Import von Daten aus CSV-Datei als Text

Diskutiere und helfe bei Import von Daten aus CSV-Datei als Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Commnity,ich habe eine CSV Datei mit Komma getrennt, die ich in Excel 365 importiere über "Daten -> Aus Text/CSV".Die Datei ist der Export... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S Insider, 29. Dezember 2021.

1. Import von Daten aus CSV-Datei als Text

Hallo liebe Commnity,ich habe eine CSV Datei mit Komma getrennt, die ich in Excel 365 importiere über "Daten -> Aus Text/CSV".Die Datei ist der Export aus einer Webanwendung.In der CSV-Datei sind in einer Spalte bei manchen Zeilen Versionsnummern als Text angegeben, beispielsweise:,"7.6",,"3.6.1",Beim Import werden die Daten als Zahlen importiert und die Punkte werden entfernt, beispielsweise:76361Da ich diese Daten täglich importiere, ist ein manuelles Nachbearbeiten sehr umständlich.Kann ich daher irgendwo alle Daten einfach als Text importieren?Danke für eure Hilfe.GrußOLLI

2. Claus Busch Win User

Mit dieser Formel gibt es ein Problem

Hallo Klaus,

öffne eine leere Excel-Mappe => Daten => Aus Text / CSV => Wähle deine CSV-Datei und stelle beim Import die Kodierung auf "Unicode (UTF-8)".

Dann werden die Zeichen korrekt importiert.

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

Eventuell hat es damit zu tun, dass die Datei als .csv Datei abgespeichert war.
    Nicht nur eventuell, sondern ganz bestimmt.
    <br />Eine CSV-Datei ist eine Textdatei, diese kann generell keine Formatierungen beinhalten. Und daher muss und wird beim Öffnen einer CSV-Datei der Inhalt immer interpretiert.
    <br />Und das kann durchaus seltsame Dinge bewirken, gerade wenn man CSV-Dateien bekommt die auf einem System erstellt wurden deren Region eine andere ist. Andere Regionen, andere Trennzeichen, Dezimaltrenner etc.
    <br />Daher: NIEMALS CSV-Dateien öffnen, sondern immer IMPORTIEREN. Nur so kann man sicherstellen das die Daten auch korrekt übernommen werden.
    Text Import Wizard - How to import a CSV file that does not match your - Microsoft Community
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Formatierung "Text" geht beim Sichern als .csv Datei verloren

Hallo,

diese Formatierung geht nicht beim Speichern als .csv verloren sondern beim Öffnen mit Excel.

Klicke rechts auf deine CSV-Datei und wähle "Öffnen mit Editor". Du siehst, dass die führenden Nullen vorhanden sind. Öffnest du diese Datei nun mit Doppelklick sind die Nullen weg. Abhilfe schafft: Excel starten => Daten => Externe Daten abrufen => aus
    Text und wähle dann deine CSV. Im Import-Assistenten stelle die entsprechende Spalte wieder auf Text (Schritt 3 des Assistenten).

Claus
  5. Andreas Killer Win User

Exportiere die Datei immer mit dem gleichen Namen in das gleiche Verzeichnis.
    <br />Ggf. kannst Du die vorhandene Datei mit einem Datum umbenennen als Sicherheitskopie.
    <br />Dann importierst Du die Datei mit Power Query und formatierst die Spalte als Text (PQ erkennt diese Spalte im Standard als Zahl)
    <br />

<br />Das alles brauchst Du nur einmal zu machen, dann speicherst Du die Exceldatei (sinniger Weise im gleichen Verzeichnis) ab.
    <br />Wenn Du am nächsten Tag die CSV neu exportiert hast, dann öffnest Du die Exceldatei wieder.
    <br />Einen Rechtsklick in die importierte Tabelle und Aktualisieren, fertig.
    <br />

<br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  6. OLLI_S (Insider) Win User

Hallo Andreas,
    <br />danke hat geklappt (auch, wenn mein Ribbon ein wenig anders aussieht).
    <br />Scheint so, als müsste ich hier noch sehr viel lernen.
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Import von Daten aus CSV-Datei als Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Import von Daten aus CSV-Datei als Text - Similar Threads - Import Daten CSV

Forum Datum

Excel CSV Import

Excel CSV Import: Hallo ihr lieben, und zwar geht es darum, dass ich in eine Excel Tabelle Daten importieren möchteKundenstatistiken , was auch alles funktioniert mit dem Abruf und so.Mein Problem ist allerdings,...
Microsoft Office 5. Mai 2022

CSV Import

CSV Import: Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel um Daten aus CSV Dateien zu importieren in Templates Excel Dateien, welche bereits in angrenzenden Spalten Formeln beinhalten zu weiteren Verarbeitung...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

Excel Import csv oder text ohne Autofilter

Excel Import csv oder text ohne Autofilter: Hallo zusammen,beim Importieren von CSV oder txt Dateien wird immer ein Autofilter angewendet.Wenn ich den Filter anschließend entferne, kann ich keinen anderen Filter in einer anderen Zeile...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Outlook: Import einer CSV datei.

Outlook: Import einer CSV datei.: Die benutzerdefinierte Feldzuordnung geht nicht. Auf der Seite von sind die Namen der Kolonnen nicht untereinander, sondern horizontal als ganzer Datensatz abgebildet.
Microsoft Office 22. April 2020

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Import einer CSV-Datei

Import einer CSV-Datei: Liebe Community, ich möchte Kontakte in Outlook (Office 365 Business) mittels CSV-Datei importieren. Ich habe alle unnötigen Felder im Excel bereits gelöscht und nur Basis-Information reingegeben...
Microsoft Office 5. März 2018
Import von Daten aus CSV-Datei als Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.