Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen

Diskutiere und helfe bei Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community,ich habe MS365 für unseren Sportverein erworben und richte es als Admin ein. Ich habe hierzu zunächst mit den von Microsoft vergebenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dominik van Meegen, 20. Oktober 2024.

1. Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen

Liebe Community,ich habe MS365 für unseren Sportverein erworben und richte es als Admin ein. Ich habe hierzu zunächst mit den von Microsoft vergebenen Mailadressendungen gearbeitet und verschiedene Dinge eingerichtet, u.a. einen Gruppenkalender. Auf diesen konnten auch eingeladene Vereinsmitglieder nach Freigabe von mir drauf zugreifen. Nun habe ich unser MS365 mit einer Domain verknüpft und andere Mailadressendungen erhalten. Seit dem funktioniert mein Zugriff auf den Gruppenkalender nicht mehr, ich kann keine neuen Mitglieder einladen. Löschen des Kalenders ist auch nicht möglich. Weiß jeman

2. SebastianHodapp Win User

Veröffentlichen von/Zugriff auf Gruppen-Kalender als/mittles *.ics-URL

Hallo,

ja, das funktioniert. Schön ist es allerdings nicht, weil damit Gruppenkalender nicht mehr ohne doppelten Pflegeaufwand genutzt werden kann :-(

Ist bekannt ob der Gruppenkalender die gleiche Funktionalität bekommt, bzw. wo kann ich dies als Idee einreichen?

Vielen Dank,

Sebastian
  3. Jörg Dombrowski Win User

Kalender in Office allgemein

Hallo,

leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

Viele Grüße

Jörg
  4. Jörg Dombrowski Win User

Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

Hallo Georgi,

kein Thema und vielen Dank für Deine Hilfe... ich weiß allerdings nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist. Dass ein Gast über den Posteingang benachrichtigt werden muss, weil er keinen Zugriff auf den Gruppenkalender hat, klingt ja erstmal logisch und ist
    auch völlig ok. Mein Szenario ist aber folgendes:

Eine Gruppe mit ca. 12 Mitgliedern ist in einem Tenant - also alles keine Gäste

In dieser Gruppe bin ich der einzige Gast

Wenn nun ein Mitglied dieser Gruppe - nicht ich als Gast - eine Besprechung in den Gruppenkalender einträgt, bekommen ALLE Mitglieder dieser Gruppe eine aktive Benachrichtigung per Mail - nicht nur ich als Gast. Und sie bekommen diese Benachrichtigung immer,
    auch wenn sie nicht zu dieser Besprechung eingeladen sind. Eben weil Outlook scheinbar immer aktiv alle benachrichtigt. Die Gruppe ist auch immer automatisch im Verteiler und selbst wenn ich sie lösche, ist sie am Ende wieder drin.

Würdest Du jetzt also sagen, das würde alles nicht so passieren, wenn ich nicht Gast in der Gruppe wäre? Dabei können aber Besprechungen im Gruppenkalender durchaus mit externen Teilnehmern geplant sein, die aber nicht Teil der Gruppe ist. Diese externen
    Teilnehmer sind aber keine Gäste der Gruppe, sondern eben nur Besprechungsteilnehmer.

Ziel ist es einfach eine Terminübersicht für eine Gruppe zu haben, in der Termine und Besprechungen eingestellt werden und somit für alle einsehbar sind. Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder
    eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber anscheinend nicht. ;-)

Vielleicht geht das auch gar nicht... ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Kalender-Geschichte mit persönlicher Kalender, Gruppenkalender, dann wieder Terminplanung in Teams, die aber wiederum nur den persönlichen Kalender anzapft ohne dass Gruppenkalender
    berücksichtigt werden, einfach noch nicht ausgegoren ist und Microsoft hier mal dringend Hand anlegen sollte um eine umfassende und leichte Lösung zu präsentieren. Oder? ;-)

Viele Grüße

Jörg
  5. Galin Karlovv Win User

Gruppenkalender: Empfang von Kalendereinladungen durch neue Mitglieder

Hallo AFM,

Haben die neuen Benutzer einen E-Mail erhalten, welche Ereignisse im Kalender kommen? Die neuen Benutzer können dort auch alle Termine im Gruppenkalender sehen.

