloren gegangenen Kursivierungen einfügen sollte. Ich müsste bezüglich des Fließtexts zwischen Titeln von Büchern etc. und Hervorhebungen unterscheiden. Lege ich solche Formatvorlagen neu an, ändert sich jedoch der ganze Absatz, der vorher in Standard war. So habe ich bisher nun wieder alle Worte und Titel einfach mit "kursiv" neu kursiviert. Müsste ich aber nun nachträglich z.B. die Hervorhebungen anderes als kursiv schreiben, kann ich das mit Formatvorlagen nicht durch einen Klick ändern und das ist wohl der Sinn von Formatvorlagen.
    Ich habe nun bei den einzelnen Formatvorlagen Times New Roman durch Brill ersetzt (Standard, Fußnoten, Textkörper etc.)
    Sonst habe ich nach abweichenden Schriftarten bei den verwendeten Formatvorlagen gesucht und dort alle gelöscht, wo eine andere Schriftart zu finden war. Konkret waren oft Leerzeichen dabei zu finden, die einem ja sonst beim Lesen des Texts nicht auffallen können.
    Mit freundlichen Grüße, Karin Hügel
  5. theking2 Win User

Formatvorlagen permanent ausblenden

Schwache Hervorhebung, Hervorhebung, Intensieve Hervorhebung, Fett, Zitat, Intensives Zitat, Titel, Untertitel, Schwacher Verweis, Intesiver Verweis, Buchtitel und andere Schwachsinn kann man nicht entfernen aber verstecken:

Formatvorlagen / Formatvorlagen verwalten (unten rechter Knopf)

Tab Empfehlen

Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente anklicken

anschliessend jeweilig Formatvorlage anwählen, Ausblenden klicken.
  6. theking2 Win User

Formatvorlagen permanent ausblenden

danke,

geht aber nicht mit Intensive Hervorhebung.

Ich möchte mich ganz gerne mal intensiv unterhalten mit die oder derjenige die Schwache Hervorhebung erfunden hat. Anscheinend benutzt niemand diese. Oder Titel oder Schwache Verweis oder Intensive Verweis. Es macht das Arbeiten mit Word schwieriger.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hervorhebung von gleichen Wörtern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hervorhebung von gleichen Wörtern - Similar Threads - Hervorhebung gleichen Wörtern

Forum Datum

Ablaufdatum hervorheben

Ablaufdatum hervorheben: Hallo, ich möchte in Excel gerne eine abgelaufene Frist hervorheben.Als bsp:Ein Datenblatt wurde am 15.11.2022 erstellt und hat eine Gültigkeit von 2 Jahren. Das heißt, es läuft am 15.11.2024...
Microsoft Office 16. Mai 2024

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen: Hallo Zusammen, in der Auswertung unseres Wohnheims können wir über die Excel-Liste die uns das Programm auswirft einerseits berechnen, wie viele Fälle =Betreuungen wir im Auswertungszeitraum...
Microsoft Office 8. September 2023

Alle Hervorhebungen in Onenote löschen

Alle Hervorhebungen in Onenote löschen: Hallo,seit kurzem sind in meinem Onenote Notizbuch sämtliche Texte grün markiert. Sprich in jedem Abschnitt auf jeder Seite. Ich kann zwar alle Textblöcke und Seitenüberschriften auswählen und...
Microsoft Office 17. Februar 2022

Markierungen hervorheben

Markierungen hervorheben: Hallo, ich habe das Office für Mac 2019 Home& Student gekauft. Können Sie mir sagen, mit welcher Einstellung ich es hinkriege, dass Markierungen im Text farblich unterlegt werden, damit sie...
Microsoft Office 24. März 2020

Gleiche Wörter in einer Zeile entfernen und dies für die ganze Spalte vornehmen

Gleiche Wörter in einer Zeile entfernen und dies für die ganze Spalte vornehmen: Hallo, ich würde gerne erfahren, wie ich in einer Zeile gleiche Wörter löschen kann, am besten noch mit Entfernung des Leerzeichens, das dann evtl. übrig bleibt. Dies möchte ich für die...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Word 2016 - Liste von Wörtern automatisch hervorheben

Word 2016 - Liste von Wörtern automatisch hervorheben: Hallo zusammen, folgende Fragen möchte ich gerne loswerden: Gibt es in Word 2016 die Möglichkeit eine Liste an Wörtern zu hinterlegen, die von Word anschließend automatisch farblich...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Nachrichteneingang hervorheben

Nachrichteneingang hervorheben: Hallo, In meinem Outlook 2016 nutze ich das dunkelgraue Design. Mich stört daran nur eine Sache: Die Darstellung der neuen Nachrichten pro Postfach/Ordner ( ganz linke Spalte! ). Wie man neue...
Microsoft Office 10. April 2017
Hervorhebung von gleichen Wörtern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.