HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich?

Diskutiere und helfe bei HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine ziemlich große Tabelle, in der ich mittels Hyperlinks hin- und herspringen möchte. Einen Hyperlink zu erstellen ist kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sascha Winkielewski, 22. August 2023.

1. HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich?

Hallo zusammen,ich habe eine ziemlich große Tabelle, in der ich mittels Hyperlinks hin- und herspringen möchte. Einen Hyperlink zu erstellen ist kein Problem. Ein Klick führt auch zur entsprechend hinterlegten Zelle. Doch leider ist diese immer am rechten Bildschirmrand positioniert, so dass ich immer noch händisch scrollen muss, um die Position der Zelle am linken oberen Bildschirmrand zu haben.Ist es möglich, ohne VBA dafür zu sorgen, dass die Position der Zelle in meinem Arbeitsblatt links oben bzw. an einer bestimmten Position ist? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, dies über VB

2. Claus Busch Win User

In abhängigkeit von ergebnis auf andere Arbeitsmappe springen

Hallo Carsten,

du könntest das mit Hyperlinks machen und als Sprungmarke ein Blatt und eine Zelle wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. MyCommunityUser Win User

Sortierern von Hyperlinks

Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht ganz was Du da machst.

Du schreibst: "Die Hyperlinks verlinken auf Inhalte in anderen Blättern der Excel Datei". Das sind aber doch keine Hyperlinks sondern einfache Verweise der Form:

=Blatt!Zelle, womit der Inhalt der referenzierten Zelle in der Zelle mit diesem Verweis angezeigt wird. Da dürfte es wesentlich davon abhängen, ob Du absolut oder relativ adressiert hast.

Im übrigen ist: "Es ist egal wie man sortiert. Ob man nur die Spalte auswählt oder das ganze markiert" absolut nicht egal denn wenn Du einmal nur die eine Spalte mit den Namen sortierst ist die ganze Tabelle kaputt, da kannst Du dann sortieren was Du willst.
    Wenn Du den Irrtm nicht sofort bemerkst und mit Strg-Z rückgängig machst, war's das.

Ein Hyperlink dagegen wäre ja eine Sprungmarke, d.h. wenn man darauf klkickt, wechselt man in die entsprechende Zelle in dem anderen Blatt, so etwas gibt s m.W. in Excel auch.

Vielleich kannst Du mal eine Beispieltabelle auf Deinem Skydrive bereit stellen und hoffen, dass die Excel Experten noch auf diese Frage aufmerksam werden.

Gert

PS: Oben kann man nur eine Filterung (Trichtersymbol) einbauen, keine Sortierung. Und wenn das möglich wäre, würde genau das passieren, als ob Du nur eine Spalte sortierst.
  4. Claus Busch Win User

Nachschlagewerk erschaffen

Hallo Stefan,

dazu musst du in den entsprechenden Dateien eine Textmarke definieren mit dem Begriff auf den gesprungen werden soll (außer bei Excel, dort kannst du auf eine Zelle referenzieren) und dann z.B. in Word eine Liste mit den Begriffen hinterlegen und zu jedem
    Begriff einen Hyperlink zur entsprechenden Datei und darin zur entsprechenden Textmarke bzw. Zelle definieren.

Claus
  5. Andreas Killer Win User

VBA - Insertbefore Excel?

Nun ist die Frage, ob man den Hyperlink vor der bereits verfügbaren Bezeichnung, also abc.png setzen könnte. So, dass es in einer Spalte steht www.test.de/abc.png.

Meines Wissens nach gibt es in Word einen Befehl wie .InsertBefore. Jedoch scheint diese Funktion in Excel 2013 nicht verfügbar zu sein.
    .InsertBefore gibt es in Word in allen Versionen, in Excel jedoch in keiner Version. Macht auch keinen Sinn, weil Word Texte verwaltet und Excel Zellen hat...

In Excel kann eine Zelle einen Hyperlink enthalten oder nicht. Es ist nicht möglich das ein Teil der Zelle ein normaler Text und ein anderer Teil ein Hyperlink ist.

Mit VBA kann man über Range.HyperLinks.Add einen Hyperlink hinzufügen, schau mal in die Hilfe.

With Worksheets(1)
    .Hyperlinks.Add .Range("E5"), "http://example.microsoft.com"
    End With
    Mit einer Formel ginge es auch, aber selbst

="asd"&HYPERLINK(A1;"qwe")

bewirkt das die ganze Zelle ein Hyperlink ist, auch wenn sie nicht so aussieht. Nur bei einer Eingabe

=HYPERLINK(A1;"qwe")

wird die Zelle als Hyperlink formatiert.

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Excel - Checkbox verschwindet nach "Zeile ausblenden"

Hallo Lukas,

dann bleibt dir nur, die Positionen und die Größe bei Workbook_Open immer wieder mit VBA neu zu schreiben.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich? - Similar Threads - HYPERLINK Sprungmarke Position

Forum Datum

VBA: Kopieren einer Zeile in eine andere mit Hilfe einer Variablen, die Position einer...

VBA: Kopieren einer Zeile in eine andere mit Hilfe einer Variablen, die Position einer...: Hallo,ich bin absoluter Neuling seit Gestern angefangen und versuche einfach nur im Rahmen meines Werkstudentenjobs mit Excel VBA ein Code zusammenzubekommen.Das meiste funktioniert, aber an einer...
Microsoft Office 21. April 2022

VBA Excel dynamischen Array definieren

VBA Excel dynamischen Array definieren: Guten Tag,ich habe derzeit Probleme ein zweidimensionales dynamisches Array zu redifinieren.Könnte mir bitte jemand einen funktionierenden Code zukommen lassen?Mit freundlichen GrüßenMSC
Microsoft Office 14. Dezember 2021

Farbschema definieren nicht möglich

Farbschema definieren nicht möglich: Guten Tag, ich muss Diagramme aus Excel in eine Corporate Identity bringen und kann in Excel 2016 das Farbschema nicht bearbeiten. Der Button "Farbe anpassen" fehlt. Dieser fehler taucht seit...
Microsoft Office 7. Januar 2021

VBA Hyperlink kopieren

VBA Hyperlink kopieren: Hallo, ich habe 2018 begonnen alle Rechnungen digital abzulegen. Die Rechnungen werden in einer Urliste verschlagwortet. Die Urliste beinhaltet u. a. einen Link über den sich die Rechnung...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen: Hallo Ich habe eine Word 2016-Datei mit rund 2000 Links, welche ich automatisch auf die Webseite oder ein internes Verzeichnis ausrichten möchte. Mein Problem: die Hyperlinks werden nur bis...
Microsoft Office 4. Februar 2018

Hyperlinks nicht mehr möglich

Hyperlinks nicht mehr möglich: (Habe Windows 8.1 +Outlook2013) Bekomme plötzlich diese Meldung: „Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann“. = Hyperlinks nicht mehr möglich...
Microsoft Office 7. November 2017

Hyperlinks nicht mehr möglich

Hyperlinks nicht mehr möglich: (Habe Windows 8.1 +Outlook2013) Bekomme plötzlich diese Meldung: „Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann“. = Hyperlinks nicht mehr möglich...
Outlook.com 7. November 2017
HYPERLINK Sprungmarke Position definieren ohne VBA möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.