In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln

Diskutiere und helfe bei In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in einer Access-2016-Anwendung, die im freigegebenen Ordner C:/OneDrive/Ordner/ gespeichert ist, bei Benutzung durch alternative User den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. Rolf Heller, 2. Juni 2021.

1. In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln

Ich möchte in einer Access-2016-Anwendung, die im freigegebenen Ordner C:/OneDrive/Ordner/ gespeichert ist, bei Benutzung durch alternative User den lokalen Windows-Anmeldenamen in Access-VBA ermitteln und unter Username oder CurrentUser speichern, damit man Datenveränderungen damit kennzeichnen kann.Ich habe diverse Foren durchsucht und bin auf Lösungen für ältere Access-Versionen Environment oder Windows-Server active directory gestoßen, die in meiner Umgebung nicht greifen.Wer kennt eine Lösung?

2. ScottBDiamond Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Dr, ich bin ein unabhängiger Berater und werde versuchen zu helfen.

Erstens klingt es so, als ob die Anwendung nicht ordnungsgemäß bereitgestellt wurde. Jede Mehrbenutzeranwendung MUSS in ein Back-End (die Tabellen) und ein Front-End (alles andere) aufgeteilt werden. Das Back-End wird auf einem freigegebenen Netzwerklaufwerk gespeichert, und das Front-End wird auf dem lokalen Laufwerk jedes Benutzers gespeichert.

Zweitens funktioniert das Speichern einer Access-App mit OneDrive nicht. Was passiert, ist, dass die Datei lokal gespeichert und mit OneDrive synchronisiert wird. Wenn also ein Benutzer Änderungen an dieser lokalen Datei vornimmt, werden diese Änderungen mit dem Ordner One Drive synchronisiert. Wenn zwei Benutzer gleichzeitig arbeiten, können die vorgenommenen Änderungen die anderen Änderungen überschreiben.

Die Funktion Environ("username") gibt die Netzwerkanmeldung des aktuellen Benutzers zurück. Dies kann jedoch leicht gefälscht werden, wenn Sicherheit wichtig ist.

Die Active Directory- oder API-Aufruflösungen funktionieren , nicht sicher, welche Probleme sie aufgetreten sind.

Eine weitere Alternative besteht darin, eine Login-Funktionalität zu verwenden, um den Benutzer zu zwingen, sich mit der Anwendung zu identifizieren. Ich habe einen Blog darüber geschrieben, wie man das tut:

https://scottgem.wordpress.com/2010/01/12/creat...

Dieser Link ist zu einer Seite auf meiner Website. Es ist sicher. Ich stelle sie zur Verfügung, weil ich denke, dass sie Informationen enthält, die Ihnen helfen werden. Als unabhängiger Berater muss ich jedoch Folgendes hinzufügen, wenn ich hier einen Link zu einer Nicht-Microsoft-Website stelle.

Wenn Sie eine weitere Klarstellung zu diesem benötigen, zögern Sie nicht zu fragen.
  3. ScottBDiamond Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Es klingt, als ob ein Benutzer nicht für den PC eingerichtet war. Wie gesagt, es ist nicht erforderlich. Überprüfen Sie Benutzerkonten unter Systemsteuerung, um festzustellen, ob ein Konto eingerichtet wurde. Ich habe es auf 2 verschiedenen W10-PCs getestet und es gibt meinen Benutzernamen zurück.

Wie für Code, um die Datei zu erstellen. Sie sollten in der Lage sein, einige zu finden, aber das Problem ist das Erzwingen einer Synchronisierung in VBA. Sie müssten wahrscheinlich mit einem OneDrive-Experten darüber sprechen.

Sie können CopyFile einfach verwenden, um eine txt-Datei mit dem Namen CheckedOut.txt in den Synchronisierungsordner zu kopieren. Oder verwenden Sie KILL, wenn die App geschlossen wird, um sie zu löschen.
  4. ScottBDiamond Win User

<br />

Ok die einfache Antwort zuerst. Active Directory funktioniert nur in einem serverbasierten Netzwerk. Das ist also raus.

Environ("Benutzername") funktioniert gut auf Windows 10, Ich habe es gerade getestet. Allerdings glaube ich, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, dass ein Benutzer einen Benutzernamen auf einem eigenständigen PC eingerichtet hat. In der Regel werden Sie im Installationsprozess aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten. Aber mit einem eigenständigen PC gibt es keine Einschränkung gegen Duplizierung.

Die OneDrive-Lösung funktioniert nur, wenn Sie den Zugriff auf die Datei auf jeweils einen Benutzer beschränken. Sie müssen sicherstellen können, dass mehrere Benutzer nicht gleichzeitig auf die Anwendung zugreifen. In diesem Fall haben Sie keine Mehrbenutzeranwendung, sodass sie nicht geteilt werden muss. Eine mögliche Lösung hierfür ist ein Checkin=Checkout-System. Sie können die Access-App so einrichten, dass eine Datei in den Synchronisierungsordner geschrieben wird, und die Synchronisierung erzwingen, wenn ein Benutzer die Datei öffnet. Sie haben also eine Routine, die beim Öffnen der Access-Datei nach der Auscheckdatei sucht. Wenn die Datei gefunden wird, wird eine Meldung gesendet, die den Benutzer darauf weist, dass die Datei verwendet wird. anschließend wird die Datei geschlossen. Wenn die Auscheckdatei nicht gefunden wird, wird eine datei erstellt und mit OneDrive synchronisiert.

Meiner Meinung nach ist dies keine gute Lösung, sondern könnte funktionieren.
  5. Dr. Rolf Heller Win User

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    <br />Was wäre denn bei der OneDrive-Lösung besser, wenn ich zwischen Front-End und Back-End aufteile? Könnten dann zwei User gefahrlos Daten pflegen?
    <br />Klappt die Environment-Lösung für die User-Anmeldung bei Access 2016/2019? Ich dachte, das funktioniert lediglich bis Access 2007.
    <br />Kann man die Active-Directory-Lösung mit mehreren Windows-10-Einzelplatzsystemen nutzen oder braucht man dafür eine Windows-Server-Installation?
    <br />
  6. Peter Doering Win User

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln - Similar Threads - Access VBA W10

Forum Datum

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA

Ermitteln von COM-Schnittstellen mit VBA: Hallo,ich greife mit VBA-Routinen Makros auf Microcontroller über serielle Schnittstellen zu, meist USB-seriell-Wandler. Kann ich mittels VBA ermitteln, welche COM-Nummern es gibt? Also die, die...
Microsoft Office 6. März 2024

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Guest User Access O365

Guest User Access O365: We sent an invitation to a guest user who has a private microsoft account not in an organization and no license. She accepted it a few months ago and it worked perfectly fine. Now we need the...
Microsoft Office 1. März 2022

Sendkeys in Office 365 - Access -W10

Sendkeys in Office 365 - Access -W10: Hallo, ich plage mich seit langem mit folgendem Problem herum. Eine alte .mdb aus Office 2000 soll jetzt unter Office 365 als .accdb weiterlaufen. Es wurden viele umfangreiche Makros mit...
Microsoft Office 3. Juli 2019

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Filter, VBA Access

Filter, VBA Access: Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ? Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung: Hallo, ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable zu schreiben. Diese Variable möchte ich dann...
Microsoft Office 17. Oktober 2017
In Access-VBA den W10-User-Anmeldenamen ermitteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.