"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge

Diskutiere und helfe bei "immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,in einer .xlsm Datei habe ich das Attribut "immer schreibgeschützt öffnen" über Datei -> Informationen -> Arbeitsmappe schützen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mahler Simon, 3. Januar 2023.

1. "immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge

Guten Tag,in einer .xlsm Datei habe ich das Attribut "immer schreibgeschützt öffnen" über Datei -> Informationen -> Arbeitsmappe schützen aktiviert.Sofern ich die Datei nun aus Teams heraus öffne erhalte ich in Teams sowie in der Desktop App den entsprechenden Hinweis., dass die Datei schreibgeschützt geöffnet wurde Öffne ich allerdings die Datei aus Teams heraus im Webbrowser Edge befindet sie sich im Modus Bearbeiten.Öffne ich wiederum die Datei aus dem Webbrowser Edge im Webbrowser Edge funktioniert es wie gewünscht und die Datei befindet sich im schreibgeschützten Modus mit entsprech

2. Mahler Simon Win User

[...]Kannst du im Teams einen zusätzlichen Tab integrieren, wo du die SharePoint Bibliothek hinzufügst? Dort kannst du das Dokument finden und testen, ob die Einstellungen für Nur Anzeigen im Excel Online übernommen werden.[...]
    Ja, konnte ich und nein, die Datei wird hierüber nicht im nur anzeigen geöffnet
  3. Mahler Simon Win User

Hallo Galin,
    danke für die rasche Antwort.
    Leider sind die Benutzergruppen nicht ausreichend differenziert um es über Zugriff verwalten zu realisieren. An sich aber eine gute Idee, deren Umsetzung ich aber (in meinem Fall) als komplexer erachtete.
    Ich möchte nicht unbedingt das Bearbeiten generell verbieten, in erster Linie ging es mir darum versehentliche Eingaben zu unterbinden. Werde die Frage oben nochmal editieren mit weiteren Sceenshots
    Gruss Simon
  4. Galin Karlovv Win User

Hallo Simon,
    Kannst du im Teams einen zusätzlichen Tab integrieren, wo du die SharePoint Bibliothek hinzufügst? Dort kannst du das Dokument finden und testen, ob die Einstellungen für Nur Anzeigen im Excel Online übernommen werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  5. Galin Karlovv Win User

Hallo Simon,
    Du bist Besitzer der Microsoft Teams Gruppe und normalerweise kannst du das Dokument bearbeiten. Bitte prüf, ob die Gäste oder die anderen
    Mitglieder der Gruppe das Dokument bearbeiten können.
    Wenn ja, dann kannst du das Dokument in SharePoint Bibliothek finden, markiere das Dokument und unter Teilen findest du die Option Zugriff
    verwalten.
    Dann unter Visitors und Members bitte wähle die Option Kann anzeigen aus.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  6. JonaDe Sacco Win User

Immer schreibgeschützt öffnen

Guten Morgen,

danke für die Info.

Das Problem hat sich jetzt zwar einfach in Luft aufgelöst von einem auf den anderen Tag, aber das werde ich mir im Hinterkopf halten.

Nochmals danke!

Mfg

Jona
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge - Similar Threads - schreibgeschützt öffnen funktioniert

Forum Datum

Excel öffnet immer schreibgeschützt

Excel öffnet immer schreibgeschützt: habe ein ähnliches Problem wie hier - jedoch wurde diese Frage nicht beantwortet. Alle Excel werden immer schreibgeschützt geöffnet, ich muss immer Kopien speichern, wenn ich was bearbeite. Bei...
Microsoft Office 14. Februar 2024

Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden?

Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden?: Hallo zusammen,im Büro arbeite ich mit zahlreichen Office - Dokumenten Office 365 - Word, Excel & Co.. Bisher gab es zwischen meine Kollegen und mir keine Probleme, da ich meistens morgens der...
Microsoft Office 1. Februar 2024

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?: Meine auf Onedrive gespeicherten Dokumente öffnen sich immer im Schreibgeschützen Modus.Ich bin alle, online beschrieben Optionen durchgegangen, aber keine Hilft. Gibt es noch einen weiteren...
Microsoft Office 10. September 2023

Powerpoint Dateien immer schreibgeschützt und nicht speicherbar

Powerpoint Dateien immer schreibgeschützt und nicht speicherbar: Hallo Community,folgendes Problem:Sämtliche Powerpoint Dateien sind schreibgeschützt Laut Powerpoint. Die Datei selbst ist eigentlich nicht schreibgeschützt. Gleichzeitig sind die Dateien nicht...
Microsoft Office 15. Mai 2023

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt: Hallo zusammen,zu meiner Situation: Ich habe verschiedene Excel-Dateien in einer Ordnerstruktur im SharePoint liegen. Wenn ich die Dokumente ganz normal in der SharePoint Oberfläche öffne passt...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Immer schreibgeschützt öffnen

Immer schreibgeschützt öffnen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Home & Business 2016. Ich habe ein Word-Dokument bei mir lokal auf dem PC angelegt und die Option "Immer schreibgeschützt öffnen"...
Microsoft Office 13. August 2019

Excel 2013 Aufforderung zum schreibgeschützten öffnen

Excel 2013 Aufforderung zum schreibgeschützten öffnen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem einrichten von einem Schreibschutz für eine Excel Datei. Ich würde gerne die Meldung:" dem Autor wäre es lieber wenn sie "Dateiname" schreibgeschützt öffnen...
Microsoft Office 10. Oktober 2017
"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.