Index erstellen mit XE-Code

Diskutiere und helfe bei Index erstellen mit XE-Code im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kkhhh, 9. Oktober 2023.

1. kkhhh
    kkhhh Gast

Index erstellen mit XE-Code

Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise Stellenregister, AutorInnenregister und Sachregsiter, wären also drei verschiedene Indices am Ende des Buchs. Ich frage, ob bzw. wie ich dies mit XE-Code machen kann reicht meine Version von MS Word dafür aus?. Ich muss die einzelnen Begriffe im Text vorher markieren und anschließend dann den Index richtig, wie gewünscht, einrichten. Als Vorgaben zur Erstellung eines Index gibt es z.B. die Richtlinien von Chicago Manual of Style, neueste Auflage b

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Index-Liste

Hallo,

Indexeinträge (XE-Felder) werden weiterhin per Alt+Umschalt+X, das Stichwortverzeichnis (INDEX-Feld) über "Verweise | Index | Index einfügen" erstellt. Erläuterungen:

"Erstellen eines Indexes"

http://office.microsoft.com/de-at/word-help/erstellen-eines-indexes-HP001226499.aspx?CTT=1

"Feldfunktionen: XE (Index Entry)-Feld"

http://office.microsoft.com/de-at/word-help/feldfunktionen-xe-index-entry-feld-HP005186216.aspx

"Feldfunktionen: Index-Feld"

http://office.microsoft.com/de-at/word-help/feldfunktionen-index-feld-HP005186209.aspx?CTT=1

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Im Index NUR die Seitenzahlen aktualisieren? (Word 2019)

Hallo,
    <br />Verweise wie "Mary, Elizabeth Alexandra siehe Queen Elisabeth II." legt man im XE-Feld fest:
    <br />

<br />
    { XE "Mary, Elizabeth Alexandra" \t "Siehe Queen Elisabeth II." }
    <br />Für dein Beispiel mit aufeinanderfolgenden Seitenzahlen muss in der Tat zum Schluss in das INDEX-Feld eingegriffen werden (auf anschließendes Aktualisieren verzichten oder die Feldverknüpfung aufheben).
    <br />Allerdings lässt das Beispiel darauf schließen, dass ein gleichlautender XE-Eintrag zu oft hintereinander verwendet wurde - hört sich nicht nach einem gut durchdachten Index an. Wenn ein Seitenbereich (z. B. S. 4 bis S. 7) angegeben werden soll, kann man diesem im Dokument eine Textmarke zuweisen, im XE-Feld den Schalter \r verwenden (Feldfunktionen: XE-Feld (Index Entry, Indexeintrag) (microsoft.com)) und im INDEX-Feld den Schalter \g (Feldfunktionen: Index-Feld (microsoft.com)).
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Absatzformatierung von Indices

Wenn es nicht verschiedene Ebenen sein müssen, könntest Du mehrere Stichwortverzeichnisse mit dem Schalter \f anlegen:

{XE}-Felder lassen sich mit dem Feldschalter \f verschiedenen Kategorien bzw. Gruppen zuordnen. So wird z. B. mit
    { XE "H2SO4" \f Formeln } die Schwefelsäure nur dann in einem Index auftauchen, wenn dieser ebenfalls mit dem Schalter »\f Formeln« ausgestattet ist, das Feld also
    { INDEX \f Formeln } lautet.

Gruß

G.O.
  5. -CHF- Win User

Suchen nach Feldfunktionen

Hi

lass dir die verborgenen Zeichen einblenden, damit du auch die Index-Felder siehst.

Dann suchst du nach

^d XE

Gruß

Christian
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit der Indizierung von DOCXs

Hi,
    <br />Word unterscheidet gar nichts selbstständig - jedenfalls nicht so, wie du es dir eventuell wünschst.
    <br />Das INDEX-Feld sucht lediglich sämtliche im Dokument vorhandenen XE-Felder, listet sie alphabetisch auf (im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis, welches chronologisch sortiert) und fügt dahinter die Seitenzahl ein, wo die XE-Felder gefunden wurden.
    <br />Werden identische Einträge gefunden, werden sie gruppiert: Wird z. B. ein XE-Feld mit dem Eintrag "Registerkarte" mehrfach gefunden, taucht der Begriff Registerkarte nur einmal im Index auf, allerdings mit den verschiedenen Seitenzahlen.
    <br />Der Doppelpunkt im XE-Feld zwischen Registerkarte und Datei besagt lediglich, dass es sich bei Datei um einen Untereintrag - um einen Eintrag zweiter Ebene - handelt.
    <br />Ein XE-Feld in der Art { XE "Register:Datei:Einfügen" } legt fest, dass Register der Haupteintrag, Datei ein zugehöriger Eintrag zweiter Ebene und Einfügen ein zugehöriger Untereintrag dritter Ebene ist.
    <br />Für jeden im Index anzuzeigenden Begriff muss im Dokument ein XE-Feld existieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index erstellen mit XE-Code - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index erstellen mit XE-Code - Similar Threads - Index erstellen Code

Forum Datum

qr-code für eine onedrive datei erstellen

qr-code für eine onedrive datei erstellen: freunde werden zur "anmeldung" gefordert - was mach ich falsch?
Microsoft Office 30. Januar 2025

Indexer kann nicht heruntergeladen werden

Indexer kann nicht heruntergeladen werden: Kann das Indexer Diagnostics Tool vom MS Store nicht herunterladen.
Apps 30. September 2024

Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code

Excel zur Erstellung von Visitenkarten mit QR-Code: Ich verwende einen PC mit Windows10, 64bit, ms office 365 Mein Ziel ist die Herstellung von Visitenkarten mit a verschiedenen Namen also n Namen = Text b zu jedem einzelnen Namen gehört ein...
Microsoft Office 16. Oktober 2022

Index

Index: =WENNB50>0;INDEX$A:$A;VERGLEICHKGRÖSSTE$B:$B;ZEILE;$B:$B;0;1;""Warum ergibt, spielt keine rolle wieviele zeilen in der spalte B gefüllt sind immer die letzten 3 Zeilen in Spalte D den Fehler...
Microsoft Office 19. Februar 2022

QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt

QR Code erstellen - Umlaute werden nicht umgesetzt: Mit DISPLAYBARCODE können QR Codes erstellt werden. Leider werden Texte/Wörter mit "Umlauten/Sonderzeichen" nicht übernommen bzw. umgesetzt. Beispiel: Joëlle Müller-Salathé = ergibt = Joelle...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Index Untereinträge

Index Untereinträge: Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und verschiedene Vornamen oder Städte und Vororte)....
Microsoft Office 19. Februar 2018

Video Indexer

Video Indexer: Hallo! Hat schon mal jemand mit dem Video Indexer von Microsoft gearbeitet? Ich habe da Probleme mit dem Speichern... Obwohl ich nach jeder kleinen Textbearbeitung auf "Save" klicke, speichert...
Windows Insider 1. Juni 2017
Index erstellen mit XE-Code solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.