Kannst du auch mit einem neuen Gruppenkalender testen, ob das gleiche Verhalten besteht.

Bitte erstelle auch eine Kalendereinladung in OWA und dann füge einen neuen Benutzer zu Gruppenkalender. Prüf, ob er dann auch die Einladung im Kalender sieht.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Harrypotter-6 Win User

Ein Konto/Postfach mit zwei Benutzern

Hallo Martin,

nein, Postfach 4 (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) ist doch ein sogenannte Funktionspostfach und benötigt daher keine Lizenz, sondern die auf das Postfachberechtigte Personen, haben mit ihrem Outlook Client direkt zugriff
    darauf und können über die Berechtigung "senden als" auch unter der E-Mail Adresse des Funktionspostfachs senden.

Lizenzen benötigt man nur für "echte" Benutzer.

Genauso kann auch ein benötigter Gruppenkalender ein teil eines Funktionspostfach sein.

Grüße

Klaus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen - Similar Threads - Gruppenkalender

Forum Datum

Gruppenkalender MS 365

Gruppenkalender MS 365: In einem angelegten Gruppenkalender Gruppe in MS 365 sind nur 6 Kategorien in OUTLOOK Web verfügbar, diese kann ich auch nicht ändern bzw. erweitern. wie kann ich dies ändern
Microsoft Office 20. März 2025

Wie kann ich einen Gruppenkalender im ICS Format exportieren?

Wie kann ich einen Gruppenkalender im ICS Format exportieren?: Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.Leider habe ich bisher noch nichts gefunden. Wenn es geht, dass man Ereignisse aus einem Gruppenkalender in einen Privaten...
Outlook.com 21. Februar 2025

Im Gruppenkalender können keine Termine angelegt werden Outlook 365 Classic

Im Gruppenkalender können keine Termine angelegt werden Outlook 365 Classic: Hallo Community,es gibt seit kurzem möglicherweise nach einem Office-Update? das Problem, dass ich in einem Gruppenkalender keine Termine erstellen kann. Es kommt folgende Fehlermeldung: Der...
Outlook.com 11. Dezember 2024

Deaktivierung automatische Terminweiterleitung aus Gruppenkalender?

Deaktivierung automatische Terminweiterleitung aus Gruppenkalender?: Hallo Zusammen,hab jetzt nichts genaues zu meiner Frage gefunden, bin auch relativ neu bei Microsoft 365, daher probier ich es hier einfach mal.Ist es möglich das automatische Weiterleiten eines...
Microsoft Office 12. November 2024

Meine Gruppenkalender werden weder in der App noch im Browser geladen. Termine sind nicht...

Meine Gruppenkalender werden weder in der App noch im Browser geladen. Termine sind nicht...: Seit einigen Stunden sind meine Gruppenkalender nicht mehr erreichbar. Termine kann ich nicht mehr sehen. Der Microsoftsupport ist weder telefonisch noch im Chat erreichba.
Microsoft Office 13. September 2024

Wie kann ich einen Gruppenkalender innerhalb meiner Organisation zur Einsicht zur Verfügung...

Wie kann ich einen Gruppenkalender innerhalb meiner Organisation zur Einsicht zur Verfügung...: Hallo,ich habe folgendes Problem:Wir haben eine Gruppe in Outlook erstellt für unsere interen Workflows, Termine, Abwesenheitszeiten etc.Dort werden Informationen des Teams eingetragen wie z.B....
Outlook.com 14. August 2024

Outlook Kalender stellt Gruppenkalender dar, aber nicht die Online Version

Outlook Kalender stellt Gruppenkalender dar, aber nicht die Online Version: Hallo,ich habe das Problem, dass ich Gruppen Kalender in der Desktop App sehe bzw geadded habe, diese aber nicht mit der Browserversion synchronisiert werden. Auch wenn ich den Synch manuell...
Microsoft Office 17. Juni 2024
Ich kann meinen Gruppenkalender nicht mehr teilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.