Hilfe bei Formelerstellung

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei Formelerstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Einladungsliste in einer Arbeitsmappe zu erstellen. Die Gliederung sieht vor: Tabelle 1 = Gastgeber 1;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 69Ralf69, 24. Februar 2019.

1. 69Ralf69
    69Ralf69 Gast

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Einladungsliste in einer Arbeitsmappe zu erstellen. Die Gliederung sieht vor: Tabelle 1 = Gastgeber 1; Tabelle 2 = Gastgeber 2; Tabelle 3 = eine Auflistung der gleichen eingeladenen Personen aus Tabelle 1+2.

Also: Wenn in Spalte A aus Tabelle 1 ein Name auftaucht, der in Spalte A aus Tabelle 2 ebenfalls eingetragen ist, soll dieser Name in Spalte A von Tabelle 3 übernommen werden.

Ich denke, dass dies eine simple Sache ist. Ich selbst bin aber ein absoluter Excel Laie und brauche daher Eure Hilfe.

Bitte um Rückmeldung.

2. Claus Busch Win User

Hallo Ralf,

die Antwort von Daniel hat mich auf eine Lösung ohne Makro gebracht.

1. Kopiere die Daten von Tabelle1 und 2 untereinander nach Tabelle3
    2. Falls Tabelle3 keine Überschrift hat, vergebe eine
    3. Schreibe in B2 von Tabelle3: =ZÄHLENWENN(A:A;A2) und ziehe herunter
    4. Filtere die Tabelle nach 1 in Spalte B
    5. Lösche die kompletten Zeilen der sichtbaren Zellen (außer Überschrift)
    6. Entferne den Filter oder filtere nach "Alle"
    Nun hast du in Spalte A alle doppelten Einträge. Diese sind aber doppelt. Entferne die Duplikate mit dem Spezialfilter ohne Duplikate und lösche die Hilfsspalte.

Claus
  3. 69Ralf69 Win User

Hallo Claus,

Erst mal vielen Dank, dass Du Deinen Sonntag für mein Problem opferst!

Ich habe Deine Anweisungen befolgt, wobei es zu folgendem Konflikt kommt:

Ich bin unter "Ansicht" in "Makros" gegangen und habe den Makroname "Doppelte" ausgeführt. Hier kommt es zu der Meldung "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden". Beim ersten Versuch erschien nach dem Ausführen des Makros eine Fehlermeldung mit der
    Option zum "debuggen". Diese habe ich gewählt und erhalte nun die beschriebene Meldung.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das Makro nicht.

Die folgende Zeile Deines Code war bei der ersten Meldung gelb unterlegt, bevor ich das debuggen gestartet hatte:

Sheets("Tabelle3").Range("A1").Resize(n) = Application.Transpose(varTmp)

Hast Du dazu noch eine Idee?

Gruß Ralf
  4. Claus Busch Win User

Hallo Ralf,

bei mir funktioniert das Makro ohne Probleme. Es kann also nur sein, dass im Code die Blattnamen nicht mit deinen übereinstimmen und deswegen keine Daten gefunden werden. Kontrolliere mal die Blattnamen und ändere sie, falls sie nicht Tabelle1, Tabelle2
    usw. heißen. Wenn du auf debuggen gehst, ist eine Zeile gelb hinterlegt und das Makro hat gestoppt, ist im Haltemodus. Dann musst du in der Symbolleiste auf "Zurücksetzen" klicken, um aus dem Haltemodus zu kommen.

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, stelle mal eine Demo-Mappe zur Verfügung (hochladen bei z.B. DropBox oder OneDrive und hier den Link zur Datei posten).

Claus
  5. Daniel Müer Win User

Hallo Ralf,

der schnellste Weg für einen einmaligen Abgleich ist das Zusammenkopieren der beiden Listen (z.B. in Tabelle3) und dann die Funktion Duplikate entfernen aus dem Reiter
    Daten:

Dazu markierst du zunächst alle Daten mit der Maus und öffnest dann den Dialog
    Duplikate entfernen wie beschrieben:

Wenn du Vor- und Nachname in zwei Spalten hast, funktioniert auch das. Dann einfach die Checkboxen für Spalte A und Spalte B anklicken und auf OK bestätigen. Fertig.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!

Daniel
  6. Claus Busch Win User

Hallo Ralf,

probiere es mal mit folgendem Makro. In der Excel-Mappe drücke Alt+F11 => Einfügen => Modul und füge den Code ein.

Gehe zurück in die Mappe und rufe das Makro auf:

Sub Doppelte()

Dim LRow1 As Long, LRow2 As Long, n As Long

Dim varTmp() As Variant

Dim rngC As Range
    LRow1 = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

LRow2 = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    If LRow1 <= LRow2 Then

With Sheets("Tabelle1")

For Each rngC In .Range("A1:A" & LRow1)

If Application.CountIf(Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & LRow2), rngC) = 1 Then

ReDim Preserve varTmp(n)

varTmp(n) = rngC

n = n + 1

End If

Next

End With

Else

With Sheets("Tabelle2")

For Each rngC In .Range("A1:A" & LRow2)

If Application.CountIf(Sheets("Tabelle1").Range("A1:A" & LRow1), rngC) = 1 Then

ReDim Preserve varTmp(n)

varTmp(n) = rngC

n = n + 1

End If

Next

End With

End If

Sheets("Tabelle3").Range("A1").Resize(n) = Application.Transpose(varTmp)

End Sub
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hilfe bei Formelerstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Formelerstellung - Similar Threads - Hilfe Formelerstellung

Forum Datum

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive: Meine Veränderungen in einem Word-Dokument am Ipad und Iphone sind alle verschwunden ab dem 06.05., wie als hätte ich nie etwas geschrieben obwohl es nicht stimmt. Ich bitte sie die Version von...
Microsoft Office Heute um 13:52 Uhr

Hilfe bei der Anmeldung bei OneDrive

Hilfe bei der Anmeldung bei OneDrive: Kann OneDrive nicht anmelden
Microsoft Office Heute um 10:42 Uhr

Hilfe zu Bluetooth-Einstellungen in Windows

Hilfe zu Bluetooth-Einstellungen in Windows: hallo was soll ich tun mein bluetooth geht irgendwie nicht
Apps Samstag um 18:33 Uhr

Hilfe zu Bluetooth-Einstellungen in Windows

Hilfe zu Bluetooth-Einstellungen in Windows: hallo was soll ich tun mein bluetooth geht irgendwie nicht
Games und Spiele Samstag um 18:33 Uhr

Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die...

Hilfe bei Formatvorlage: Wie bestimme ich die Schriftart bei einer Aufzählung die...: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Formatvorlage für eine SOP Standard Operating Procedure erstellen. Diese hat immer festgelegte Kapitel. Diese Kapitel können in 4 Ebenen mit Text gefüllt...
Microsoft Office Freitag um 15:02 Uhr

Hilfe bei der Anmeldung in OneDrive

Hilfe bei der Anmeldung in OneDrive: Hallo,seit einigen Tagen ist die Anmeldung bei OneDrive nicht mehr möglich.
Microsoft Office Freitag um 08:32 Uhr

Ich brauche unbedingt Hilfe meine pc will mein passwort oder Kennwort nicht annehmen...

Ich brauche unbedingt Hilfe meine pc will mein passwort oder Kennwort nicht annehmen...: Brauche sehr dringend hilfe
Apps 8. Mai 2025
Hilfe bei Formelerstellung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.