Hilfe bei Formelerstellung

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei Formelerstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Einladungsliste in einer Arbeitsmappe zu erstellen. Die Gliederung sieht vor: Tabelle 1 = Gastgeber 1;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 69Ralf69, 24. Februar 2019.

1. 69Ralf69
    69Ralf69 Gast

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Einladungsliste in einer Arbeitsmappe zu erstellen. Die Gliederung sieht vor: Tabelle 1 = Gastgeber 1; Tabelle 2 = Gastgeber 2; Tabelle 3 = eine Auflistung der gleichen eingeladenen Personen aus Tabelle 1+2.

Also: Wenn in Spalte A aus Tabelle 1 ein Name auftaucht, der in Spalte A aus Tabelle 2 ebenfalls eingetragen ist, soll dieser Name in Spalte A von Tabelle 3 übernommen werden.

Ich denke, dass dies eine simple Sache ist. Ich selbst bin aber ein absoluter Excel Laie und brauche daher Eure Hilfe.

Bitte um Rückmeldung.

2. Claus Busch Win User

Hallo Ralf,

die Antwort von Daniel hat mich auf eine Lösung ohne Makro gebracht.

1. Kopiere die Daten von Tabelle1 und 2 untereinander nach Tabelle3
    2. Falls Tabelle3 keine Überschrift hat, vergebe eine
    3. Schreibe in B2 von Tabelle3: =ZÄHLENWENN(A:A;A2) und ziehe herunter
    4. Filtere die Tabelle nach 1 in Spalte B
    5. Lösche die kompletten Zeilen der sichtbaren Zellen (außer Überschrift)
    6. Entferne den Filter oder filtere nach "Alle"
    Nun hast du in Spalte A alle doppelten Einträge. Diese sind aber doppelt. Entferne die Duplikate mit dem Spezialfilter ohne Duplikate und lösche die Hilfsspalte.

Claus
  3. 69Ralf69 Win User

Hallo Claus,

Erst mal vielen Dank, dass Du Deinen Sonntag für mein Problem opferst!

Ich habe Deine Anweisungen befolgt, wobei es zu folgendem Konflikt kommt: