Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen...

Diskutiere und helfe bei Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die Öffnungstage eines Shops zu zählen:Gezählt werden sollen alle Tage Öffnungszeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mario K._275, 23. September 2024.

1. Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen...

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die Öffnungstage eines Shops zu zählen:Gezählt werden sollen alle Tage Öffnungszeiten zwischen Anfang und Ende einer Veranstaltung bei einer 6 Tage Woche, wobei der Montag geschlossen ist, außer an diesem Tag ist ein Feiertag, dann ist der Shop auch hier geöffnet und dieser Tag soll ebenfalls mitgezählt werden. Kann mir hier jemand mit einer Formel helfen:Momentan habe ich folgende Formel:=NETTOARBEITSTAGE.INTLC6;E6;12;Feiertage!$B$3:$B$17 komme aber nicht weiter...Danke lg Mario

2. Claus Busch Win User

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

Hallo,

ARBEITSTAGE gibt dir das Datum zurück, das 5 Arbeitstage nach deinem Ausgangsdatum liegt und das ist dein letzter Urlaubstag, der 09.04.

Der erste Arbeitstag ist dann der 10.04.

Addiere einfach eine 1 zu der Formel.

Claus
  3. Lea 123 Win User

Arbeitstage zwischen zwei Daten aufgeteilt nach Monaten

Hi Claus,

wow danke vielmals für die Excel! Du hilfst mir wahnsinnig!

Ich habe es grad mit unterschiedlichen Daten getestet. Leider werden aktuell die Arbeitstage im August noch nicht mitgezählt in der Spalte F. Was muss ich an der Formel ändern, damit diese Arbeitstage auch in der Spalte angezeigt werden?

Viele Grüße,

Lea
  4. Robert Feldmann Win User

Arbeitstage berechnen unter Berücksichtigung von Wochenenden

Hallo Stefan,

in B1: =Arbeitstage(A1;C1)

Das kann noch um sonstige freie Tage ergänzt werden.

ARBEITSTAG(Ausgangsdatum;Tage;Freie_Tage)

Einfach mal in der Hilfe zur Funktion genauer nachlesen.

Den Teil "Freie_Tage" könntest Du z.B. über einen definierten Bereich ansprechen. Dort könnten die Bundeslandspezifischen Feiertage stehen. Oder, wenn es Personenbezogen ist, sogar der geplante Urlaub.

Ergebnis der Formel ist der nächste gültige Arbeitstag.

Bitte,

Robert
  5. Dirkster73 Win User

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Hallo Claus,

wow. Ist echt gut.

Habe das mal gerade ausprobiert. Leider entstehen irgendwie noch zwei Fehler.

1. Wenn in der Woche noch ein Feiertag (Mo-Fr) wäre, dann müsste dieser als "Arbeitstag" angesehen werden, zumindest in der KW, wenn die Überarbeitstage gezählt werden sollen. Habe leider vergessen zu erwähnen :-(

Eine Liste für die Feiertage habe ich bereits. Ich weiß nur nicht, wo ich den Bezug einbauen soll.

2. Wenn in einem Arbeitsschein (für einen Kunden) die Arbeitszeit 20:45 - 4:00 und anschließend in einem nachfolgenden Arbeitsschein für einen anderen Kunden die Arbeitszeit 6:00 - 14:30 eingetragen wird, dann zählt die Formel die Früharbeitszeit als 1.

Andersrum wäre besser, da die Zeiten als Arbeitszeit 1 bzw. 2 auf einem Arbeitszeitennachweis (Anfang, Pause, Ende) je Datum (Monatszettel) einegtragen werden muss.

Viele Grüße

Dirk
  6. Julian Buchhop Win User

Excel Office365ProPlus - Zählenwenns

Hallo Julian,

in der ZÄHLENWENNS-Formel kommt zuerst der Bereich und dann das Kriterium. Probiere es mal so:

=ZÄHLENWENNS(Lok!E:E;"<"&A2;Lok!F:F;">"&A2)

Claus
    Hallo Claus,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Funktioniert nun auch.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, wenn die Spalte "F" leer ist, dann zählt er den Eintrag an dem Datum aus Spalte "G" nicht mit.

Wie müsste ich die Formel schreiben, dass er ausgibt, dass er jeden Tag mitzählt, bis der Wert in Spalte "G" erreicht ist. Wenn kein Wert in "G" dann zählt er einfach weiter

Gruß

Julian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen... - Similar Threads - Suche Formel Arbeitstage

Forum Datum

Berechnung von Arbeitstage

Berechnung von Arbeitstage: Hallo liebe Community,ich wollte fragen, ob es eine Formelberechnung gibt, mit der ich Arbeitstage 5 Tage Woche ohne Samstag und Sonntag berechnen kann, wo mir das Startdatum und die Anzahl der...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Formel FINDEN oder SUCHEN

Formel FINDEN oder SUCHEN: Hallo guten Tag Ich verwende die Formel =FINDEN$B$45;C52. In B45 steht cont. In den Zellen C stehen gleiche Namen ohne oder mit cont. Z. B. Meier, Michael oder Meier, Michael cont. Die...
Microsoft Office 12. August 2020

Suche nach der passenden Excel Formel

Suche nach der passenden Excel Formel: Hallo, ich habe die Tabelle auf Bild 1 gegeben und muss sie so umformatieren, wie auf Bild 2. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2017 und die Tabelle auf Bild 2 geht nur bis zur Hälfte des...
Microsoft Office 26. Oktober 2018

SUCHE FORMEL, HILFEEEE

SUCHE FORMEL, HILFEEEE: Hallo, ich suche eine Excel Lösung für Folgendes: 65 + 5 + X = 70+X (70+X) × 10% = 0,7 (Beispielzahl) (70+X) × 2% = 0,2 (Beispielzahl) (70+X) - 65 - 5 - 0,7 - 0,2 = Y So: ich möchte in...
Microsoft Office 19. Februar 2018

suche eine bestimmte Formel

suche eine bestimmte Formel: Ich brauche eine Formel die mir in eine Zelle den Wert 1,07% reinschreibt wenn 1. sobald das heutige Datum mit dem Datum das in einer Zelle steht übereinstimt und 2. das gleiche mit der Uhrzeit....
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Suche Excel Formel

Suche Excel Formel: Hallo Excel-Community, ich suche eine Formel in Excel, die mir folgendes macht: In der Spalte A (A1) steht eine Zahl bzw. ein Text. Ich möchte, dass es überprüft wird, ob in der Spalte B (z.B....
Microsoft Office 21. September 2017

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8...

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8...: Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei, mit Excel eine Wochenplanung zu gestalten. Ich habe jeweils eine Wochenübersicht mit einer Gesamtstundenzahl von 40:00 Stunden. In die Übersicht...
Microsoft Office 23. März 2017
Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.