in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt

Diskutiere und helfe bei in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; in word ist das Papierformat auf DIN A6 eingestellt, das Dokument wird am Drucker in DIN A4.Statt 4 Texte DIN A6 auf einem DIN A4 Blatt sind jetzt 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans-Joachim Ebersoll, 24. Juni 2025 um 13:53 Uhr.

1. in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt

in word ist das Papierformat auf DIN A6 eingestellt, das Dokument wird am Drucker in DIN A4.Statt 4 Texte DIN A6 auf einem DIN A4 Blatt sind jetzt 4 Texte auf 4 DIN A4 Blättern.Das ganze ist erst seit ca. 2 Wochen.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Buch drucken in DIN A6 / A7 auf DIN A4

Hallo,

Bisher behalf ich mir (sehr umständlich) in dem ich den Text in MS Word 2003 stark vergrößerte (Schriftgröße 42) und anschließend in den Druckoptionen "8 Seiten pro Blatt" und Duplex-Druck einstellte.
    dafür ist unter "Seite einrichten | Seitenränder" die "Mehrere Seiten | Buch" gedacht. Siehe auch

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/drucken-von-gefalteten-broschuren-HP003072949.aspx

Nun die Frage: Geht das mittels eines Zusatzprogrammes
    Beispielsweise FinePrint.

Auch ein anderes Office-Programm (Powerpoint o.ä.) wäre in Ordnung.
    Publisher wäre eine Alternative.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Printi02 Win User

Vielen Dank an Frau Wilke-Thissen!

Ich habe noch etwas weiter herumprobiert und konnte nur weitere Möglichkeiten ausschließen. Ich hatte mir das Problem irgendwie einfacher vorgestellt...

Die Funktion "Buch" in Word2003 unter Datei > Seite einrichten > Karteikarte 'Seitenränder' im Abschnitt 'Mehrere Seiten' ist eine schöne Idee, doch meines Erachtens nur bedingt gut.

Wenn das einzelne Blatt DIN A4 behält und somit die einzelne Buchseite DIN A5 groß wird, klappt das blattweise drucken automatisch und super, die richtigen Seiten liegen aufeinander. Bis auf den leicht schiefen Einzug des Druckers sind die Buchseiten sogar
    deckungsgleich.

Die von mir eingestellten Seitenränder (O, U, I 2cm ; Außen 2,35cm und Bundsteg 1cm) konnte ich allerdings so nicht am Ausdruck ausmessen. Die einzelnen Seiten waren 1,7cm weit auseinander plus einem inneren Seitenrand von 2,3(5?) cm. Aber immerhin waren die
    Ränder auf beiden Seiten des Ausdruckes deckungsgleich.

Leider funktionierte dies nicht mehr wenn ich in einem kleineren Seitenformat drucken wollte, die Positionierung der einzelnen Blätter war beliebig und unbrauchbar.

Fineprint und Bookprint2 habe ich ebenfalls ausprobiert, doch keines der beiden Programme konnte es besser als Word.

Ich habe es auch einmal mit verknüpften Textfeldern versucht, wiederum eine gute Idee mit mittelmäßigem Ergebnis. Den Textfeldern kann nur schlecht Seitenzahlen oder -ränder zuweisen...

Gibt es die Möglichkeit bei Word die einzelnen Buchseiten in einer selbstbestimmten Druckmaske / Druckanordnung einzustellen?

Wäre es möglich, auf einem A4-Blatt Felder in bestimmter Position zum bedrucken freizugeben in die dann die einzelnen A7-Buchseiten eingefügt werden? (Seite 2 wird im Feld 1 gedruckt, Seite 15 in Feld 2, etwas leerer Platz, dann Seite 4 in Feld 3 und Seite
    13 in Feld 4, anschließend geht es darunter weiter...?)
  4. Thomas Br. Win User

Hallo,

so wie du das beschreibst, ist das schon das Maximum, was man bei Word 2003 rausholen kann. Word war eigentlich nie dafür gedacht professionellen Buchdruck zu machen. Dafür gibt es dann spezielle Software die vom Editor und Publisher eingesetzt wird.

Gruß,

Thomas

Eure Meinung ist gefragt!
  5. Pauline R. Win User

Send To OneNote auf DIN A5

Hallo,

der OneNote Druckertreiber unterstützt kein DIN A5, sondern nur DIN A4 und DIN A3.

