In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert

Diskutiere und helfe bei In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Word-Version: 2021 MSO Version 2312 Build 16.0.17126.20132 64 BitIch habe ein sehr unschönes Problem:Ich habe vor längerer Zeit eine eigenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FredyWenger, 21. Januar 2024.

1. In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert

Word-Version: 2021 MSO Version 2312 Build 16.0.17126.20132 64 BitIch habe ein sehr unschönes Problem:Ich habe vor längerer Zeit eine eigenen Normal.dotm Datei mit umfangrechen eigenen Formatvorlagen erstellt.Seit ein paar Wochen werden die eigenen Formatvorlagen einfach ignoriert.Wenn ich einen neue leere Datei erstelle, werden die eigenen Formatvorlagen manchmal kurz angezeigt, dann aber gleich wieder entfernt.Auch wenn ich die Normal.dotm Datei direkt öffne, werden die eigenen Formatvorlagen nicht angezeigt ich weiss aber, dass sie enthalten sindIch habe nun schon Stunden mit dem Versu

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Übertragen von Formatvorlagen

Hallo,

> Es kommt keine Fehlermeldung, also schließe ich das Organisationsfenster der Formatvorlagen und öffne ein neues Dokument, in dem sich weiterhin die alten Formatvorlagen befinden.

demnach werden die Änderungen in der Normal.dotm nicht gespeichert. Ist sie eventuell schreibgeschützt? Erscheint beim Beenden von Word keine Nachfrage, ob Änderungen an der Normal.dotm gespeichert werden sollen?

Probiere mal den umgekehrten Weg: Öffne die Normal.dotm direkt. Unter "Organisieren | Formatvorlagen" erscheinen auf der linken Seite die Formatvorlagen der aktuellen Datei, also der Normal.dotm. Auf der rechten Seite öffne eines deiner alten Dokumente.
    Kopiere dessen Formatvorlagen nun von rechts nach links in die Normal.dotm. Wähle für beide Dateien "Schließen". Schließe das Dialogfeld. Speichere die Normal.dotm. Beende Word.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlage aus dem Word-Dokument kopieren auf normal.dotm funktioniert nicht

Hallo Raimund,

du hast in einem Dokument eine Formatvorlage (Absatz-, Zeichen-, Listen-, Tabellenformatvorlage?) neu erstellt oder geändert. In der Normal.dotm existiert eine Formatvorlage gleichen Namens. Über das
    Organisieren versuchst du, die Formatvorlage der Normal.dotm zu ersetzen.

Entsprechend erscheint eine Rückfrage, ob die Formatvorlage überschrieben werden soll? Diese Rückfrage beantwortest du mit "Ja" oder "Ja, alle"? Danach schließt du die Normal.dotm.

Bei Beenden von Word wird gefragt, ob die durchgeführten Änderungen in der Normal.dotm gespeichert werden sollen. Auch diese Rückfrage bejahst du? Beim nächsten Word-Start wird im neuen Dokument aber die Formatvorlage mit den alten Eigenschaften angezeigt?

Viele Grüße

Lisa
  4. Romana F.-G. Win User

Tabulator in Inhaltsverzeichnis

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden: Word ergänzt Tabulatoren offenbar selbstständig. Ich habe jetzt an den Positionen der Sondereinzüge Tabulatoren ergänzt und damit hat sich das Problem erledigt.

In den Formatvorlagen löschen war nicht möglich, weil sie dort gar nicht definiert waren - lediglich der Tabulator am Zeilenende.

liebe Grüße,

Romana
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich die Schriftart und Zeilenabstand dauerhaft ändern?

Hallo,

wo willst du Schriftart und Zeilenabstand dauerhaft ändern - in welcher Dokumentvorlage, in welcher/welchen Formatvorlage/n?

Wenn du Dokumente ausschließlich auf Basis der Normal.dotm erstellst (eine Normal.dot gibt es standardmäßig unter Word 2010 nicht) und darin fast ausschließlich die Formatvorlage "Standard" verwendest, musst du diese entsprechend ändern.

