Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF

Diskutiere und helfe bei Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, wenn über Einfügen>Formen>Interaktive Schaltflächen>Hyperlink zu>Zuletzt angesehene Folie>Ok der Hyperlink zu der zuletzt angesehenen Folie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paul Herz, 17. August 2023.

1. Paul Herz
    Paul Herz Gast

Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF

Hi, wenn über Einfügen>Formen>Interaktive Schaltflächen>Hyperlink zu>Zuletzt angesehene Folie>Ok der Hyperlink zu der zuletzt angesehenen Folie eingefügt wird und die Powerpoint dann als PDF exportiert wird, funktioniert der Hyperlink in der PDF dann nicht mehr. Wenn man bei den interaktiven Schaltflächen anstatt zuletzt angesehene Folie beispielsweise "letzte Folie" auswählt, funktioniert der Hyperlink in der PDF. Ich benötige aber unbedingt die Funktion zuletzt angesehene Folie. Wie kann ich das lösen?

2. Moya Husky Win User

Statt weißer/schwarzer Bildschirm eine "Stand-Folie"

Lieber Günther,

das mit dem Link im Master zur Standfolie funktioniert bei mir einwandfrei. Nur mit dem Zurückkehren klappt's nicht.

Ich habe auf der Standfolie eine Interaktive Schaltfläche "Zuletzt angesehene Folie" eingefügt, sie hinter ein Bildojekt gestellt und gruppiert. Während der Präsentation springt sie entweder zur ersten Folie oder zum Präsentationsende (Schwarzer Bildschirm),
    aber leider nicht zur zuletzt angesehenen Folie.

Hättest du eine Idee?

LG Moya
  3. Günther-R Win User

Statt weißer/schwarzer Bildschirm eine "Stand-Folie"

Hallo Moja

Also wenn Du die Vortragende bist, lege in irgend einer Ecke jeder Folie, am besten im Master, eine unsichtbare Schaltfläche. Gib dieser den Link zu dieser Standfolie. Wenn Du es für nötig hälst diese Folie zu zeigen klickst Du einfach darauf. Nur Du weißt
    wo diese Schaltfläche ist.

Auf der Standfolie mache einen Button (Sichtbar oder Unsichtbar) der zur zuletzt angesehenen Folie zurück führt.

Gruß, Günther

http://www.dl8wkm.de/html/powerpoint.html
  4. Ute-S Win User

Powerpoint MAC pdfs als Objekte einfügen

Hallo Veronika,

und was spricht dagegen, die Dokumente nicht einzufügen, sondern nur zu verlinken? Speichere die Office-Dokumente in demselben Ordner wie die Präsentation und füge auf der Folie einen Hyperlink ein. Ein Klick darauf öffnet dann das Dokument im passenden
    Programm. Das ist, insbesondere wenn Du das Dokument nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten willst, viel komfortabler.

Zu den PDFs: Wenn Du ein hochformatiges PDF in einer querformatigen PowerPoint-Folie einfügst, kannst Du es genausowenig lesen wie ein hochformatiges Bild auf einer querformatigen PowerPoint-Folie. Entweder legst Du das PDF nur in den Ordner und öffnest
    es per Hyperlink (s.o.). Dann kannst Du die Zoom-Funktion von Adobe Acrobat nutzen. Oder Du verteilst eine Seite auf zwei Folien, indem Du die Grafik halbierst. Diese Probleme entfallen bei querformatigen PDFs, die zum Am-Bildschirm-Lesen sowieso besser sind.

Viele Grüße

Ute
  5. G.O.Tuhls Win User

Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

Ich hatte auch schon die Idee, einen bestimmten Teil meines Schemas animieren zu lassen, indem ich die Animation automatisch "nach vorheriger" einstelle. In meinem Fall hat das aber nicht zum Ziel geführt, denn diese Animation wird dann natürlich
    unmittelbar nach der letzten Animation abgespielt, die sich auf derselben Folie befindet.
    Diese Animation wird unmittelbar nach dem Erscheinen der Folie ausgeführt - egal, ob per Folienabfolge oder per HL aufgerufen.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du mit "Zuletzt angesehene Folie" zurückspringst - davon war aber bisher nicht die Rede.Dafür müsstest Du die Ausgangsfolie aufteilen.