Gruß,

Pauline
  6. Henning_1974 Win User

Wie richte ich unter MS Office - Visio 2013 eine Seite ein mit Druckerpapier DIN A0 ?

Danke,

mit Ihrem Vorschlag habe ich die Zeichenblattgröße auf DIN A0 geändert. Wenn ich aber dieses Blatt auf DIN A 0 plotten möchte muß ich unter Druckeinrichtung DIN A0 auswählen. Nur dies ist nicht mehr vorhanden bei Visio 2013....

Das Zeichenbaltt ist nun DIN A0 aber in der grafischen Ansicht neben der Einstellung sehen Sie zusätzlich das Druckpapier was in dem ersten Reiter unter Seite einrichten gewählt worden ist ..

Bei DIN A4 z.B. würde die Din A0 auf x mal Din A4 Blätter rauskommen ....

Ich benötige unter der Druckeinrichtung DIN A0 um ein 1: 1 Ausdruck / Plott zu erhalten ...

Das ging halt bei Visio 2007 .. Dort konnte ich Zeichenblatt + Druckpapier auf DIN A0 einstellen ...

Unter Visio 2013 gibt es DIN A0 nicht bei der Auswahl Druckerpapier / Reiter bei "Druckereinrichtung" bei "Seite einrichten" ......

Gibt es hierfür eine Lösung ?????
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt - Similar Threads - Word Papierfomat DIN

Forum Datum

Duplexdruck aus WORD nur als DIN A4?

Duplexdruck aus WORD nur als DIN A4?: Da Publisher im Herbst 'eingestellt wird' versuche ich meine Grußkarten in Word zu drucken. Die Karten sind in DIN A5 und müssen auf beiden Seiten bedruckt werden. WORD quittiert jeden...
Microsoft Office 9. März 2025

Din A4 Seite

Din A4 Seite: Wie kann man bei Mitschriften A4 Größe für seiten festlegen, sodass beim exportieren die Notizen nicht schräg angezeigt werden ?
Microsoft Office 29. Januar 2023

Wie DIN A5 doppelt auf DIN A4 ausdrucken?

Wie DIN A5 doppelt auf DIN A4 ausdrucken?: Hallo Community, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt. Die vielen Anleitungen im Netz und Youtube halfen mir nicht. Ich habe in Word 365 Single: DIN A4 auf quer gestellt. Unter...
Microsoft Office 17. November 2020

Ausdruck von importierten pdf-Dokumenten auf Din A4

Ausdruck von importierten pdf-Dokumenten auf Din A4: Ich nutze OneNote sowohl auf meinem Mac als auch auf dem iPad als recht umfangreicher Notizblock. Dabei importiere ich in aller Regel pdf-Dokumente als Notiz (Ausdruck). Auf diesen "Ausdrucken"...
Microsoft Office 11. November 2019

Office 2016 Excel und Word kein DIN A4

Office 2016 Excel und Word kein DIN A4: Hallo Zusammen Ich habe mir ein Office 2016 zugelegt. Installation hat geklappt. Wenn ich jetzt in Excel oder Word im Seitenlayout ,unter Format, DIN A4 anwählen möchte, so kann ich das gar...
Microsoft Office 18. August 2019

OneNote- Wie konvertiere ich in ein Din A4 Blatt

OneNote- Wie konvertiere ich in ein Din A4 Blatt: Hey, erstmal danke im Voraus für die Hilfe : ) Also: In den meisten Foren steht, dass man auf Ansicht~ Papierformat gehen soll, aber bei mir gibt es unter "Ansicht" keinen solchen Button. PS:...
Microsoft Office 1. August 2019

Word 2013, Neues Dokument hat falsches Format, zeigt aber DIN A4 an

Word 2013, Neues Dokument hat falsches Format, zeigt aber DIN A4 an: Wenn ich bei Word2013 ein leeres Dokument öffne, ist es nicht im DIN A4 Format, obwohl das Seitenlayout das so anzeigt. Es druckt auch falsch. HILFE !? [IMG]
Microsoft Office 23. Januar 2017
in Word ist Papierfomat DIN A6 eingestellt, es wird aber in Din A4 gedruckt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.