Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien

Diskutiere und helfe bei Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich komme von langjähriger Nutzung mit LibreOffice und mache derzeit eine Testphase mit Excel. Eine riesige Erleichterung meiner Arbeit ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mike8040, 27. Mai 2023.

1. Mike8040
    Mike8040 Gast

Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien

Hallo,ich komme von langjähriger Nutzung mit LibreOffice und mache derzeit eine Testphase mit Excel. Eine riesige Erleichterung meiner Arbeit ist, dass LibreOffice beim Öffnen von CSV Datei beim Start direkt die Textimport Einstellung öffnet. So kann man direkt die korrekte Formatierung wählen. Erst dann öffnet sich die CSV Datei tatsächlich. Zu meinen Erstaunen öffnet Excel einfach die Datei und naja was ich zu sehen bekomme ist Mist. Bei allen Dateien die ich nutze die entweder "," oder ";" nutzen. Hat Excel dieses Feature und wie kann man einstellen dass immer eine Textformatierung vor dem

2. Claus Busch Win User

Falsche Darstellung von Telefonnummern in Excel 2010

Hallo Melli,

du erstellst also eine CSV-Datei. Öffne diese nicht mit Doppelklick, sondern öffne Excel und gehe auf Daten => Externe Daten abrufen => aus Text und wähle dann diese CSV-Datei. Nun erscheint der Textimport-Assistent und dort kannst du im dritten Schritt
    das Format für die einzelnen Spalten festlegen. Nehme Text für die Telefonnummern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Watel46 Win User

Formatierung "Text" geht beim Sichern als .csv Datei verloren

Hallo Claus

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist nicht die Lösung. Beachte, ich arbeite mit Mac und meine Ursprungsdatei ist eine Textdatei (.txt). Ich importiere diese in Excel --> Datei --> Importieren --> Textdatei. dann sind die Nullen noch vorhanden. Im Textimport-Assistent stelle ich die
    fragliche Spalte beim 3. Schritt auf "Text". Bei der anschliessenden Darstellung in Excel sind die Nullen noch immer vorhanden und die Spaltenzeilen sind immer noch mit "Text" formatiert.

Beim anschliessenden speichern als "Windows-kommagetrennt (.csv) sind die Nullen egal wie ich die Datei in Excel öffne verschwunden und die Spaltenzeilen tragen die Formatierung "Standard". Das war bis vor Kurzem jedoch nicht so!

Wenn ich die Datei in Text-Edit oder Text Wrangler öffne sind die Nullen vorhanden. Von diesen Programmen kann ich sie jedoch nicht als .csv-Datei speichern.

4. Andreas Killer Win User

Datenimport csv in Excel

Wenn ich die Regionale Einstellung nicht manuell geändert habe, muss ich bei jedem Datenimport immer wieder das Gebietsschema auswählen und anpassen (<30 Dateien, nicht zweckmäßig).
    Bitte wieso das denn?

Du kannst doch alle Dateien auf einmal importieren. Das ist sogar einfacher als der alte Textimport.

Andreas.
  5. BerndKluge Win User

Automatisch CSV dateien mit Exel öffnen

Hallo Claus, ich glaube wir kommen der Sache näher.

- ich speichere die Datei im Ordner

- Datei wenn ich den Ordner öffne ist direkt mit Exel Symbolgekennzeichnet

- Mausklick rechts

- Exel angewählt

- wähle andere App anwählen

- Auswahl Exel

- immer diese App zum öffnen von csv Dateien verwenden

- OK

- alles zumachen

- ausprobieren

- derselbe Vorgang = das Häkchen an immer mit dieser App zum Öffnen von csv Dateien verwenden ist nicht mehr aktiv

- 2 mal Ausprobiert der vergisst immer das Häkchen ( zu Speichern) immer mit ........
  6. WernerUndSebastian Win User

im Menü Öffnen automatisch "alle Dateien (*.*)) anzeigen

Da ich aber csv-Dateien öffnen möchte,
    Trifft zwar nicht das Thema, aber da es um CSV geht: Lad Dir mal dieses AddIn

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/CSV.xla

Mach eine neue Datei, klick mit Rechts auf eine Zelle, ganz unten ist das CSV-Menü. Öffnen/Speichern von wo / wohin Du willst, direkt ohne Umwege.

Andreas.

Hallo Andreas,

war mal kurz im Urlaub, deshalb die späte Antwort.

Ich habe nicht das Problem, csv-Dateien zu öffnen. Das macht Excel2010 problemlos.

Nur werden sie nicht angezeigt, ween ich auf öffnen gehe. Da werden zunächst nur XL* Formate zur Auswahl gestellt. Man muß erst "Alle Dateien (*.*)" anklicken, damit die csv-Dateien überhaupt zur Auswahl gestellt werden. Das ist da, was ich gerne geändert hätte.
    Das gleich "Alle Dateien (*.*)" unten rechts steht.

Trotzdem danke, für Deinen Hinweis.

Werner
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien - Similar Threads - Textimport Auswahl Öffnen

Forum Datum

Datei öffnen Dialog: vorgegebene Datei automatisch auswählen, wenn vorhanden

Datei öffnen Dialog: vorgegebene Datei automatisch auswählen, wenn vorhanden: Hallo!Das klingt nach Programmierung, ist es aber nicht. In Windows 7 ging das, ich hoffe in Windows 10 auch. Aber anscheinend nicht standardmäßig, sondern nur durch eine Einstellung, die ich aber...
Games und Spiele 16. August 2022

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen: Hallo, bei Office 16 klapptes problemlos. Ich musste einmalig die Formatierung angeben und danach konnte ich alle CSV datei in Excel öffen.Bei Excel 365 wird die CSV Datei immer in einer Splate...
Microsoft Office 14. Juni 2021

csv Datei in Excel öffnen

csv Datei in Excel öffnen: Mein Problem ist folgendes - ich habe eine Datei, die als CSV-Datei erstellt wurde/wird und die in Excel geöffnet werden soll. Die meisten Spalten sind einwandfrei zu öffnen, nur in 2 Spalten in...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

öffnen von csv-Dateien

öffnen von csv-Dateien: Hallo Gemeinde, täglich bekomme ich u.a. eine csv-Datei. Wenn ich diese dann in Excel öffnen will, muß ich unten rechts immer zuvor umschalten auf "Alle Dateien". Voreingestellt ist "Alle...
Microsoft Office 6. Oktober 2018

öffnen von csv-Dateien

öffnen von csv-Dateien: Hallo Gemeinde, täglich bekomme ich u.a. eine csv-Datei. Wenn ich diese dann in Excel öffnen will, muß ich unten rechts immer zuvor umschalten auf "Alle Dateien". Voreingestellt ist "Alle...
Microsoft Office 5. Oktober 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018
Immer Textimport Auswahl vor dem Öffnen von CSV Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.