Hyperlinks in Serienbrief Word

Diskutiere und helfe bei Hyperlinks in Serienbrief Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Expertinnen und ExpertenIch habe einen Serienbrief in Word erstellt. Als Datenquelle nutze ich eine Excel-Tabelle. Mehrere Spalten der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von marbolo, 18. Juni 2021.

1. marbolo
    marbolo Gast

Hyperlinks in Serienbrief Word

Hallo liebe Expertinnen und ExpertenIch habe einen Serienbrief in Word erstellt. Als Datenquelle nutze ich eine Excel-Tabelle. Mehrere Spalten der Excel-Tabelle enthalten Hyperlinks ins Netz. Es gelingt mir schlicht nicht, diese Daten so in den Serienbrief im Word zu integrieren, dass die Links nachher anklickbar sind und ans richtige Ziel führen. Ich habe schon unzählige Male im Netz und hier auf diesem Forum gesucht. Die angebotene Lösung mit "AutoFormat" funktioniert leider nicht. Ebenso wenig funktioniert die Methode über "HYPERLINK { MERGEFIELD Spaltentitel wo die Links hin

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief Bild mit unterschiedlichen Links aus einer Excel Datei

Hallo,
    du möchtest ein Bild mit Hyperlink versehen - das Ziel des Hyperlinks soll abhängig von einem Seriendruckfeld variieren?
    Grundsätzlich kannst du das HYPERLINK-Feld mithilfe eines Seriendruckfeldes aufbauen. Ob und wie sich das einem Bild zuordnen lässt, weiß ich momentan nicht, habe gerade auch keine Zeit zum Testen. Unklar ist mir, warum du das INCLUDEPICTURE-Feld verwenden willst, wenn das Bild doch immer gleich bleiben soll.
    Hier eine Diskussion zum Thema:
    Hyperlinks in Serienbrief (Word) - Microsoft Community
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2016 Serienmail personalisierter Hyperlink

Hallo,

ich möchte in Word 2016 eine Serienmail mit personalisierten Hyperlinks erstellen: also jedem Empfänger einen abweichenden Link schicken.

{ HYPERLINK "http://domainname.com/xyz/{ MERGEFIELD Link }" }

Wenn ich nun alles markiere und mit F9 aktualisiere bekomme ich auch für den jeweils angezeigten Empfänger den richtigen Link heraus, aber genau dieser Link wird leider auch für alle anderen Empfänger übernommen.
    teste mal das in dieser Diskussion gefundene Verfahren (siehe die letzten Beiträge):

http://microsoft.public.de.word.narkive.com/SzNp8OTR/serienbrief-hyperlink-wird-nicht-ersetzt

Es funktioniert in Word 2013, ich habe es noch nicht unter Word 2016 getestet.

Viele Grüße

Lisa
  4. marbolo Win User

Hyperlinks in Serienbrief (Word)

Liebe Lisa
    <br />Tatsächlich, es hat funktioniert! Vielen herzlichen Dank!
    <br />Nun habe ich gleich eine weitere Frage: Ist die Funktion "HYPERLINK" auch in der Lage, den Inhalt aus Feld Y anzuzeigen, aber den eigentlichen Link aus Feld Z zu generieren?
    <br />Der Grund für dieses Vorgehen: Wir möchten gerne im Dokument nur kurze Links angezeigt haben;, z.B.
    <br />www.deutschebahn.de Der Link soll dann aber direkt auf eine Unterseite, z.B. : https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/aktuelle-informationen-5032916 führen.
    <br />Die Angaben sind in zwei unterschiedlichen Spalten im Excel-File.
    <br />Herzlichen Dank jetzt schon für einen Tipp.
    <br />
  5. marbolo Win User

Hallo Lisa
    <br />Vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist, dass wenn ich die Feldfunktionen mit alt + F9 ausblende gar nichts sichtbar ist. D.h. ich kann gar nicht an eine beliebige Stelle des Hyperlinks klicken, um das Seriendruckfeld Showtext einzublenden. Der Hyperlink wird erst sichtbar, wenn ich den Seriendruck ein einem neuen Dokument zusammenführe, alles markiere und dann mit F9 aktualisiere.
    <br />Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    <br />Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ziemlich knifflig Was damals funktionierte, klappt - zumindest unter 365 - nicht mehr: Serienbrief -> Hyperlink wird nicht ersetzt (narkive.com)...
    <br />Word 2016 steht mir zum Testen nicht zur Verfügung. Unter 365 funktioniert folgende Vorgehensweise:
    <br />
    • In der Datenquelle (Excel) existiert z. B. ein Feld Showtext.
      <br />
    • Im Hauptdokument sind HYPERLINK- und MAILMERGE-Feld verschachtelt, aktualisiert, die Feldfunktionen ausgeblendet.
      <br />
    • Man klickt an eine beliebige Stelle des Hyperlinks, fügt das Seriendruckfeld Showtext ein, löscht die Zeichen links und rechts davon.
      <br />
    • Man führt Hauptdokument und Datenquelle in neuem Dokument zusammen, markiert dort alles (Strg + A) und aktualisiert es (F9).
      <br />
    Bitte stichprobenartig kontrollieren, ob es funktioniert.
    <br />Und auf jeden Fall per Datei | Feedback eine Mitteilung an MS senden, dass Verbesserungsbedarf besteht! Je mehr User ihr Feedback abgeben, desto eher wird MS etwas ändern.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hyperlinks in Serienbrief Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hyperlinks in Serienbrief Word - Similar Threads - Hyperlinks Serienbrief Word

Forum Datum

Hyperlink im Serienbrief Word

Hyperlink im Serienbrief Word: Hallo Zusammen,ich möchte einen Hyperlink in meinem Serienbrief einfügen. Ich habe mir die Posts bzgl. dessen schon angeschaut und es hat auch geklappt den Link einzufügen, jedoch will ich diesen...
Microsoft Office 21. August 2024

Word Serienbrief

Word Serienbrief: Hallo,Ich habe folgendes Problem Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt die Daten kommen aus einer Excel Tabelle bei der Druckvorbereitung werden von mir noch Filterkriterien und Sortierung...
Microsoft Office 11. Juli 2024

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage: gibt es in Word eine Obergrenze für die Anzahl an Serienbriefen, die ich mit der Option "Fertigstellen und zusammenführen" in einem Word...
Microsoft Office 8. März 2021

Word Serienbriefe

Word Serienbriefe: Wie kann ich dem Serienbrief ein PDF anhängen während ich in Word bin. Was wären alternativen?
Microsoft Office 26. Februar 2020

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo Leute, so kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Frage zum Thema Serienbriefe in Word: Ich kann mit Bedingungsfeldern z. B. steuern, ob ich im Brief die Anrede "Sehr geehrter Herr" oder...
Microsoft Office 22. Dezember 2019

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word: Hallo zusammen, für die Arbeit erstelle ich eine recht umfangreiche Datenbank zum Export per Serienbrief. Nun steh ich aber leider vor dem Problem, dass Hyperlinks zu Webseiten beim Ausspielen...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Word 2016 Serienbriefe

Word 2016 Serienbriefe: Hallo zusammen, ich möchte mit Word 2016 einen Serienbrief erstellen. Ich habe mein Anschreiben erstellt und mit einer bestehenden Datenquelle in Excel verbunden. In dem Reiter "Sendungen"...
Microsoft Office 11. Juni 2018
Hyperlinks in Serienbrief Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.