Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert

Diskutiere und helfe bei Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Hyperlinks in Excel Dokumenten.Wir verwenden in der Firma DFS Namespaces. Wenn ich jetzt in Excel einen Hyperlink... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von René Annas, 4. Dezember 2023.

1. Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert

Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Hyperlinks in Excel Dokumenten.Wir verwenden in der Firma DFS Namespaces. Wenn ich jetzt in Excel einen Hyperlink anlege, welcher auf ein Dokument in diesem Namespace zeigt, z.B. \\Domainname\Freigabe\Ordner1\Dokument.txt, dann wird dieser Link anfänglich auch korrekt in Excel angelegt.Sobald ich diesen Link aber anklicke wird der Pfad verändert zu \\Fileserver\Freigabe\Ordner1\Dokument.txt.Der Name des Namespace wird also durch den echten Pfad zum Server ersetzt.Dieses Phänomen ist aber nur in Excel so, in Word zeigt sich dieses Verhalten nicht.Gibt es e

2. Claus Busch Win User

Excel 2010 Pfade für Hyperlinks ändern

Hallo Maike,

die Makros können nicht funktionieren, denn dein Datum steht nicht wie von dir beschrieben rechts im Hyperlink sondern links.

Wenn ich die Mappe bei mir öffne, ist ein Hyperlink z.B.:

12_14\Lehmann,%20Matthias.txt

Wie soll dieser Hyperlink verändert lauten?

Claus
  3. ClaudiaClaussen Win User

Mit [Pfad...Dateiname] kann keine Verbindung hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Internetadresse verwenden.

Bei mir passiert neuerdings dasselbe, wenn auch nicht bei Links/Hyperlinks sondern bei normalen Verknüpfungen zu anderen Exceldateien. Diese liegen teilweise auf dem Rechner, teilweise auf OneDrive und die betroffene Datei liegt auf OneDrive.

Ich kann die Verknüpfungen korrigieren, neue abspeichern, dann paßt es erstmal wieder. Plötzlich ist es wieder da, der Dateipfad hat sich verändert und das Programm 'glaubt', die Dateien liegen auch auf OneDrive, es wird automatisch 'd.docs.live.net' vor
    den normalen Pfad gesetzt. Kann natürlich nicht gehen...
  4. scorpion2510 Win User

ist vorgesehen, Hyperlinks auf Dokumente zu ermöglichen, die auf Skydrive gespeichert sind?

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist nicht das was ich möchte. Ich habe auf meinem PC eine OneNote-Notiz mit einem Hyperlink unterlegt. Dieser Link verweist auf ein PDF-Dokument das ich auf Skydrive im Ordner Dokumente abgelegt habe. Wenn ich den
    Hyperlink von der Notiz am PC aufrufe, dann klappt das. Wenn ich aber - nach dem Synchronisieren - das gleiche von meinem Android-Tablet aus versuche, dann habe ich dort zwar die gleiche Notiz und sie ist auch als Hyperlink gekennzeichnet, beim Versuch diesen
    Hyperlink zu aktivieren bekomme ich aber die Nachricht "kann Link nicht öffnen".
  5. MichaelKirch Win User

Sicherheitsrisiko Microsoft bei Excel - Speicherort ist nicht sicher

Hallo Claus!

Meine Frage hat mit der Frage von Nina insofern zu tun, als das eigentlich Ihre Frage war.

Ich weiss das, weil ich Nina und auch Ihr Problem kenne.

Die Antwort im von Dir vorgeschlagenen Thread habe ich nicht ganz verstanden.

Sollen die anderen Mitarbeiter nur Lese-Rechte haben, damit die Datei durch das Öffnen nicht verändert wird?

Wird dadurch verhindert, dass der Pfad zur Datei sprich Hyperlink verändert wird?

mit freundlichen Grüßen

Michael
  6. Klaus Stross Win User

Programm mit Parameter mit Hyperlink starten.

