Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die...

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Formatvorlage für eine SOP Standard Operating Procedure erstellen. Diese hat immer festgelegte Kapitel. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dominique.420, 9. Mai 2025 um 15:02 Uhr.

1. Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die...

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Formatvorlage für eine SOP Standard Operating Procedure erstellen. Diese hat immer festgelegte Kapitel. Diese Kapitel können in 4 Ebenen mit Text gefüllt werden. Die einzelnen Ebenen habe ich über eine Listenformatvorlage erstellt, damit die Überschriften automatisch nummeriert sind. Dann habe ich in Formatvorlagen die "Überschrift 1" entsprechend basierend auf dieser Liste formatiert und abgespeichert. Was ich gerne hätte: Überschrft Ebene 1+2 Fett, Ebene 3 nicht fett und kursiv, Ebene 4 nicht fett, standard schrift + alles mit 1,5 zeilenabstand1. Übe

2. KatharinaBrand Win User

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Hallo!

Genau, ich verwende stets die Normal.dotm. Als Schriftart habe ich wie gesagt Arial 11pt, Formatvorlage ist ›normal‹.

Wo finde ich denn die genannte Option für Aufzählungen und nummerierte Listen um das einmal nachzuschauen?

Tatsächlich war in der Formatvorlage ›Listenabsatz‹ noch Calibri eingestellt, das hatte ich tatsächlich übersehen!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Katharina
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Hallo,

erstellst du deine Dokumente immer auf Basis der Normal.dotm - du verwendest keine anderen Dokumentvorlagen?

Wie sind die Formatvorlagen in der Normal.dotm definiert, welche Schriftart oder welches Design ist jeweils hinterlegt?

Sofern in den Word-Optionen nicht die Option "Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen" aktiviert ist, greift (Quick-and-dirty-Methode unterstellt) beim Zuweisen von Aufzählungen und Nummerierung die Formatvorlage "Listenabsatz". Was
    ist in dieser festgelegt?

Viele Grüße

Lisa
  4. Home.User Win User

Format der automatischen Nummerierung

Hallo Lisa,

Die Formatvorlagen habe ich schon angepasst.

Wenn ich jedoch im Dokument eine automatische Aufzählung mit 1. ... starte (Autokorrektur ist eingeschaltet bzw. soll eingeschaltet sein), dann hat Word eine Standard Einzug. Diesen Standard Einzug möchte ich für die automatische Aufzählung anpassen. Der
    Standard Einzug entspricht vermutlich auch dem Einzug, der bei der Aufzählung über das Menüband erzeugt wird.

Wie kann ich diese Standard Einstellungen anpassen?

(abgesehen von der Nutzung der individuellen Formatvorlagen)

Viele Grüße,
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierungen in Formatvorlagen

Hallo Bernd,

wenn es um Formatvorlagen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung geht, dürfen linker und hängender Einzug
    nicht (!) als Absatzformatierung festgelegt werden.

Markiere die mit der Formatvorlage "Aufzählung" formatierten Absätze und setze sie per Strg + Q auf das zurück, was in der Formatvorlage definiert ist.

Klicke dann mit rechter Maustaste in einen mit "Aufzählung" formatierten Absatz. Wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Lege Position der Nummern sowie Texteinzug (= hängenden Einzug) fest. Auf diesem Weg ist nicht nur dieser eine Absatz,
    sondern generell die zugewiesene Formatvorlage geändert.

Viele Grüße

Lisa
  6. Miclan Win User

Standard Schriftart von Visio 2007 dauerhaft aendern

Hi Thomas,

es gibt nicht "Die Standard Schriftart von Visio". Jede Vorlage hat ihre eigene SChriftart die Du per Theme/Design oder per formatvorlage neu belegen kannst

Gruß

Senaj

Senaj Lelic

DE MVP Visio
    Hallo Senaj,

Deine Antwort hilft wohl vielen so richtig gut weiter. Da weiß fast jeder sofort was er machen muss.... nur nicht ich!

Deshalb habe ich erst mal intensiv weiterrecherchiert und für VISIO 2016 folgendes nachvollziehbare Verfahren gefunden:

1. Klick auf "Weitere Befehle" in "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpasssen"

2. Wähle "nicht im Menüband enthaltene Befehle"

3. Füge "Formatvorlagen definieren" in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" ein und bestätige.

4. Im Visio-Dokument auf eine leere Fläche klicken

5. Klick auf den neuen Button "Formatvorlage definieren" im Menüband

6. Name "Standard" auswählen. Klick auf Ändern, Text und Format bestimmen.

Die Änderung gilt nur für dieses eine Visio-Dokument.

ML
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die... - Similar Threads - Hilfe Formatvorlage bestimme

Forum Datum

Anzeige Schriftart in Formatvorlagen

Anzeige Schriftart in Formatvorlagen: Hallo,ich habe Maven Pro als Standardschriftart in Word festgelegt und auch die Formatvorlagen angepasst. Seit einiger Zeit sehe ich folgendes in der Ribbonansicht:Die Formatierung funktioniert...
Microsoft Office 27. Juni 2022

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe

Aufzählung mit hängendem Einzug: Hilfe: [IMG] Ich möchte gerne, dass bei dieser Aufzählung die zweite Linie auf die Höhe des Textes nach dem = rückt. Ich schaffe es leider einfach nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen ?
Microsoft Office 16. April 2021

Aufzählung mit hägendem Einzug Hilfe

Aufzählung mit hägendem Einzug Hilfe: [IMG] Ich möchte gerne, dass bei dieser Aufzählung die zweite Linie auf die Höhe des Textes nach dem = rückt. Ich schaffe es leider einfach nicht. Kann mir jemand vielleicht helfen ?
Microsoft Office 16. April 2021

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung

Aufzählung als Formatvorlage ändert Folgeformatierung: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ganz normal eine Aufzählung erstelle mit der Funktion im Bereich "Absatz" wird die Aufzählung mit einmal Enter weitergeführt, mit zweimal Enter geht das...
Microsoft Office 15. November 2018

Winword. Keine Übernahme von Formatvorlagen (Schriftart) und Befehlsschaltflächen von neu...

Winword. Keine Übernahme von Formatvorlagen (Schriftart) und Befehlsschaltflächen von neu...: Dokument übernimmt weder Formatvorlagen (Schriftart) noch Befehlsschaltflächen von der neu zugeordneten Dokument-Vorlage. Selbst nach nachträglicher Aktualisierung des Dokuments über ALT & F9....
Microsoft Office 24. Mai 2017

Winword. Keine Übernahme von Formatvorlagen (Schriftart) und Befehlsschaltflächen von neu...

Winword. Keine Übernahme von Formatvorlagen (Schriftart) und Befehlsschaltflächen von neu...: Dokument übernimmt weder Formatvorlagen (Schriftart) noch Befehlsschaltflächen von der neu zugeordneten Dokument-Vorlage. Selbst nach nachträglicher Aktualisierung des Dokuments über ALT & F9....
Apps 24. Mai 2017
Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.