in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern

Diskutiere und helfe bei in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich verwalte momentan eine interne Jugend-Kasse mit dem Programm Excel. Ich habe diese "Amt" von jemanden vor einen knappen Jahr übernommen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SaibotAJ, 28. Dezember 2023.

1. SaibotAJ
    SaibotAJ Gast

in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern

Hallo,ich verwalte momentan eine interne Jugend-Kasse mit dem Programm Excel. Ich habe diese "Amt" von jemanden vor einen knappen Jahr übernommen. Das System läuft so ab: Wir sind eine geschlossene Jugendgruppe, die jeden Monat Geld für z.B. Unternehmungen einsammelt 5€/Monat für Verdiener, 2,50€/Monat für Nichtverdiener in der Tabelle jeweils hinterlegt. Die Excel-Tabelle wurde so erstellt, wenn jemand einzahlt, muss man lediglich den Wert für diese Person in der Tabelle eingeben und das Datum springt automatisch nach vorne. Jeweils um den Zeitraum, wie viel eingezahlt wurde und welcher F

2. Robert Ha. Win User

Datumsformatierung im Serienbrief von Excel

Hallo Frischi,

Wie sind die Felder in Excel formatiert, hab es versucht Nachzustellen bekomm aber bei der Formatierung "Datum" und "Benutzerdefiniert" das gleiche Ergebnis.

Bei mir wird das Datum mit dem Schalter korrekt dargestellt auch wenn Excel vorher geoeffnet wird.

Gruss,

Robert

Microsoft Certified Professional | This posting is provided "AS IS" with no warrenties and confers no rights
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fehler! Bild-Zeichenfolge enthält ungleiche Anführungszeichen, Win10, Office 365

Hallo,

ich fürchte, du wirst - zumindest temporär für den Seriendruck - in der Systemsteuerung von Windows sowohl das "Dezimaltrennzeichen" als auch das "Symbol für Zifferngruppierung" ändern müssen:

Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Sprache | Datums-, Uhrzeit oder Zahlenformate ändern | Formate | Weitere Einstellungen...

Es reicht nicht, dass du beides in den Excel-Optionen geändert hast, bzw. du kannst auf das Ändern der Excel-Optionen verzichten und stattdessen die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktivieren.

Viele Grüße

Lisa
  4. Claus Busch Win User

Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

Hallo,

wenn das 1904-Datum aktiviert ist, fängt die Excel-Zeitrechnung mit dem 01.01.1904 an, sonst mit dem 01.01.1900.

Da Excel intern das Datum als Zahl der Tage ab dem Start-Datum speichert, kommt es dann zu diesem Fehler.

1904-Datum bringt deshalb mehr Probleme als Vorteile, gerade beim Austausch von Daten mit unterschiedlichen Datums-Systemen. Der einzige Vorteil beim 1904-Datum ist, dass negative Zeiten dargestellt werden können.

Claus
  5. porb Win User

Excel interpretiert Dezimalzahl f. Achsenskalierung als Datum

Hallo Luc,

ein weiterer Workaround besteht (s.o.) darin, in den Einstellungen des Betriebssystems für das Datum ein anderes Trennzeichen einzugeben. Aber Vorsicht, wenn die Einstellung "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" eingeschaltet ist, lässt sich das Zeichen,
    auf das man hier ausweicht, in Excel dann ebenfalls nicht mehr benutzen. Wenn ich mein Datum also beispielsweise auf ein Format TT-MM-JJJJ umstelle, kann ich in Excel keine Formeln mit Subtraktionen mehr eingeben. Erst, wenn die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem
    übernehmen" ebenfalls deaktiviert wird, läuft es rund.

Unterm Strich:

1.) Datumsformat im Betriebssystem ändern

2.) In Excel "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" ausschalten

3.) Sinnvollerweise das gewünschte Dezimaltrennzeichen dort einstellen (für uns wäre das der Punkt...)
  6. ab.cv Win User

Tabelle anhand zweier Daten auslesen

Hallo Claus,

ich bin ein Excel Neuling und muss daher nochmal nachfragen.

Ich konnte Deiner ersten Antwort folgen, die Funktion "SUMMENPRODUKT" hat wie beschrieben funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings das Datum in D3 und F4 ändere, erhalte ich ein falsches Ergebnis.

Beispiel:

Datum D3: 01.10.2013

Datum F3: 30.09.2014

Es werden mit der Formel

=SUMMENPRODUKT(--(H4:H15>=D3);--(H4:H15<F3+1);J4:J15)

295 Arbeitsstunden berechnet.

Richtig wäre eine Stundenzahl von 316 Stunden.

Was habe ich falsch gemacht?

Freundliche Grüße,

Alexander
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern - Similar Threads - Excel Rechnungsfaktor Datum

Forum Datum

Onedrive Datum Excel

Onedrive Datum Excel: Die Anzeige im onedrive zeigt das Datum mit Englisch Text.Warum?
Microsoft Office 30. Januar 2024

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern: Hallo Zusammen, Ich mache gerade einen Report in Excel und bräuchte dabei eure Hilfe. In aktuelle Report wird 8 in der Tabelle mit folgenden Column das Datum in dieser Formatz.B 08/01/2020...
Microsoft Office 14. April 2020

Datum automatisch ändern

Datum automatisch ändern: Hallo miteinander ! Kurze Frage: Habe in einer Tabelle eine Datumsspalte (kommt ja oft vor) - Gibt es eine Formatierung in Excel, damit das Datum ab 24 h automatisch wechselt ? (Ohne Makro)...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Datum einer Seite ändern

Datum einer Seite ändern: Ob wohl ich in der Hilfe eine Anweisung finde, kann ich das Datum einer Seite nicht ändern. Ich kann nicht auf das Datum klicken und es taucht auch kein Kalender auf.
Microsoft Office 27. August 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.