Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen.Ich stehe grad vor einem in meinen Augen Riesenproblem. Ich hab verschiedene Listen, die ich miteinander kombinieren möchte.Um es einfach zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias GregorHailwax, 16. Oktober 2021.

1. Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel

Hallöchen.Ich stehe grad vor einem in meinen Augen Riesenproblem. Ich hab verschiedene Listen, die ich miteinander kombinieren möchte.Um es einfach zu beschreiben, verwende ich einfach das Standard Microsoft SVERWEIS Beispiel:Zum Beispiel: Fußball-WeltmeisterschaftenHier habe ich folgende Listen:Anzahl der gewonnen Titel - Länder - Jahre, an denen die Titel gewonnen wurden - Liste der ausgefochtenen Spiele - EndergebnisHier möchte ich verweise erstellen die Listen übertragen, aus denen ich weitere Verweise holen kannzB: Ich wähle "4 Titel" -> dann kommt in der nächsten Spalte die Dropdown-L

2. Andreas Killer Win User

Hier möchte ich verweise erstellen die Listen übertragen, aus denen ich weitere Verweise holen kannzB: Ich wähle "4 Titel" -> dann kommt in der nächsten Spalte die Dropdown-Liste mit den Ländern, die insgesamt 4 WM-Titel gewonnen: aus dieser wähle ich Deutschland -> kommt in der nächsten Spalte die Liste mit den Jahren in denen DE gewonnen hat: aus dieser wähl ich das Jahr 1990 -> in der nächsten Spalte kommt dann die Liste mit den Spielen und so weiter.
    Das ist nicht so ganz trivial, eine automatische Funktion gibt es in Excel dafür nicht, das muss man sich selber zurecht basteln.
    <br />Wie man das machen kann dafür gibt es div. Vorgehensweisen, mein Beispiel kannst Du dir hier runterladen:
    <br />https://www.dropbox.com/s/hwi91qpjgh2nb8j/Cascade ComboBox.xls?dl=1
    <br />Da drin findest Du (relativ) einfache Formeln basierend auf Tabellen und eine VBA Lösung für komplexe Anwendungen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Claus Busch Win User

4. Matthias GregorHailw Win User

Danke für die Antwort. Ich werde mir das gleich mal anschauen.
    <br />
  5. Matthias GregorHailw Win User

Danke. Das hat mir sehr geholfen. Ich hab zumindest reingeschaut und eine Mischung aus das, was du hier geschrieben hast und der SVERWEIS Funktion macht es möglich (wenn auch viel umständlicher als ich dachte ^^).
    <br />
  6. M27SX Win User

VBA-Steuerelement Date and Time Picker

Hallo Claus,

wie es in der Datei auf dem Rechner B (nicht funktionierend) mit den Verweisen aussieht, erfahre ich erst morgen.

Ich habe mir mal auf meinen Rechner (A) die Verweise im VBA-Editor unter Extras --> Verweise angesehen. Hier verhält es sich folgendermaßen:

Nach dem Start von Excel sind in einer neuen Mappe lediglich vier Verweise aktiv gesetzt.

Einen Verweis auf "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" ist in der Liste gar nicht zu finden.

Nachdem ich eine Userform erstelle, wird der Verweis "Microsoft Forms 2.0 Object Library" automatisch hinzugefügt. Dieser Verweis war vorher auch nicht in der Liste vorhanden.

Wenn ich nun das Steuerelement Date and Time Picker in der Userform einfüge, dann wird auch der Verweis "Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)" automatisch der Liste hinzugefügt.

Wo holt sich Excel nun die Einträge her?

So viel zum funktionstüchtigen Rechner.

Beste Grüße

Mike
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel - Similar Threads - Hilfe Listen Verweisen

Forum Datum

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen: Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Verweis in Excel fehlerhaft

Verweis in Excel fehlerhaft: Hallo, ich habe 3 Excel Sheets erstellt. Auf dem ersten erfolgt die Auswahl verschiedener Punkte durch eine Liste, die auf dem zweiten Sheet hinterlegt sind, die Werte dort sind in eine Liste...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Excel Listen

Excel Listen: Guten Abend, seit Tagen funktioniert in meiner Exceltabelle nach einer gewissen Zeit die Funktion (Gliederung) nicht mehr. die Tabelle fixiert sich im Fenster. die Liste kann mach dann auch...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Excel 2016 - Funktionen Index/Verweis kombinieren ODER Alternative ... bitte um Hilfe

Excel 2016 - Funktionen Index/Verweis kombinieren ODER Alternative ... bitte um Hilfe: Bedingte Formatierung mittels Excel Verweis/Index-Funktionen? Hallo Community …. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich, was den Formelaufbau mit mehreren Funktionen betrifft, so ziemlich an...
Microsoft Office 17. Januar 2018

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei

Excel Formel gesucht für verweis auf andere Datei: Hallo allesamt, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei die jede Woche aktuallisiert wird und unter einem neuen Namen abgespeichert wird. (Nach...
Software 15. Juni 2010
Hilfe bei Listen und Verweisen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.