Ein Weg, den du offenbar schon erfolglos versucht hast: Erstelle ein neues Dokument auf Basis der Normal.dotm, ändere im Dialogfeld "Schriftart" und "Absatz" wunschgemäß die Formatierung und klicke dort jeweils auf "Als Standard festlegen". Es erscheint
    eine Rückfrage, ob die Änderung nur für das aktuelle Dokument oder für "Alle Dokumente basierend auf der Normal.dotm" gelten soll. Du aktivierst die zweite Option. Wenn du Word beendest, erscheint ein Hinweis, dass die durchgeführten Änderungen Auswirkungen
    auf die globale Dokumentvorlage Normal.dotm haben. Wähle "Speichern", damit die Änderungen dauerhaft hinterlegt werden.

Alternativ kannst du die Normal.dotm auch direkt öffnen, Änderungen der Formatvorlagen darin vornehmen und die Datei anschließend speichern und schließen.

Eine weitere Alternative: Du änderst in einem Dokument, das auf der Normal.dotm basiert, die Formatvorlagen (z. B. "Standard") wunschgemäß und aktivierst jeweils die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente". Beim Beenden von Word die Rückfrage
    nach Speichern der Normal.dotm bejahen.

Weitere Alternative: Im aktuellen Dokument Formatvorlagen ändern und über "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Organisieren" in die Normal.dotm kopieren. Auch hier das Speichern der Normal.dotm nicht vergessen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Gerhard Prochnow Win User

Normal.dotx in Windows 8.1

Hallo Guido,

die gesuchte Datei heißt Normal.dotm und liegt immer im Benutzervorlagenpfad. Den ermittelst du in Word übers Office-Menü-Optionen-Erweitert-(ganz unten) Dateispeicherorte, wenn ich mich recht erinnere. Falls du den Pfad änderst, wird automatisch eine neue
    Normal.dotm angelegt und du verlierst die in der alten Normal.dotm gespeicherten Formatvorlagen,Textbausteine, Makros und Tastaturanpassungen. Also die Datei besser mit verschieben.

Aber dein Proble m lässt sich viel einfacher lösen: Rechtsklick auf die Formatvorlage Standard-Ändern-Schrift einstellen und unten "..Vorlage..." wählen, damit die neu eingestellte Formatvorlage dauerhaft in der Normal.dotm gespeichert wird.

Viel Erfolg

Gerhard
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert - Similar Threads - Normal dotm Formatvorlagen

Forum Datum

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar: Hallo Alle!Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss sehr viel schreiben. Hierzu verwende ich sehr gerne wprd. Bereits mehrmals ist es aber vorgekommen, dass ich beispielsweise eine...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Makros blockiert und dann dotm überschrieben

Makros blockiert und dann dotm überschrieben: Hallo zusammen,ich hatte diesen Beitrag im Lexware Forum, denke aber dass es eher ein Office-Problem ist.Meine Aufträge werden zum Drucken von "Lexware Faktura und Auftrag" nach Word exportiert,...
Microsoft Office 1. November 2022

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11: Zur Frage: einen Dateityp hinzufügen - ich habe dasselbe Problem wie andere, aber erst seit Windows 11, dort löse ich es etwas anders: ich nehme das Programm in die Taskleiste, starte es und ziehe...
Apps 19. Juli 2022

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11

Dateityp kann nicht ergänzt werden in Windows 11: Zur Frage: einen Dateityp hinzufügen - ich habe dasselbe Problem wie andere, aber erst seit Windows 11, dort löse ich es etwas anders: ich nehme das Programm in die Taskleiste, starte es und ziehe...
Games und Spiele 19. Juli 2022

Unterschied .dot / .dotm - Infos

Unterschied .dot / .dotm - Infos: Hallo liebe Community, gibt es Gründe, warum man seine Vorlagen mit Makroprogrammierung vom Format .dot auf .dotm übernehmen sollte? Ist da etwas bekannt? Vielen Dank vorab!
Microsoft Office 27. November 2019

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und leider funktioniert mein Word nicht mehr richtig. Die oberen und unteren Seitenränder lassen sich nicht mehr einstellen....
Microsoft Office 13. April 2018

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt

Querverweise werden mit den Abbildungen ergänzt: Hallo zusammen, ich habe in meinem Text zahlreiche Abbildungen , deren Querverweise im Fließtext neuerdings beim Aktualisieren mit den zugehörigen Abbildungen ergänzt werden, was das Lesen dann...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
In der Normal.dotm selbst ergänzte Formatvorlagen werden ignoriert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.