Hallo Christian,

ja, das würde ich schon gerne tun, aber das ist nicht so einfach was ich vor habe.

ich kann keine Batch datei Hinterlegen, oder auf dem System ablegen, hier handelt es sich um

eine Terminalserver Umgebung, der Benutzer hat keinen PC sondern einen Thintune.

Die Excel- oder Worddateidatei das die Hyperlinks enthält, bleibt auch nicht beim Benutzer sondern sie

wird in einem PDM System Verwaltet. (Wie bei SharePoint Auschecken , Einchecken , Freigabe).

Die Übergabe von Parametern an ein Programm über einen Hyperlink funktioniert definitiv nicht.

Ich habe jetz schon alles Probiert nichts geht.

So wie ich das sehe, kann ein Hyperlink nur eindeutige Pfade aufrufen wie z.B:. C:\meinOrdner oder C:\MeinOrdner\MeineDatei.txt.

Meine Lösung ist: Ich erzeuge ein Programm mit VB2010. Der Pfad wird im Hyperlink hinterlegt.

Wenn der Benutzer den Hyperlink ausführt, wird mein Programm im Hintergrund gestartet und werte die Aktive Excel Zelle aus.

mein Programm startet das PDM System und zeigt die gewünschte Datei im PDM System an.

Ist alles nicht so einfach, die Hyperlink erstellung wird vom Benutzer ausgeführt, aber nicht wie üblich,

das gibt es ein Add-In. die Daten aus dem PDM System und dann wird per Code der Hyperlink gesetzt.

Danke für deine Hilfe

Gruß

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert - Similar Threads - Hyperlinks Pfad Aufrufen

Forum Datum

Wie kann ich Hyperlinks in unterschiedliche Pfade herunterladen?

Wie kann ich Hyperlinks in unterschiedliche Pfade herunterladen?: Hallo,Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Excel, brauche es aber dringend für ein Projekt. Dabei werden die Daten eines Formulars an eine Excel-Tabelle weitergeleitet. Fallen die Daten eines...
Microsoft Office 29. September 2021

Link aufrufen

Link aufrufen: Ich weis mein Outlook 2007 ist veraltet aber für meine wenigen Anwendungen völlig ausreichend. Nach der Installation von WIN10 kann ich bei eingegangenen e-mails mit einem Link diesen nicht mehr...
Microsoft Office 10. August 2020

Link aufrufen

Link aufrufen: Ich weis mein Outlook 2007 ist veraltet aber für meine wenigen Anwendungen völlig ausreichend. Nach der Installation von WIN10 kann ich bei eingegangenen e-mails mit einem Link diesen nicht mehr...
Outlook.com 10. August 2020

Aufruf Hyperlink aus Outlook

Aufruf Hyperlink aus Outlook: Hallo, unvermittelt bekomme ich beim Anklicken eines in der E-Mail hinterlegten Hyperlinks die Meldung "Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden...
Microsoft Office 8. August 2018

Links / Hyperlinks

Links / Hyperlinks: Win 10 prof mit office 2010: links funktioniren nicht mehr, fehlermeldung: dieser vorgang wurde wegen beschränkungen auf diesem pc abgebrochen. Bitte wenden sie sich an ihren systemadministrator....
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Link oder auch Hyperlink

Link oder auch Hyperlink: ich kann kein link aus meinen mails öffnen - es heißt ich solle mich an den Systemadministrator wenden (bin ich selbst)
Microsoft Office 11. September 2017

Hyperlinks in Binärer Exceldatei verändert

Hyperlinks in Binärer Exceldatei verändert: Hallo NG Ich weiss nicht ob ich hier bei euch richtig bin. Das Sheet wird ab einem Serverlaufwerk gestartet und hat eine Filegrösse von ca. 5.5MB. Die Hyperlinks (ca. 500) zeigen in der Spalte A...
Microsoft Office 17. Mai 2017
Hyperlinks - Pfad wird nach Aufrufen des Links verändert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.