Gruß

G.O.
  6. Ute-Simon Win User

Fragen zur Navigation mit Übergängen

Hallo Oliver,

wenn Du mit den Pfeiltasten durch die Präsentation blätterst und zur vorherigen Seite zurückblätterst, wird dabei der Folienübergang umgekehrt, weil Du "rückwärts" blätterst.

Wenn Du aber Objekte mit Hyperlinks (Deine Navigationspfeile) einfügst, springst Du per Hyperlink auf die gewünschte Seite, dabei springt PowerPoint immer "von vorne" auf die Folie, blättert also nur in eine Richtung.

Es gibt also leider keinen Lösungsansatz, da Du dem Folienübergang immer nur eine Richtung zuweisen kannst. Der Hyperlink "weiß" nicht, ob Du von einer Folie vor oder nach der aktuellen Folie kommst.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF - Similar Threads - Hyperlink angesehen Folie

Forum Datum

PowerPoint Hyperlink zurück auf die Folie von der ich gekommen bin

PowerPoint Hyperlink zurück auf die Folie von der ich gekommen bin: Halle liebe Community,vielleicht habt ihr eine Idee für mein Problem.Ich habe eine sehr komplexe PowerPointPräsentation und unter anderem kommt es vor, dass verschiedene Folien auf eine bestimmte...
Microsoft Office 28. Mai 2024

Hyperlinks in PDF

Hyperlinks in PDF: Guten TagIch bin gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei habe ich zwei Worddokumente. Ein Dokument mit dem Textteil und das zweite Dokument mit dem Anhang. Ich habe extra 2 Dokumente gemacht, da der...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Aktion -> Hyperlink zu einer anderen Folie -> Animation wird nicht abgespielt

Aktion -> Hyperlink zu einer anderen Folie -> Animation wird nicht abgespielt: Wenn ich eine Aktion einfüge, die einen Hyperlink zu einer anderen Folie enthält wird die Animation nicht abgespielt ????Ich habe die Animation auf Abspielen mit vorheriger eingestellt.Mache ich...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

onenote zu PDF mit Hyperlinks

onenote zu PDF mit Hyperlinks: Moin Moin, möchte eine "Seite" aus OneNote mit Print to PDF "exportieren. Auf dieser Seite habe ich am Anfang Stichworte, die zu einem Absatz auf der gleichen Seite verlinkt sind. Allerdings...
Microsoft Office 2. April 2021

Hyperlink/ Link zu anderen Folie POWER POINT APP

Hyperlink/ Link zu anderen Folie POWER POINT APP: Moin.. Ich arbeite das erste Mal mit der Power Point App und wie so oft wenn man die PC- Versionen gewohnt ist.. findet man nicht alles auf Anhieb wieder. Und google möchte mir auch nicht...
Microsoft Office 5. Juli 2020

Bei Hyperlink auf Folie – Animationen beginnen nicht automatisch

Bei Hyperlink auf Folie – Animationen beginnen nicht automatisch: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Powerpoint Präsentation aufgebaut, bei der ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis zeige von dem aus ich zu drei Kapiteln springen können möchte via...
Microsoft Office 27. Juni 2018

PowerPoint 2016 Mac Shortcuts für "Zuletzt angesehen"

PowerPoint 2016 Mac Shortcuts für "Zuletzt angesehen": Ich habe in der 2011er Version von PowerPoint einen Kurzbefehl nach folgender Anleitung erstellt um während einer Präsentation zu der zuletzt betrachteten Folie zurück zu kehren, bei der 2016er...
Microsoft Office 30. August 2017
Hyperlink: zuletzt angesehen Folie zu PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.