Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst

Diskutiere und helfe bei Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgendes Problem habe ich in Excel aufgetreten in Version 2019 und 2024 auf unterschiedlichen PCs, habe in Foren bisher keine Antwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MH_1302, 16. April 2025.

1. MH_1302
    MH_1302 Gast

Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst

Folgendes Problem habe ich in Excel aufgetreten in Version 2019 und 2024 auf unterschiedlichen PCs, habe in Foren bisher keine Antwort gefunden:Excel-Datei mit 2 Tabellenblättern Tabelle 1 und 2, Tabelle 2 ist unbenutzt, Tabelle 1 enthält lediglich in Zelle A1 einen Hyperlink auf Tabelle 2 per Einfügen > Link, das Phänomen tritt aber auch mit der HYPERLINK-Funktion aufIn "Hyperlinkzelle" Tabelle 1, A1 wird über die Zellformatierung Reiter "Schutz" Häkchen bei "Gesperrt" entfernt bei allen anderen Zellen ist "Gesperrt" aktiviert, anschließend wird Blattschutz in Tabelle 1 aktivie

2. Ute-S Win User

Word 2007 - Unterdrückung der Silbentrennung bei Bindestrich in Link

Der Bindestrich und der geschützte Bindestrich sind zwei unterschiedliche Zeichen, deshalb erkennt der Browser die Adresse mit geschütztem Bindestrich nicht mehr.

Mich wundert aber der Zeilenumbruch, denn wenn ein Text auf 3 Zeilen umgebrochen wird, ist das ein Zeichen, dass er für 1 Zeile zu lang ist - d.h. Du kannst den Umbruch auch mit geschütztem Leerzeichen nicht verhindern und müsstest den Link kürzen oder die
    Schrift verkleinern.

Aber: Der angezeigte Text muss nicht unbedingt die URL-Adresse sein. Kopiere ein geschütztes Leerzeichen mit Strg+C in die Zwischenablage, klicke den Hyperlink mit der rechten Maustaste an, wähle Hyperlink bearbeiten und ersetze oben im Feld Anzuzeigender
    Text den normalen Bindestrich durch den geschützten. Dort könntest Du auch einen kürzeren Text eingeben, z.B. nur die Homepage-Adresse ohne die Unterseite, wenn der Leser des Textes nur durch das Anklicken des Links auf die Webseite gelangt und nicht durch
    Abtippen des Textes. Wichtig ist, das unten im Feld Adresse der korrekte Link steht.

Viele Grüße

Ute
  3. Claus Busch Win User

Diagramm nicht erstellbar

Hallo Flora,

kontrolliere mal, ob dein Tabellenblatt geschützt ist.

Claus
  4. Claus Busch Win User

bei verlassen einzelner Tabellen zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

wenn du die im Hyperlink hinterlegte Adresse immer in der oberen linke Ecke haben möchtest, füge in beiden Tabellenblättern folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)

Dim strAdr As String
    strAdr = Target.SubAddress

Application.Goto ActiveSheet.Range(strAdr), scroll:=True

End Sub
    Claus
  5. andreas e Win User

__Excel 2010__Ich möchte einige Zellen auf einem Arbeitsblat nicht drucken und auch sperren gegen Eingaben, alles andere schon drucken.

Hallo Werner,

das Sperren von Zellen ist recht einfach. Von Haus aus sind in Excel alle Zellen eines Tabellenblattes geschützt.

Dieser Schutz wird jedoch erst wirksam, wenn das Blatt geschützt wird.

Also ... markiere die Zellen die Eingaben bekommen dürfen, rechte Maustaste - Zellen formatieren und im Register Schutz das Häkchen bei gesperrt rausnehmen.

Nicht vergessen danach das Arbeitsblatt (mit oder ohne Kennwort) zu schützen!

Zum Drucken

Du kannst individuell einen Druckbereich festlegen.

Das macht in Deinem Fall aber nur Sinn, wenn die nicht zu druckenden Zellen ausserhalb des eigentlichen Druckbereichs liegen.

Sind die wild übers Blatt verteilt fällt mir auf die Schnelle nur die Lösung ein via VBA dem BeforePrint Ereignis zu sagen:

Setze vor dem Druck bestimmte Zellen auf Schriftart weiss und nach dem Druck nehme die Änderung zurück

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweis funktioniert nicht bei geschütztem Dokument

Hallo Martina,

In Word 2010 habe ich ein Dokument mit vielen Querverweisen, die im ungeschützen Modus funktionieren.
    Querverweise funktionieren auch bei aktiviertem Dokumentschutz.

Da es sich um ein Formular handelt, muss ich das Dokument zum Bearbeiten schützen.
    Warum? Hast du die alten Formularfelder aus den Vorversionen verwendet? Wird ein Passwort benötigt? Kannst du nicht stattdessen Inhaltssteuerelemente einsetzen?

Nun funktionieren aber die Querverweise (z. B. Link zum Dokumentanfang, etc.) nicht mehr.
    Ich bin sicher, dass Querverweise weiterhin funktionieren. Offenbar meinst du aber, dass Hyperlinks nicht mehr funktionieren. Und damit hast du recht - Hyperlinks können im geschützten Dokument bzw. geschützten Abschnitt nicht genutzt werden.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst - Similar Threads - Hyperlink geschütztem Tabellenblatt

Forum Datum

Excel: Link zu einem kompletten Tabellenblatt in einer anderen Exgel-Datei?

Excel: Link zu einem kompletten Tabellenblatt in einer anderen Exgel-Datei?: Moin liebes Community-Team,ich arbeite mit Office 365 auf meinen Mac und möchte in einer neuen Exceldatei ein komplettes Zabellenblatt aus einer anderen Exceldatei verlinken. Es sind Recht...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Link Hyperlink verbergen

Link Hyperlink verbergen: In der Excel Liste habe ich eine Link Hyperlink, diesen möchte ich beim generieren eine PDF Datei nicht sichtbar haben ebenso in der Excel Tabelle. Mein ziel ist es diesen Link in einer andern...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten: Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen selbstgebauten Lehrerplaner als PDF zu exportieren, um ihn dann in GoodNotes zum handschriftlichen arbeiten zu benutzen. Jetzt habe ich diverse...
Microsoft Office 24. Mai 2022

Link in der Teams Einladung nicht als Hyperlink

Link in der Teams Einladung nicht als Hyperlink: In der Outlook-Einladung "An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen " ist dieser Satz nicht als Hyperlink angezeigt und ich kann diesen nicht anklicken um an der Besprechung teilzunehmen.
Microsoft Office 17. Juni 2020

Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?: Sehr geehrte Community, wie vermutlich den meisten Leuten hier bekannt sein dürfte, kann man Hyperlinks in Excel-Zellen einfügen, die auf andere Seiten innerhalb desselben Excel-Dokuments...
Microsoft Office 19. Juni 2018

Links / Hyperlinks

Links / Hyperlinks: Win 10 prof mit office 2010: links funktioniren nicht mehr, fehlermeldung: dieser vorgang wurde wegen beschränkungen auf diesem pc abgebrochen. Bitte wenden sie sich an ihren systemadministrator....
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Link oder auch Hyperlink

Link oder auch Hyperlink: ich kann kein link aus meinen mails öffnen - es heißt ich solle mich an den Systemadministrator wenden (bin ich selbst)
Microsoft Office 11. September 2017
Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.