ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten

Diskutiere und helfe bei ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem und benötige dringend eure Hilfe.Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle eine eindeutige ID / Nummerierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zerasoft, 17. Januar 2023.

1. Zerasoft
    Zerasoft Gast

Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem und benötige dringend eure Hilfe.Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle eine eindeutige ID / Nummerierung vergeben.Dabei sollen alle Werte aus 4 verschiedenen Spalten verglichen werden. Nur wenn alle 4 Werte identisch sind, wird als ID / Nummerierung ein "doppelt" ausgegeben.Die Nummerierung wird in Spalte E berechnet.Beispiel:Spalte ASpalte BSpalte CSpalte DSpalte EMaxGeorg01.01.201701.01.20231Wilhelm17.02.200331.12.20202FranzJosef24.12.201701.02.20183DanielAnton01.20064DanielAnton01.2006doppeltDanielAnton01.2006doppeltSarahBuchholz01.09.20165Wilfrie

2. Claus B. Win User

Hallo Anton,
    schreibe in E2:
    =WENN(VERGLEICH(A2&B2&C2&D2;$A$1:A2&$B$1:B2&$C$1:C2&$D$1:D2;0)-1<>ZEILE()-1;"Doppelt";MAX($E$1:E1)+1)
    und ziehe herunter.
    Claus
  3. Zerasoft Win User

Hallo Claus B.,
    vielen lieben Dank für die rasche Lösung!
    Jetzt im Nachgang könnte ich mir auf die Stirn klatschen, da ich an den Operator "&" nicht gedacht habe...
    Die Formel funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden.
    Einen schönen Abend und recht herzlichen Dank.
    Mfg,
    Anton
  4. Claus Busch Win User

INDEX KKLEINSTE WENN

Hallo Haj,

kannst du das näher erklären wie du das meinst mit den Kriterien? Was soll ausgegeben werden, wenn du nur ein Kriterium hast, was wenn 2 usw.? Wenn alle Kriterien aufgelistet sind, gibt es dann immer noch mehrere Treffer?

Warum filterst du nicht die Liste nach den Kriterien? Wenn du nur Spalte C nach dem Kriterium in B2 filterst, bekommst du mehr Treffer als wenn du noch zusätzlich Spalte D nach B3 filterst usw. Das wäre für mich die bessere Lösung als eine Formel.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. GüntherWedlich Win User

Neue Formel "Filter" in Excel

Hallo Claus,

danke für die Antwort. Ich bekomme es aber leider nicht hin, wenn ich mehrere Spalten habe und nach bestimmten Kriterien in den anderen Spalten zusätzliche Filter setzen möchte.

Gruß

Günther
  6. Andreas Killer Win User

MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum

Die Antwort ergibt sich aus der Frage. ;-)
    <br />Wenn Datensätze in einer Spalte doppelte Werte haben (Auftragsnummer) und erst in Zusammenspiel mit einer 2ten Spalte (Datum) daraus ein eindeutiger Wert wird, dann muss ich diese beiden verbinden (in einer Hilfsspalte). So erhalte ich für eine beliebige Zeile eine eindeutige ID.
    <br />Und nach dieser ID kann ich im anderen Blatt suchen (VERGLEICH) und die Daten holen (INDEX).
    <br />Will man nun noch den Fall abdecken das es am gleichen Tag 2 Lieferungen gegeben hat, dann muss man auch noch die Uhrzeit hinzu tun. Und wenn die Lieferung aus mehreren Paketen besteht, dann auch noch die Paketnummer.
    <br />Da das beliebig kompliziert werden kann ist es meist einfacher einen Index (Zeilennummer) zu vergeben und diese als ID zu verwenden (statt der Auftragsnummer).
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten - Similar Threads - Vergeben mehreren Kriterien

Forum Datum

Wie finde man mehrere Werte in Excel, wenn man mehrere Kriterien hat?

Wie finde man mehrere Werte in Excel, wenn man mehrere Kriterien hat?: Sehr geehrte Damne und Herren,gerne will ich Werte in dem array wiedergeben lassen, durch die Eingabe von mehreren Krierien. Wie fuktioniert dies?Bsp.: Kriterien: >180cm , schwarze Haare,...
Microsoft Office 19. Juni 2023

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo ich sitze gerade vor einer Preiskalkulation und benötige ein zusätzliches VERGLEICH Kriterium an den grün markierten Stellen folgender...
Microsoft Office 3. Mai 2022

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte in einer Tabelle, die aufgebaut wie folgt ist: Auftragsnummer Eingangsdatum Firma 104.05.2020Firma 1 2 06.05.2020Firma 2...
Microsoft Office 26. November 2020

Excel look up von andere Reiter mit mehrere Kriterien in Reihen und Spalten

Excel look up von andere Reiter mit mehrere Kriterien in Reihen und Spalten: Hallo, Ich möchte Daten aus einer Zelle in einer anderen Registerkarte abrufen, die die Kriterien in der Zeile erfüllt. Suchen Sie also grundsätzlich nach Daten, die sich schneiden.
Microsoft Office 27. Februar 2020

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien: Hallo, ich habe eine Stückliste eines Produkts, die ich nach verschiedenen Kriterien filtern möchte. Die Stückliste ist so gestaltet, dass in ihr alle Teile enthalten sind, die in einer...
Microsoft Office 12. Juli 2019

ZÄHLENWENN mit Kriterien aus einer Spalte

ZÄHLENWENN mit Kriterien aus einer Spalte: Hallo, Ich habe einen Tabellenbereich U2:X21, in dem ich das Vorkommen jedes Begriffes zählen möchte, der in der Spalte AA1 steht. Also wenn z.B. im o.a. Bereich Namen stehen (Schmidt, Meier,...
Microsoft Office 14. Januar 2017
ID Vergeben nach mehreren Kriterien aus mehreren Spalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.